Auf GTX 960 4GB warten oder jetzt 2GB holen und später mit SLI aufrüsten

AW: Auf GTX 960 4GB warten oder jetzt 2GB holen und später mit SLI aufrüsten

Eine GTX 960 jetzt und ihn einem Jahr noch eine wäre teuere und nicht wirklich Leistungsstärker als eine GTX 970. Mit einer GTX 970 müsstest du das Mainboard auch nicht tauschen und sparst nochmal Geld.

Bei den Netzteilen kenne ich mich nicht aus ob das jetzige reicht oder doch ein neues her muss bei einer GTX 970.

@ Atent123
Aber Mantle wird von den Entwicklern kaum eingesetzt werden. Es ist einfach zu viel Arbeit für die Entwickler. DICE hat nen nettes Sümmchen dafür bekommen, dass sie Mantle einbauen, anders hätten die das nicht gemacht. Nvidia hingegen stellt den Entwicklern kostenlos welche von ihren Leuten, dass sie Physx einbauen, somit keine wirkliche Arbeit für die Entwickler, im Gegenzug müssen die nur im Intro das Nvidia "The way to be mean played" einblenden. Abgesehen davon sind z.b. EPIC ja die letzten Nvidiafetischisten, und die U4 Engine wird in Zukunft bei vielen Titeln eingesetzt werden. Selbst die sagen, ihre Engine ist für Nvidia optimiert.

Borderlands 2 habe ich mit der alten Graka hier gespielt, mit Physx auf mittel und sonstige Einstellungen auf hoch-sehr hoch. Ich konnte keine Performance-Einbrüche feststellen.

Aber lassen wir das doch einfach damit, ich will einfach keine AMD Karte :)

Zudem wird DX12 von den Maxwellkarten softwareseitig unterstützt werden, stand doch neulich überall.
-------------------------------------------------------------------------------------------

Aber dann bleibt immer noch die Frage, momentan hat sich nur einer dazu geäußert. Würde sich die 960 4GB wirklich lohnen oder würde es im Gegensatz zum Standartmodell nur einen marginalen Unterschied machen?

Und noch zu 970, das Geld ist momentan einfach nicht da. Und länger sparen kann ich nicht, weil ich zu GTA 5 meine Karte haben will. Ich habe mir ein Maximum von 300 Euro gesetzt, und da müssen Graka und Netzteil reinpassen.

Zuletzt bearbeitet:

Aber Mantle wird von den Entwicklern kaum eingesetzt werden. Es ist einfach zu viel Arbeit für die Entwickler. DICE hat nen nettes Sümmchen dafür bekommen, dass sie Mantle einbauen, anders hätten die das nicht gemacht.

Ich würd mal sagen, fehlinformierter geht es nicht mehr. DICE hatte Mantle in Auftrag gegeben und damit keine Summen kassiert. Andererseits frage ich mich auch, wieviel Summen die anderen Spieleschmieden kassieren, die auf nVidia setzten. :ugly:
Desweiteren wird Mantle nicht wegfallen, weil DX12 kommt. Es findet derzeit weite Verbreitung in der Kronos Group.

Da du dich nun aber entschieden hast, nimm die 4GB-Variante, aber wundere dich nicht, wenn die Karte dennoch mit Ruckeln anfängt, auch wenn sie nicht mal 2GB VRAM belegt hat.

Aber dann bleibt immer noch die Frage, momentan hat sich nur einer dazu geäußert. Würde sich die 960 4GB wirklich lohnen oder würde es im Gegensatz zum Standartmodell nur einen marginalen Unterschied machen?

Also ich denke, das die 4Gib VRam nicht ausgelastet werden, da das Speicherinterface zu knapp ist. Die Karte ist einfach zu schwach, als das es da einen Vorteil bringt auf die 4Gib-Variante statt der 2Gib zu setzen.

