Auf der suche nach nem neuen Monitor

Q-Pit

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
auch ich bin aktuell auf der suche nach einem monitor. Hab mir zwar schon die threads hier angeschaut bin aber immer noch nicht 100% sicher was sich am meisten lohnt.

Budget: 600€

Spiele: Haupsächlich CSGO aber auch diverse AAA Titel (Battlefield, Fallout, Borderlands usw.)

Habe mir folgende Monitore angeschaut:

Unter den 24 Zöllern :
BenQ XL2411Z
Eizo Foris FG2421

Nun die Frage: Lohnt sich der Aufpreis zum Eizo? Hat ja immerhin ein besseres Panel und einen 240Hz Modus. Dazu steht noch EIZO drauf :D
Aber sind das 120€ mehr wert ?

Dann die nächste Frage:
Oder sollte man gleich in einen 27 Zoll WQHD Schirm investieren?
Da gibts ja für mich nur 2 zur Auswahl:
(Besitze eine R9 290)
ASUS MG278Q
BenQ XL2730Z

Auch hier wieder die Frage:
Lohnen sich die knapp 75€ Aufpreis zum BenQ? Hat ja wie ich sehe eigentlich keinen Featurevorteil und da auch das gleiche Panel verbaut ist dürfts da doch keinen Unterschied geben oder ?

Abschließende Frage:
Ist der Vorteil von FreeSync und WQHD und 27" das doppelte wert oder lieber nochmal in nen FHD Schirm investieren?

Moin,

das ist bei Monitoren eine Frage des persönlichen Geschmacks. Das unterscheidet Monitore von restlicher PC-Hardware.
Bei WQHD siehst du halt schon deutlich mehr im Vergleich zu FHD, und das Bild wird durch die höhere Auflösung natürlich "schöner".
Eine R290 packt das leistungsmäßig auch.
Die zwei von dir genannten Modelle wären auch meine Kandidaten in dem Fall.
Ich persönlich würde keinen FHD-Schirm mehr kaufen - aber am Ende musst DU halt wissen, ob du WQHD möchtest und dafür bereit bist auch mehr zu zahlen.

Freesync hat ja theoretisch gar keinen Aufpreis, mit dem iiyama b2783 bekommst du ja schon einen Freesyncer mit WQHD für 350€. Gsync hat dagegen schon einen Aufschlag.

Mit der neuen Treiberplattform von AMD wird Freesync auch noch einmal merklich verbessert, ich würde es also mitnehmen. Zumal die besseren aktuellen Monitore mit WQHD ohnehin fast alle mit Async kommen.

Der Unterschied zwischen den zwei Monitoren liegt in der Ausstattung (zB Headsethalter), Features (zB Motionblur) sowie dem Namen und dem damit verbunden Qualitätsanspruch.
Hatte aber beide selber noch nicht hier, warte noch auf ein Angebot.

Ja so war mein erster Gedanke auch dass ich direkt auf nen WQHD upgraden sollte. Wird dann auch so sein v.a. da mich freesync und 144hz richtig interessieren.

Denke dass ich dann die Tage nochmal abwarten werde um mir vllt einen der beiden im Angebot bei amazon zu schnappen. Wenn nich wird er zum Normalpreis geordert.

Werde dann aber wohl zum günstigeren ASUS greifen oder hat noch jemand Einwände und Gründe die den Aufpreis zum BenQ rechtfertigen ?

Hab ihn mir heut morgen auch mal bestellt. Mit den 25€ Cashback ist der dann um einiges günstiger als der BenQ. Kann auch nen kleinen Erfahrungsbericht hier Posten. Sollte morgen bei mir eintreffen laut Sendungsverfolung.

Aufgrund der verlängerten Rückgabefrist kann man den ja immer nich zurückschicken falls demnächst nochmal ein Top Angebot kommt bzw. fragt bei amazon nach ob die dir was erstatten. Hat zumindest vor 2 Jahren mal bei nem TV geklappt ;)

Zurück