• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Auf der Suche nach passenden Pc Komponenten

NoDrip

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich wollte mir einen pc zusammenbauen, habe jedoch keine Erfahrung. Der Pc soll Gta 5 und Fortnite mit den höchsten Einstellungen auf etwa 100Fps schaffen. Diese Komponenten hatte ich vor zu verbauen:

Grafikkarte: Asus Dual GeForce Gtx 1060

RAM: Crucial Ballistix 2x8gb

Prozessor: Amd Ryzen 5 3600

SSD: Kingston A2000 1 Tb

Motherboard: AsRock B550

Netzteil: Seasonic Focus GX 650W

sollte ich etwas verbessern oder reicht dies für meine Anforderungen aus?
My pc Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ausgeben würde ich etwa 1000 Euro bis maximal 1200

Da sind einige Sachen nicht wirklich zu empfehlen.

Bei den aktuellen RAM Preisen würde ich direkt 32GB kaufen.

Die 1060 ist EOL und daher nicht mehr zu empfehlen.
In dem Preisbereich würde ich eher die PowerColor Radeon RX 5600 XT Red Devil ab €'*'259,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland nehmen.

Beim Case würde ich eher das be quiet! Pure Base 500DX weiß ab €' '88,67 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland nehmen, da der Airflow besser ist.
In dem sind 3 Lüfter vorinstalliert, die zusätzlichen Lüfter kannst du dir problemlos sparen.
Einzig würde ich den Lüfter aus dem Deckel in die Front versetzen.

Die AiO willst du wegen der Optik, oder?
Ansonsten ist die für den 3600 nämlich kompletter Overkill.

Das Netzteil reicht in der 550W Version.

Mal in der Annahme, dass es auch bei der GPU optische Gründe für die Wahl gab, bietet sich auf jeden Fall eine aktuelle Karte wie die MSI GeForce GTX 1660 SUPER Ventus XS OC ab €'*'209,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland an. Die dürfte im Mittel auch 20-25% schneller als die GTX 1060 sein....und ist dabei günstiger ^^
Die RX 5600 XT ist aber auch keine schlechte Wahl* und nochmal ein gutes Stück flotter.

*Grundsätzlich würde ich im Jahr 2020 keine Karte mehr kaufen, die nicht wenigstens 8 GB VRAM hat. Die 6 GB mögen in den meisten Fällen noch reichen, wenn man in FHD unterwegs ist und es nicht drauf anlegt, aber früher oder später wird sich das wohl eher als Nachteil erweisen, dass man heute 50€ gespart. Kurz gesagt: wenn´s irgenwie finanziell drin ist, kauf dir eine RX 5700...16 GB RAM kann man nachrüsten. 2 GB VRAM nicht ;)

Edit: Und noch ein wenig Lektüre: https://www.pcgameshardware.de/Rade...-275705/Specials/4-oder-8-GByte-VRAM-1353366/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ram, würde ich auch 32GB-Kit nehmen. SSD, lieber Crucial MX500 oder Samsung 860 Evo. Grafikkarte, wenns Nvidia sein soll? Ne GTX 1660 Super/TI. Netzteil, reichen 550 Watt sehr gut aus.

Was würdet ihr denn prinzipiell für 1200 Euro maximal zusammenstellen unabhängig von den Komponenten oben?

Da sollte dann eine RX5700 (XT) drin sein.

Allerdings würde ich raten abzuwarten im Herbst kommen neue CPUs und GPUs.

Gestern wurden die neuen Grafikkarten von Nvidia vorgestellt. Die 3070, die im Oktober kommt, wäre für dich (1200€ Budget) interessant. Ich würde sowohl die 5700(XT) als auch alle Karten von Nvidia mit einem RTX aktuell nicht mehr kaufen. Also wenn du jetzt kaufen willst würde ich sogar so weit gehen, und über eine günstige Übergangskarte nachdenken.

Zurück