@ Atent123
Aber Mantle wird von den Entwicklern kaum eingesetzt werden. Es ist einfach zu viel Arbeit für die Entwickler. DICE hat nen nettes Sümmchen dafür bekommen, dass sie Mantle einbauen, anders hätten die das nicht gemacht. Nvidia hingegen stellt den Entwicklern kostenlos welche von ihren Leuten, dass sie Physx einbauen, somit keine wirkliche Arbeit für die Entwickler, im Gegenzug müssen die nur im Intro das Nvidia "The way to be mean played" einblenden. Abgesehen davon sind z.b. EPIC ja die letzten Nvidiafetischisten, und die U4 Engine wird in Zukunft bei vielen Titeln eingesetzt werden. Selbst die sagen, ihre Engine ist für Nvidia optimiert.

Borderlands 2 habe ich mit der alten Graka hier gespielt, mit Physx auf mittel und sonstige Einstellungen auf hoch-sehr hoch. Ich konnte keine Performance-Einbrüche feststellen.

Aber lassen wir das doch einfach damit, ich will einfach keine AMD Karte :)

Zudem wird DX12 von den Maxwellkarten softwareseitig unterstützt werden, stand doch neulich überall.
-------------------------------------------------------------------------------------------

Und noch zu 970, das Geld ist momentan einfach nicht da. Und länger sparen kann ich nicht, weil ich zu GTA 5 meine Karte haben will. Ich habe mir ein Maximum von 300 Euro gesetzt, und da müssen Graka und Netzteil reinpassen.

Wie die software Seitige Unterstützung aussehen wird weiß auch niemand.
Zudem ist es Möglich das NVIDIA wie bei DX 11.2 obwohl es auf der Verpackung steht DX am Ende nicht einmal Software geschweige den Hardware Seitig unterstützt.
Wen software Seitig nur schöne Effekte und kein Performance Vorteil wie bei Mantel kommt ist man mit der 960 am Arsch.
Zudem wird (wahrscheinlich) DX12 mehr V-Ram verbrauchen als DX11 und damit disquallifiert sich eigentlich schon die 2GB Variante.

Ich würd mal sagen, fehlinformierter geht es nicht mehr. DICE hatte Mantle in Auftrag gegeben und damit keine Summen kassiert. Andererseits frage ich mich auch, wieviel Summen die anderen Spieleschmieden kassieren, die auf nVidia setzten. :ugly:
.
Da lag ich dann wohl falsch, aber dennoch ist Mantle einzubauen nicht gerade wenig Arbeit für Entwickler, die großen Spieleschmieden können das sicherlich stemmen (von den meisten großen kaufe ich aber sowieso nichts mehr), aber ob kleine Spieleschmieden Mantle einbauen werden ist fraglich.

Und sicher wäre die 280 oder 280x ne alternative, aber die Leistungsunterschiede sind eben nicht so groß, dass ich deswegen auf AMD wechseln würde. Und ich weiss nicht, kommt es mir nur so vor, oder mögen viele hier im Forem Nvidia nicht?^^

Wie du schon sagtest den Unterbau kannst Du schon mal für SLI/Crossfire vergessen, da vom Board nicht unterstützt:

ASUS P8B75-M LX (90-MIBJ20-G0EAY0KZ) Preisvergleich | Geizhals EU

ASUS P8B75-M LX Plus (90-MIBK10-G0EAY0KZ) Preisvergleich | Geizhals EU

Das Netzteil ist aufgrund des Alters und der Technik ebenfalls nicht mehr dafür zu empfehlen: be quiet! Dark Power Pro P7 750W ATX 2.2 (BN074) Preisvergleich | Geizhals EU

Wenn Du die alte CPU weiterverwenden willst müsstest Du zu einem von diesen Boards greifen: Intel Sockel 1155 mit Chipsatz: Z77, Multi-GPU: SLI/CrossFire/2-Way-CrossFireX/2-Way-SLI Preisvergleich | Geizhals EU

Zur GTX960 ist alles gesagt, sie lohnt sich einfach nicht. Selbst die 3 Jahre alte AMD ist schneller und für ein mögliches Setup mit 2 Karten besser geeignet. An 1440p wir die GTX960 auch verhungern, da bedarf es mindestens einer GTX970/980 bzw. einer R9 290(X).

Ich würde an deiner Stelle nach einer gebrauchten Karte ausschau halten und wenn die neuen AMD-Karten raus sind, die Marktlage noch mal neu sondieren.

Für dein Vorhaben (SLI/1440P) im nächsten Jahr, empfiehlt es sich dann komplett neu aufzubauen.

Zum Punkt NVIDIA mögen oder nicht mögen:

Es ist überhaupt nicht sinnvoll Fanboy von irgendwas zu sein, verbaut man sich doch die Chancen mal was Anderes kennen zu lernen, was vielleicht bessere Eigenschaften aufweist für den jeweiligen Anwendungszweck.

Das Nvidia sich momentan wegen der Speicherlüge keine Freunde macht bei informierten Spielern, hat aber nichts grundsätzliches an sich. Ich habe momentan selbst eine Nvidia im PC und hatte kurzfristig auch überlegt auf die GTX970 zu wechseln (Sie ist für FHD trotz allem keine schlechte Karte), wer sich aber ein wenig mit Hardware beschäftigt für den ist die kastrierte und überteuerte GTX960 aber keine Option zur R9 280/290/GTX970/980.

Zuletzt bearbeitet:

Und ich weiss nicht, kommt es mir nur so vor, oder mögen viele hier im Forem Nvidia nicht?^^

nVidia hat mit der GTX970/980 schon eine "schöne" Karte mit wenig Stromverbrauch rausgebracht, jedoch viel zu teuer. Dazu kam in letzter Zeit die Kundenverarsche mit den 3,5GB VRAM, vermutlich gehört GSync schlussendlich auch dazu (proprietäre Hardware, die auch nur wieder extra Geld kostet).

Kein Wunder, wenn da einige mehr beim Lesen von "nVidia" sauer aufstoßen. ;)

Die GTX960 dagegen ist halt weder Fisch noch Fleisch.

Nvidia ist halt Apple in diesem Sinne, sie können durch ihre Marktanteile mehr für ihre Produkte verlangen, siehe GTX980 vs R9 290x.

Seit dem Omega Treiber liefern sie sich ein Kopf an Kopf Rennen, je nach Spiel ist Nvidia schneller und in anderen Spielen AMD. Nvidia verlangt einfach für die leicht bessere Leistung 150-200€ mehr welche sich schlichtweg bei normalen Gebrauch (Stromkosten) nicht amortisiert wird, die Ausnahme bestätigt es.

Wenn du eine grüne haben willst, schau nach einer gebrauchten GTX970 auf ebay um PLV besser dazustehen. Dein jetziges Vorhaben hat nur Nachteile.

Ich würde hier im Hinblick auf 1440p ne R9 290 holen dann hast keinen so alten Chip echte 4GB und auch deutlich mehr Leistung als ne GTX 960 4GB.

Ne 960 wäre höchstens ne Zwischenlösung aber imho kann man atm eigl nur eine R9 280/290 und 980 im oberen preissegment wirklich empfehlen.

Wie gesagt SLI lohnt sich auch nicht mit der 960.

Also ich würde auch keine GTX 960 empfehlen. Die 2GB VRAM werden sehr bald zu wenig sein, und die 4GB Version ist sinnlos, da sie von der 960 aufgrund ihres 128bit Speicherinterfaces überhaupt nicht wirklich genutzt werden kann. 1440p kannst du dir sowohl Leistungstechnisch als auch vom VRAM her schon einmal abschminken. SLI bringt da keine Abhilfe, wegen des VRAMs. Das selbe hat Nvidia schon einmal bei der GTX 770 2GB/4GB versucht. Da kannst du dir ja mal Tests durchlesen, wie gut die 4GB Version ihre 4GB nutzt...

Wenn du kein AMD willst, ist das halt deine Sache. Sonst hast du nur die Möglichkeit eine GTX 970/980 zu kaufen. Drunter wirst du nicht lange glücklich sein. Die Zeiten in denen 2GB VRAM für aktuelle Spiele gut ausreichen nähern sich drastisch dem Ende. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das bei GTA V bestimmt schon knapp werden wird. Außerdem wirst du mit 2GB VRAM in keinem halbwegs aktuellen Spiel über 1080p. hinauskommen. Dann bringt dir auch Nvidia Downsampling nichts. Und wie weit der kastrierte Physx Chip der GTX 960 auch noch in zukünftigen Spielen Physx schaffen wird, ist mal dahingestellt.

