auf der suche nach einem neuen cpu für meinen Laptop

Ahrtos

Komplett-PC-Aufrüster(in)
auf der suche nach einem neuen cpu für meinen Laptop

Tach zusammen,

ich bin auf der suche nach nem upgrade für meinen laptop...
Gleich vorweg... ja er ist nicht der neuste und so... aber für unterwegs ist der laptop für mich ausreichend...

Ich besitze einen Lenovo IBM Thinkpad T60p...
darin ist aktuell ein Intel Core 2 Duo T2700 CPU für Sockel PBGA479 / PPGA478
Dieser soll nun durch einen besseren ersetzt werden weil der T2700 kein 64bit windows unterstützt. Leider habe ich bisher keine adequate liste gefunden mit cpus die auf diesen sockel passen.
hat jemand von euch zufällig ne liste parat oder kann was empfehlen ? Preis spielt erstmal nicht so ne rolle.

wen ihr da was für mich habt wäre es super...
 
AW: auf der suche nach einem neuen cpu für meinen Laptop

wenn ich mich nicht täusche war das schon mit das schnellste was man bekam.

Zumindest gab es nicht viel was darüber ist.

Bei einem Laptop, was 9! Jahre alt ist, lohnt auch kein Upgrade mehr. Man bekommt für 200€ heute welche die mehr Leistung haben! Sogar meine CPU im Tablet (Z3735F) hat mehr Leistung.
 
AW: auf der suche nach einem neuen cpu für meinen Laptop

erstmal danke für die schnellen antworten...

Bei einem Laptop, was 9! Jahre alt ist, lohnt auch kein Upgrade mehr. Man bekommt für 200€ heute welche die mehr Leistung haben!

Jan, das mag zwar sein, jedoch wird der laptop nur unterwegs für den zug gebraucht zum serien schauen... facebook, youtube und für gameboy emulator :D
und das hat er bisher immer ganz gut mitgemacht... ich möchte ihm nun aber gern ne neue cpu spendieren :D dafür das ich ihn seit 8 jahren habe und auch ne Dockingstation passend dazu habe, möchte ich ihn eigentlich nicht wieder her geben :D
Wie gesagt... mit nem neuen CPU und villeicht ner neuen Festplatte macht er bestimmt nochmal 8 jahre mit :D Denn der Akku läuft z.B. noch fast wie am ersten Tag...
 
AW: auf der suche nach einem neuen cpu für meinen Laptop

Wenn man so leidenschaftlich daran hängt und ja eigentlich nur die 64 Bit braucht kann mans machen. Die CPU kostet bei Ebay grad mal 40 Euro.
Aber nicht vergessen dass du keine Garantie drauf hast dass in deinem Laptop die CPU auch läuft. Notebook-Biose können dir da manchmal einen ganz fiesen Strich durch die Rechnung machen.
 
AW: auf der suche nach einem neuen cpu für meinen Laptop

Ich hab nen T7300 (2GHz, 800MHz FSB, 65nm) aus meinem MSI GX700 hier liegen. (also ausgebaut als Sockel-Veriante)
Eine 2,6GHz 65nm CPU wird dir gnadenlos überhitzen, wenn die Kühlung dafür nie ausgelegt war.

Eine gute CPU-Liste für den Sockel gibts auch auf Wikipedia.de
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-Prozessoren#Core_2_Duo_2
Früher waren die aber anhand des Namens nicht zu unterscheiden, ob die verlötet waren oder gesteckt.
Da musst du genau die SLxxx-Nummer anschauen.

Da du die Voraussetzungen für den MP erfüllst, kannst du dich ja mal melden, falls Interesse besteht.
Intel® Coreâ„¢2 Duo Processor T7300 (4M Cache, 2.00 GHz, 800 MHz FSB) Spezifikationen
Ist der hier. Ca. 7 Monate gelaufen, danach durch einen T9500 ersetzt.
 
AW: auf der suche nach einem neuen cpu für meinen Laptop

Wozu brauchst du für dein genanntes Anwendungsgebiet überhaubt 64 Bit?

Wenn du dein liebgewonnenes Notebook behalten möchtest nimm ein 32 Bit OS, ist doch kein Problem, 3,5GB nutzbarer Ram sollte bei den Anwendungen mehr als genug sein.
 
AW: auf der suche nach einem neuen cpu für meinen Laptop

Generell muss das Bios und der Kühler mitspielen ( die Laufzeit könnte auch etwas sinken )
 
AW: auf der suche nach einem neuen cpu für meinen Laptop

Wenn man so leidenschaftlich daran hängt und ja eigentlich nur die 64 Bit braucht kann mans machen. Die CPU kostet bei Ebay grad mal 40 Euro.
Aber nicht vergessen dass du keine Garantie drauf hast dass in deinem Laptop die CPU auch läuft. Notebook-Biose können dir da manchmal einen ganz fiesen Strich durch die Rechnung machen.

ja das muss ich halt ausprobieren... bin jetzt für 12€ an einen T7700 gekommen... werde ihn übers wochenende mal einbasteln... vorher aber noch bios update beim laptop... da gibts noch ein paar neuere versionen ':D

Wozu brauchst du für dein genanntes Anwendungsgebiet überhaubt 64 Bit?
Wenn du dein liebgewonnenes Notebook behalten möchtest nimm ein 32 Bit OS, ist doch kein Problem, 3,5GB nutzbarer Ram sollte bei den Anwendungen mehr als genug sein.

Ich habe 8GB Ram... aber es ist nur ein 4er momentan drin... und ich wollte gern den anderen noch mit dazu hauen... wenn du jetzt fragen solltes: warum und wofür... sag ich nur: lieber 8Gig im lappi als nur 4 und der andere 4er liegt rum :D
lieber haben und nicht brauchen... als brauchen und nicht haben :D

Generell muss das Bios und der Kühler mitspielen ( die Laufzeit könnte auch etwas sinken )

Der Akku funzt noch echt top... und der kühler ist auch sehr gut dimensioniert...
 
Zurück