Auf einmal Computerneustart nach Bluescreen

Bastian83

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,
ich war gerade am surfen als ein Bluescreen erschien, allerdings nicht so ein gewöhnlicher Blauer mit wenig weißem Text, sondern mit einem eher dunkelblau und wesentlich mehr Text. Leider war der Screen so schnell verschwunden und der Rechner startete neu.

Ich habe aber die Microsoft Office Meldung erhalten und die hier mal eingefügt
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 50
BCP1: FFFFFFFFB0519C7C
BCP2: 0000000000000000
BCP3: FFFFFA6002425BBA
BCP4: 0000000000000005
OS Version: 6_0_6002
Service Pack: 2_0
Product: 768_1

Was kann das sein?

Nutze ein Vista 64 Bit System auf einem P43 MSI Board mit 4096Ram (alles von Anfang 2009).

Danke

Das war der Bluescreen-Stopfehlercode:

Dieser weist i.d.R. auf ein Problem mit dem Speichermanagement hin (RAM, VRAM, CPU-Cache oder Festplatte).
Das ist das aller erste Mal, dass so ein Problem aufgetreten ist? Ansonsten läuft die Kiste fehlerfrei?

Überprüfe deinen RAM mit Memtest86+ außerhalb von Windows (mit der USB-Key oder ISO Version) mindestens 3-4 Stunden auf Fehler.

Poste ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Werte den Bluescreen aus (eine Anleitung findest du in meiner Signatur) und poste das Ergebnis.

Hi,
woanders wurde mir gesagt, die Daten der "Dump" Datei zu veröffentlichen.
Daraufhin meinte jemand, dass das NT Kernel abgeschossen worden sei, was nur mit Neuaufsetzen des Systems zu beheben wäre, wenn es ein Treiber sei, der der "beschädigt" bzw "falsch" mti dem kernel arbeitet, könne der für eine fehlfunktion der auslöser sein dann wär es getan den treiber zu entfernen und einfach neu zu installieren, meist sind dies netzwerk, sound, usb treiber in seltenen fällen auch chipsatz treiber.

a) Teilt Ihr diese Meinung?

b) System neu aufsetzen hieße die System Partition (Windows und Programme, alles andere ist bei mir auf anderen Partitionen verteilt) zu formatieren und Windows neu zu installieren oder?

c) Wie könnte man denn ggf. herausfinden, welcher Treiber betroffen ist?

d) Wie genau führe ich den Mem Test durch?
Habe mir das Tool heruntergeladen und dabei handelt es sich um eine .bin Datei, die bei mir aber via VLC gestartet wird, daher tut sich überhaupt nichts.

Danke

Anhänge

• DMP.jpg
    DMP.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 105
zu a) Nein! Ursache für den Stop 0x50 Fehler kann vieles sein. Nur weil die ntoskernel genannt wird, ist der daraus gezogene Schluss
dass das NT Kernel abgeschossen worden sei, was nur mit Neuaufsetzen des Systems zu beheben wäre
etwas voreilig (um es mal vorsichtig auszudrücken :D)

zu b) Ja, dass wäre damit gemeint.

zu c) mit dem Debugger die Memory.dmp auswerten

zu d) lade dir die USB Key Version herunter, entpacke sie, starte sie und wähle den bereits eingesteckten USB Stick aus. Memtest wird dann auf dem Stick eingerichtet. Danach kannst du über den USB Stick booten und Memtest startet mit der Prüfung.

Diese hier: http://www.memtest.org/download/4.20/memtest86+-4.20.usb.installer.zip

Den Stick würde ich vorher leerräumen und vom Programm formatieren lassen (wird bei Programmstart empfohlen).

Dein P43 Board sollte den Stick erkennen und über ihn booten können (dazu während des Post-Screens die Taste F10 für die Bootgeräteauswahl drücken) und die USB HDD als Bootgerät auswählen.

Wenn das nicht klappt, direkt im Bios (Advanced -> Boot Sequence) den USB Stick als Bootmedium auswhählen. Die Einstellung solltest du dann aber nach ausgeführtem Memtest wieder rückgängig machen.