Evtl wäre ne gebrauchte GTX 780 mit 3GB preislich ein guter Kompromiss falls du da eine günstig bekommst

Habe einmal eine gebrauchte Grafikkarte (AMD bzw. damals noch ATI) gekauft, die dann nach 3 Wochen den Geist aufgegeben hat. Daher werde ich wohl nie wieder gebrauchte Hardware kaufen, ist mir einfach zu unsicher. Das ist unter anderen auch der Grund warum ich einfach AMD was abgeneigt bin.

Viele kennen es sicherlich, hat man mit einer Marke stets gute Erfahrungen gemacht (bei mir Nvidia), greift man auch weiterhin lieber zur selben und experimentiert nicht so gerne.
Meine momentane GTX 285 läuft nun schon über 23.000 Stunden (was noch konservativ geschätzt ist ) bzw. seit 6 Jahren, hat schon ewige Orgien mit über 100c durch zu starke Nikotin-Verstaubung durchgehalten, einen Weinunfall der mein Mainboard und Ram geschrottet und zum Kurzschluss geführt hat (die Karte hat auch Wein abgekommen) und sie läuft jetzt noch, sie kann nur nicht mehr den alten Standarttakt stabil halten, musste sie deswegen ein wenig runterschrauben.
Und selbst mit meinen 1GB RAM kann ich jetzt noch z.b. Dragon Age Inquisition auf Mittel flüssig spielen. Selbst so schlecht optimierte Hardwarefresser wie Arma 3.

Wichtig ist in naher zukunft erstmal für mich, dass ich GTA 5 und Witcher 3 flüssig spielen kann. Um Star Citizen auf Max. zu spielen reicht auch ein 350 Euro Budged nicht. Ich möchte darüber hin aus auch noch was mit dem U4 Editor rumexperimentieren.
Reicht dafür eine 960 aus, oder ist sie zu schwach dafür?

Aber auch noch eine Frage zu DX12 ist eig. schon bekannt welche Chips unterstützt werden? Habe zumindest gelesen, dass die GTX 970 und 980 die wichtigsten Funktionen unterstützen werden, ist da was dran?

Zuletzt bearbeitet:

Aber auch noch eine Frage zu DX12 ist eig. schon bekannt welche Chips unterstützt werden? Habe zumindest gelesen, dass die GTX 970 und 980 die wichtigsten Funktionen unterstützen werden, ist da was dran?

Es ist noch nicht endgültig klar, welche aktuellen Chips nun wirklich DX12 voll unterstützen werden. Aber bis DX12 mal großflächig von den Spielen genutzt wird, sind wir bestimmt schon wieder 1-2 GPU Generationen weiter. Ob dann die heute aktuellen Karten das supporten, wissen im Moment definitiv nur die Hersteller. Manche sagen, das sie aktuellen Karten DX12 supporten, andere nicht. Wirklich sehen werden wir das erst wenn DX12 rauskommt.

Naja wenn du Produkte meidest die damals einen Defekt aufwiesen in deinem Fall, schränkst du dich als Käufer nur ein. Abee jedem das seine ich kaufe nach PLV.

Gruss Patrick

Wichtig ist in naher zukunft erstmal für mich, dass ich GTA 5 und Witcher 3 flüssig spielen kann. Um Star Citizen auf Max. zu spielen reicht auch ein 350 Euro Budged nicht. Ich möchte darüber hin aus auch noch was mit dem U4 Editor rumexperimentieren.
Reicht dafür eine 960 aus, oder ist sie zu schwach dafür?

Zu Witcher 3: das Spiel ist klar Nvidia-optimiert, aber ob eine 960 ausreicht um es flüssig zu spielen, kommt stark auf deine Definition von flüssig an. Es gibt ja nun noch keine Tests, aber die Aussagen der Entwickler sind etwa so:
- empfohlene Graka-Anforderung: Nvidia GeForce GTX 770 / AMD Radeon R9 290
-> eine übertaktete 960 ist ungefähr auf 770-Niveau
- diese Anforderungen sind für 30 FPS auf dem PC bei mittleren bis hohen Einstellungen (letzter Absatz, das Update)

Dieser Logik nach wird die 960 bei mittleren bis hohen Einstellungen ca. 30 FPS bringen.

Das ist natürlich, wie gesagt, nur meine Schlussfolgerung der derzeitigen Fakten, aber bisher hat niemand mehr Informationen als das.

Gibt momentan einfach keine Lösung die mich richtig zufrieden stellt.
Es ist momentan auch einfach ein blöder Zeitpunkt sich eine wirklich zukunftssichere Karte im unteren 200 Euro Bereich zuzulegen.

Die 280, 280x können durch rohe Leistung überzeugen, aber durch den veralteten Chip besteht die Gefahr das baldige Features nicht unterstütz werden (den Fehler habe ich auch damals bei der GTX285 gemacht, ein paar Wochen nach meinem Kauf kamen schon DX11 fähige Grafikkarten). Zudem sind die Karten bekannt dafür, dass es Werksseitg relativ häufig zu Produktionsfehlern kam. Stichwort Fragmentfehler.

Die R9 285 bietet zwar eine sehr neue, relativ zukunftsichere Chiparchitektur, wurde aber zu sehr beim Ram beschnitten.
Bei der GTX 960 ist es im Prinzip das selbe in Grün (haha Wortwitz...).
Die 4G Variante würde das ausgleichen, kann aber durch die Speicheranbindung diesen mit großer wahrscheinlichkeit nach nicht effizient nutzen.

Die 970 ist im Prinzip einfach zu teuer, ich sehe nicht ein für im Schnitt 41%-47% mehr Leistung 80% mehr zu zahlen.
Bei der R 290 ist es ähnlich, da zahle ich auch nicht für im Schnitt 20%-28% mehr Leistung, 50% mehr Geld. Genau so die R 290x.
Aber die beiden fallen sowieso raus, denn wenn ich in derartige Preisriegen vorstoße, will ich schon mein PhysX haben.

Würde Nvidia einfach jetzt statt der 960 4G eine 960 4G TI mit besserem Speicherinterface für 250 auf den Markt hauen wäre alles perfekt. (Sowieso versteh ich nicht, warum die das nicht gemacht habe, damit könnten die vielleicht sogar AMD aus dem SweetSpot verdrängen)

Naja ist gerade echt ein schlechter Zeitpunkt. Denke aber, auch wenn ich mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden bin, werde ich mir einfach ne 960 2G holen und in 1,5-2 Jahren aufrüsten, bis dahin kommen eh kaum anspruchsvolle Titel die mich wirklich Interessieren.

Wenn die Gerüchte um DX12 stimmen, und es damit wirklich möglich sein wird 2 Karten im SLI/Crossfire zu 100% zu nutzen und beide ihren Speicher unabhängig von einander nutzen zu lassen, und die Features beider Hersteller verfügbar sind, werde ich mir dann auch einfach eine Karte im 200-250 Euro Bereich kaufen und die zusätzlich zu meiner GTX960 in den PC schrauben.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde dir atm ne R9 290 empfehlen die hat doch deutlich mehr Leistung denn was bringen dir Nvidia Features wenn der Vram zu gering ist.

Welches Netzteil ist eigl vorhanden?

Ich kann nur sagen da ich ja ca. Die Leistung einer 960 habe das mir diese für meine Ansprüche nicht mehr ausreicht es aber atm keine lohnenswerte Aufrüstung gibt da mir der Sprung zur 970 bzw 290(X) für den Preis zu gering ist.

Für dich wäre aber die R9 290 ideal

Zuletzt bearbeitet:

Zur Info:

Die ersten gehässigen Kommentare wurden ausgeblendet. Wer glaubt mit seinen Beratungsvorschlägen nicht mehr voran zu kommen, schreibt einfach nichts mehr im Thread.

B2T

Da der VRAM bei SLI sich nicht addiert sondern man praktisch die doppelte Rechenleistung bei konstantem VRAM Angebot (eher weniger weil für SLI auch etwas VRAM benötigt wird) empfiehlt sich eine 2GB Karte heute nicht mehr für SLI. Die 4GB 960 sind imho zu teuer.

Zurück