Auf der Suche nach Sorround

hydro

Software-Overclocker(in)
Hi,
Ein Kumpel ist auf der Suche nach einem 5.1 System, für Musik und Film.
Sein Budget beträgt etwa 800-900€, darin sollte allerdings AVR, Kabel und LS enthalten sein. Sein Zimmer ist 12m² klein, im Anhang befindet sich ein Bild mit dem Aufbau. Falls es Verbesserungen zwecks Aufstellung gibt, bitte mitteilen. :)

Nach kurzer recherche ist der Onkyo TX-SR508 AVR in die engere Auswahl gekommen und an Lautsprechern die Magnat Supreme 200 als Front und Rear, der Magnat Supreme 250 Center und der Magnat Subwoofer 301A.
Leider gehen aus Platzgründen keine Standlautsprecher, desweiteren sollen die LS an den Wänden befestigt werden. Hoffe auf zahlreiche Vorschläge.

Vielen Dank schonmal! :)
 
meine empfehlung:
Theater 80 - Heimkino Lautsprecher - Lautsprecher Teufel

weil er wird ja bestimmt nicht immer in so einem kleinen zimmer wohnen und später wieder geld ausgeben um ein größeres zimmer zu beschallen ist auch sinnfrei.
lautsprecher kabel sollten dabei sein und die restlichen € kann er in einen receiver investieren.

hier die empfehlungen von teufel:
AV-Receiver - Lautsprecher Teufel

selbstverständlich gehen auch andere receiver.
 
Für Film ist teufel nicht schlecht aber für musik taugen sie mmn nix. Dein kumpel muss halt ma probe hören gehen was ihm klanglich gefällt, dann kann man auch alternativen nennen
 
Naja aktuell hat er ein Logitech Z2300 und noch 2 zusätzliche Boxen für Quadrophonie.
Er hört mehr Musik als das er Filme schaut. Das Probleme sind zum einen das Budget, dann gibt es hier in der Nähe nur Media Markt wo allerhöchstens Canton Standlautsprecher ausgestellt sind. Und die kosten 400 Euro das Stück. Und das Theater 80 ist für bis zu 30m² geeignet - nur da wird ihm sein Vater ins Kreuz springen. ;)
Es möchte schon Bass (bei Bedarf) vorhanden sein, aber was er sehr bei seinem Logitech vermisst sind (klare) Höhen und präzise(!) Bässe. Ich habe es selbst schon gehört und der Woofer fabriziert ein gleichmäßiges Dröhnen :D
 
Naja abgesehen davon das das Logitech nen shit Bass produziert, ist ein großes problem für ne saubere Basswiedergabe sehe ich in der größe des Raumes, die effektiv nutzbare fläche ist ja noch viel kleiner als 12m² dadurch das halt viel drinne steht. Ob sich da überhaupt nen Surround System lohnt ist nochmal ne andere sache. Du brauchst ja auch nen gewissen abstand und co beim aufstellen der Anlage, und da ist schon die aufteilen in dem Zimmer nicht so optimal wie ich finde.
 
Ich habe ja selber die Quadral Quintas 5000 und umso länger ich sie hier habe umso besser gefallen sie mir.

Der Klang ist sehr nah am natürlichen Klangbild, zumindest sind sie vom Klang her meinem AKG K 272 HD, also ein analytischer Kopfhörer) recht nahe. Man kann sie per Equalizer allerdings auch in Richtung Spassboxen drücken, wenn man will.
Sie sind zwar jetzt nicht absolut top was Auflösung und Transparenz angeht aber das kann bei dem Preis auch nicht erwarten. Ist wohl dem relativ kleinen Mitteltöner geschuldet. Die Bühne empfinde ich als sehr gut. Subwoofer ist da für fast überflüssig, bei Musik sowieso. Center konnte mich auch sehr überzeugen. Lediglich die Rear-LS sind etwas leise durch den relativ geringen Wirkungsgrad. Man sollte also nicht den schwächsten AVR nehmen. Mein STR DH-800 versteht sich aber gut mit ihnen. ;)

Man sollte aber seine 2 bis 3 Meter entfernt sitzen....

Lohnt sich wohl für den Raum nicht.... :/
 
Hallo!
Hier ist jetzt Derjenige um den es geht.
Danke für die Antworten! Das Quadral liest sich ja ganz gut - nur leider sind da zwei Standboxen dabei, die ich beim besten Willen nicht in mein Zimmer gestellt kriege. Ich habe nochmal ein Bild angefügt in dem man hoffentlich die Aufteilung meines Zimmers ganz gut erkennt. Auf die beiden Schränke neben dem Fernseher würde ich 2 Boxen stellen wollen und beim Bett würde ich 2 in den Ecken an der Wand befestigen wollen.
Auf der Couch sitzt man recht mittig im Zimmer, wodurch man ca 2,4m zu jeder Box Abstand haben kann.
Das Teufel ist, wie hydro schon sagt, wahrscheinlich recht kräftig für mein Zimmer.
Mein Vater meint, dass man auch ein komplett-Set aus AVR und 5.1 System nehmen könnte - also alles aus einer Hand. Macht das Sinn in Sachen Klangqualität, Preis usw oder ist da etwas selbst zusammengestelltes sinnvoller?
 
Also, wenn Du deutlich den Schwerpunkt auf Musik hast, solltest Du Dir mal überlegen, wie wichtig es bei Filmen ist, DASS man dann Surround hat. In so einem Zimmer wird der Sound eh "diffus", da kannst Du vermutlich eh nur schwer eine "homecinema"-Aura schaffen. Und ein Film klingt ja trotzdem bombastisch, auch wenn man nur Stereo hat, dabei aber gute Boxen oder gar 2 Boxen plus nen Sepraten Sub - es kommen halt lediglich nicht die Sounds "passend" von hinten rechts usw.

Ne Zwischenlösung wäre, dass man vorne etwas teurere Boxen hinstellt plus nen Sub und für hinten nur kleine, preiswerte Satellitenboxen kauft, denn "von hinten" kommt Filmen im Schnitt halt echt nicht unbedingt oft die Art von Sound, wo es wirklich sehr wichtig ist, dass auch die Satelliten möglichst ein weites und klares Frequenzspektrum haben - dafür hätte man dann aber bei Musik vorne gute Boxen, mit denen das Musikhören viel mehr Spaß macht als mit nem 5.1 Set nur mit so kleinen Satelliten.


Oder zuerst mal nur mit Stereo starten und bei Zeiten nachrüsten, vlt. auch erts mit der ersten eigenen bude, denn nen halbwegs guten Verstärker/Receiver behält man ne ganze Weile, ich hab hier immer noch meinen Stereo-Verstärker + Boxen von vor 16-17 Jahren für damals umgerechnet ca 600€, und wenn ich da die heutigen "Anlagen" in Surround für zusammen 500-600€ so höre, dann hauen die rein und schögen einem eine Soundwand entgegen, aber wirklich klar klingen die nicht, da bleib ich lieber bei meinen Stereoboxen, die auch nicht groß sind und tgrotzdem nen guten Bass erzeugen.

Gute, größere Boxen haben ja selber genug Volumen für nen satten Bass, natürlihc nicht so krass wie mit Sub, aber vor 10-15 Jahren hatte kaum einer zu Hause einen Sub, und niemand hat da was vermisst, vor allem nicht die Nachbarn :D Da gab es für Privat an sich auch kaum was auf dem Markt - heutzutage gibt es ja aber oft einen wahren Bass-Wahn... Höhen gehen unter? Die Mitten scheppern? Scheissegal, hauptsache es wummst... :ugly: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautsprecher auf dem Schrank sind aber Mist, da verliert der Hochton...
Ist halt von der Raumakustik ziemlich schwierig...
 
Ja ich weiß, dass das alles nur suboptimal ist. Aber bei der Größe des Zimmers ist es wahrscheinlich nicht besser zu realisieren. Und besser als aktuell ist es sicherlich allemal ;)
Zum Surround: Ich hätte schon gern auch etwas Klang von hinten. Jetzt überlege ich, ob es vielleicht sinnvoll ist vorne 2 Magnat Quantum 603 + ggf. Center zu nehmen und für hinten die Magnat Supreme 100 oder 200. Damit wäre vorne ja guter Klang und hinten "nur" Unterstützung.
Die Magnat sind natürlich nur eine Idee ... Da kann es auch etwas Anderes sein.
Was meint ihr zu dem Onkyo TX-SR508 AVR aus dem ersten Post eigentlich? Kann man den guten Gewissens nehmen?
 
@Thunderbird
Ich habe mir den TX508 bei Amazon für 280€ gekauft und kann das Gerät wirklich wärmstens empfehlen. Mit 130 Watt pro Kanal hat der Receiver auch genug Dampf für ein Stereolautsprecherpaar. Wie schon erwähnt wurde: für Musikwiedergabe sind gute Standlautsprecher die bessere Wahl. Musik hört man in Stereo. Ich hatte mir zu dem Onkyo damals ein Paar Kef IQ50 gekauft und ich bin sehr zufrieden. Die Preis/Leistung ist in der Kombination unschlagbar!
 
@Thunderbird
Ich habe mir den TX508 bei Amazon für 280€ gekauft und kann das Gerät wirklich wärmstens empfehlen. Mit 130 Watt pro Kanal hat der Receiver auch genug Dampf für ein Stereolautsprecherpaar. Wie schon erwähnt wurde: für Musikwiedergabe sind gute Standlautsprecher die bessere Wahl. Musik hört man in Stereo. Ich hatte mir zu dem Onkyo damals ein Paar Kef IQ50 gekauft und ich bin sehr zufrieden. Die Preis/Leistung ist in der Kombination unschlagbar!

Nur um das zu berichtigen der hat nicht 130Watt pro Kanal, sondern 130Watt auf einem Kanal. D.h wenn nur ein einziger Kanal voll ausgesteuert wird sind 130watt möglich, wenn 2 oder gar 5 kanäle gleichzeitig angesteuert werden liefert der bei weiten nicht mehr 130 watt. Steht so auch bei Onkyo auf der Page
"130 W/Ch at 6 Ohms, 1 kHz, 1 Channel Driven,"
 
@Thunderbird
[...] Mit 130 Watt pro Kanal hat der Receiver auch genug Dampf [...]
Stimmt, mit 130W pro Kanal hätte er mehr als genug Leistung. Nur hat er die eben nicht. Ich würde eher sagen, dass es in Richtung 130W geht, wenn du alle Kanäle zusammen nimmst. Ansonsten wäre das für Onkyo einfach nicht rentabel.

Mfg, ice

€dit: siehe dfence über mir :P
 
nagut, dann hab ich mich verlesen. dennoch ist das gerät ausreichend. oder hat mal jemand schlechte erfahrung mit onkyo gemacht? haben doch eigentlich nen guten ruf die jungs oder?
 
Also ich hab nix gegen die Quali von Onkyo gesagt ;) Hab ja selbst unter anderem nen Onkyo hier rumstehen.
 
Zurück