Bitteschön :)

Hi,

will kein neuen Thread aufmachen, da das Thema das selbe ist. Seit ein paar Tagen bootet mein Pc nicht mehr richtig, entweder es kommt einer der zahlreichen Bluescreens oder einfach ein schwarzer Bildschirm, der zum Neustart führt. Nach ca. 3-8 Versuchen komme ich auf den Desktop, dort braucht er dann ewig um sich aufzubauen.
Software mäßig kann ich mich nicht erinnern, iwas besonderes installiert zu haben. Hardwaremäßig hab ich ne Wasserkühlung einbauen lassen, die Problemlos 2 Monate perfekt gearbeitet hat. Ansonsten hab ich nur das Netzteil und das Mainboard im Verdacht. Die Bluescreens gehen von rdyboost.sys, page_fault_in_nonpaged_area zu memory_management oftmals ohne stop fehler oder irgendeinem programm hinweis. Konnte mir Stop Fehler Meldung notieren, da die anderen bluescreens nach 2 sek veschwinden.

Stop fehler: 0x0000001e (0xFFFFFFFFC000005, 0xFFFFF8000309EAD1 0xFFFFFFFFFFFFFF, 0x0000000000

System:

Windows 7 Home Premium 64-bit
Intel Core Quad Q6600 @ 2.40GHz
4 GB RAM
Ati Radeon HD 5850
MSI 7366
600 W Netzteil

Hat vielleicht jemand ne Ahnung was da los ist?

Mfg Gau

Ps. auswertung der minidumps folgen noch

Diese hier: http://www.memtest.org/download/4.20/memtest86+-4.20.usb.installer.zip

Den Stick würde ich vorher leerräumen und vom Programm formatieren lassen (wird bei Programmstart empfohlen).

Dein P43 Board sollte den Stick erkennen und über ihn booten können (dazu während des Post-Screens die Taste F10 für die Bootgeräteauswahl drücken) und die USB HDD als Bootgerät auswählen.

Wenn das nicht klappt, direkt im Bios (Advanced -> Boot Sequence) den USB Stick als Bootmedium auswhählen. Die Einstellung solltest du dann aber nach ausgeführtem Memtest wieder rückgängig machen.

Bitteschön :)

Schade, Fehler ist soeben ein zweites Mal aufgetreten, wieder beim Surfen und anbei wieder die Übersicht.
Auf dem Screen stand u.a. "atikmdag.sys
Page_fault_in_nonpaged_area

Wenn ich das WinDbg installieren will (soll wohl zum Analyisieren von DMP's geeignet sein, siehe Download Confirmation - Microsoft Download Center) braucht das angeblich 274MB, kann das sein?

Was soll und kann ich denn jetzt tun?
Wirklich RAM testen?

Ich hatte Anfang 2009 mit dem Ram:
4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5
auch nicht gerade ein No-Name Produkt gekauft.

Kann das was ernstes sein oder wird das Arbeiten am PC jetzt nicht auf einmal unmöglich sein?
Bin sehr auf den Computer angewiesen.

Anhänge

• DMP2.jpg
    DMP2.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Beim Download nur den Debugger auswählen.

Wirklich RAM testen?

Ja, unbedingt!

Ich hatte Anfang 2009 mit dem Ram:
4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5
auch nicht gerade ein No-Name Produkt gekauft.

RAM defekte können auch bei dem teuersten Highend RAM auftreten. Das hat nichts mit billig oder teuer zu tun.

Edit:

Das ist der Thread mit der "Experten"-Meinung zur Neuinstallation http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=955621&highlight=bluescreen
richtig?

Halte dich an die Vorschläge von Inzersdorfer. Er geht strategisch vor und versucht ebenfalls erst mal einen möglichen Hardwaredefekt auszuschließen. Sollte der RAM defekt sein, bringt eine Neuinstallation nämlich nichts.
Wenn alle Stricke reißen, kannst du immer noch Neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück