Auf der Suche nach einem passenden Allrounder (Monitor)

R

Ryot95

Guest
Hallo Liebes Forum,

Habe ein Dell T20 im Abverkauf ergattert, vor ein paar Monaten, 16 GB Arbeitsspeicher und eine 1060 Palit mit 6GB reingeklemmt.

Vorerst habe ich mir einfach irgendeinen Monitor dran geklemmt der mir vom Gefühl und vorallem Preis her gepasst hat, da nicht mehr viel Budget übrig geblieben war.

Da jetzt meine Ausbildung in Gestaltung und Medientechnik begonnen hat und ich wieder mehr Budget für einen Monitor beisammen habe, ist mein Interesse an einem wirklich gut passenden Monitor wieder verhältnismäßig hoch gestiegen.

Daher wende ich mich an euch, da ich mich auf alleiniger Suche nur im Kreis drehe und einfach auf keinen Punkt komme.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

200 - 300 €

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

Ja, BenQ GL2450 , 1920X1080 @ 60 Hz

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

Nvidia 1060 mit 6 GB

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Allround... ca. :
15 % Gaming , 35 % Filme und Serien schauen,
15 % surfen, Office und 35 % Adobe Programme, vorallem InDesign, Photoshop, Illustrator

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Echte Farben wären nicht schlecht, Filme sollten auch eine gute Figur machen

Vielleicht könnt ihr mit mir einfach Mal durchgehen, ob das jetzt mit dem Budget überhaupt Sinn gibt, ob da was nennenswert besseres bei raus springt als der BenQ und welche Möglichkeiten ich habe :)

Eventuell würde ich den BenQ zum zocken stehen lassen und falls gebraucht einschalten.
Bei dem neuen dann vielleicht mehr Augenmerk darauf legen, echte Farbe und Blickwinkel Stabilität zu erhalten.
Das Budget wird ja kaum beides hergeben, schätze ich.

Ah! Und es wäre super, wenn der Monitor wenigstens in der Höhe verstellbar wäre! ^^

Muss gestehen, mit Monitoren kenne ich mich noch nicht aus, bin aber dabei mich einzulesen. Im Forum hab ich bisher nichts passendes gefunden, auf Prad nur zu teure.

Bin froh über jede Inspiration, Fragen, Ideen, Erklärungen oder Fachkenntnisse! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Glück stehen nicht noch 144Hz und G-Sync auf der Wunschliste denn das ist bei dem Budget unrealistisch. Da du bereits 24" FHD hast soll der Neue 27" WQHD sein ?
Monitore mit TN Panel sind günstig aber haben etwas blassere Farben sowie leichtes Colorbanding durch die geringere Farbtiefe und eine schlechtere Blickwinkelstabilität.
IPS ist da deutlich besser aber etwas teurer. Für Filme wäre ein VA Panel besser weil Kontrast und Schwarzwert am höchsten sind. Was hälst du von den Beiden Monitoren ?

PS: Wenn dir beim Gaming eine Bildsynchronisation ohne Input Lag wichtig ist dann müsstest du die GTX1060 gegen eine RX580 austauschen um FreeSync nutzen zu können.

Hallo Ossi,

Über 144 Hz hatte ich mich auch schon etwas eingelesen. Das macht ja nur mit besonders starken Systemen, falls man zockt, viel Sinn da zu investieren... also wenn man die 144 FPS oder wenigstens 100-120 FPS erreicht.. so wie ich das verstanden habe, soll aber bei vielen Leuten auch schon beim surfen ''große'' Unterschiede geben, aber ob sich da das ganze Geld für mich speziell jetzt lohnen würde, ist eher fraglich...

Gaming kommt bei mir zwar immer mal vor aber hält sich in Grenzen... hier und da mal ein bisschen, aber wenig hektisches, wo ein TN Panel wichtig wäre, schätze ich. 7daystodie und The Witcher habe ich zuletzt gezockt, ist jetzt aber auch schon wieder eine Weile her.

G - oder Freesync habe ich noch nicht ganz verstanden, außer das es ordentlich Aufpreise gibt und es ebenfalls zum Zocken nicht schaden kann.

Also meine Schmerzgrenze wäre bei 350, wenn es sich denn wirklich lohnen sollte, dann vielleicht sogar allerhöchstens 400, dass muss dann aber schon echt der Hammer sein, denn das tut dann im Geldbeutel weh..
..dachte, wenn ich mehr als das Doppelte (300) im Vergleich zum jetzigen BenQ investiere, der ca. 120 € gekostet hatte, dann wäre ich Budget technisch gut beraten... wäre mir auch am liebsten..

Wie ich bisher sehe ist eine ausgeglichene Mischung schwer oder sogar gar nicht möglich?
Also das habe ich scheinbar soweit verstanden :
TN, durch die Schnelligkeit fürs Zocken geeignet, IPS durch Blickwinkelstabilität und Farbtreue für Photo/Video Bearbeitung usw. und laut dir VA Panel für Heimkino usw. da optimaler Kontrast und Schwarzwert.

Zum Zocken reicht mir der jetzige BenQ eigentlich auch schon.
Der Fokus wäre dann wohl eine ausgeglichene Mischung aus gutem Film und gutem Foto und Farben Erlebnis.

Den Bildschirm in der Höhe zu verschieben ist definitiv nicht dringend nötig, wäre aber echt ein super Extra.

PS : Die beiden Monitore im Preisvergleich schauen doch super aus! Mit IPS Panel heißt dann wohl aber eher Foto/Farben, als Film? Und wie verhält es sich mit dem RGB Farbraum? Steht nichts dabei.. werde mal googlen jetzte.. iiyama ProLite X2788QS-B1, 27" der ist besonders interessant mit den 75 Hz :) .. die Marke aber kenne ich jetzt noch gar nicht.

PPS : Lautsprecher oder sonstiges ist nicht nötig .. vielleicht gibt es einen Kauftipp für das Preis-Leistungsverhältnis in Sachen funktionaler Hybrid?

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus, ich hau hier Mal meine Standardempfehlung raus :

Dell U2515h, Wqhd / 60 Hz / 25 Zoll / IPS / von Dell vorkalibriert auf Delta E <2 .

Betreibe Mittlerweile mehr EBV als zocken und dieser Monitor bietet aus meiner Sicht die beste Kombination aus beiden Welten ohne dabei große Abstriche machen zu müssen.
Der Moni liegt aktuell bei +- 300€ .

Ich selbst besitze aktuell sogar den 2ten , da ich den ersten mit nem Headset "erschossen" habe .

Beim zweiten habe ich vorher auch wieder ausgiebig geguckt, aber bis 300€ gibt es meiner Meinung nach fast nichts besseres.

Wqhd und 25zoll ist für mich eine top Kombination, 60hz reichen für mich beim zocken.

Srgb wird wenn ich es Recht in Erinnerung habe zu 98% abgedeckt.

Schau einfach Mal auf prad.de nach diesem Monitor.
Für knapp 80€ mehr gibt es ihn ebenfalls in 27 aber das ist mir persönlich zu groß.

Noch was, auf Prad steht was von bis zu 20% Unterschied bei der Helligkeitsabweichung.

Der erste hatte das auch, aber beim 2ten kann ich es nicht feststellen. Vielleicht betraf dies nur die erste(n) Chargen.

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

Zurück