Auf der Suche nach einem neuen 15 Zoll Notebook für das Studium

Dan Kirpan

PC-Selbstbauer(in)
Auf der Suche nach einem neuen 15 Zoll Notebook für das Studium

Hey,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Notebook das ich die meiste Zeit an der Uni nutzen möchte, sowie in der Bibliothek. Es sollte deshalb vorallem wichtig sein, dass man mit dem Notebook gut schreiben kann.

Ich möchte maximal 700 Euro ausgeben.

Es sollten 15 Zoll sein, da mir 13 zu kein ist und 17 wahrscheinlich zu unpraktisch sind, um sie in der Uni herumzutragen.

Ich habe dabei vorallem ein Notebook von HP ins Auge gefasst, dass zwar noch auf Sandy Bridge basiert, aber dafür im Preis sehr niedrig ist. Da ich durch Ivy Bridge kaum Vorteile habe, wenn ich die iGPU nicht nutze, und hier ein dedizierte Graffikarte vorhanden ist, scheint es mir sehr geeignet.

Ich werde zu 95% damit Office benutzen, und zu 5% spielen. Aber die Spiele sind relativ irrelevant, und wenn dann ältere Spiele. Hatte auch an ein Ultrabook wie das Macbook Air 13 Zoll gedacht, dass mir aber einfach zu teuer ist.

Deshalb hier mein Vorschlag. HP Pavilion dv6-6c40eg 39,6 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör Wenn ihr noch gute alternativen kennt würde ich mich freuen.

Mfg Dan Kirpan

AW: Auf der Suche nach einem neuen 15 Zoll Notebook für das Studium

Mit einem Limit von 700€ ist natürlich mehr möglich.
Der Vostro ist gut, hat auch eine beleuchtete Tastatur und es würde im Zubehör größere Akkus geben. :daumen:

UNd die Festplatte hat 7200 Umdrehungen. Auch das ist, und das musste ich mit Schrecken feststellen, nicht Standard!

Ich glaube die Mehrheit der Notebook Käufer kauft irgendwas, hauptsache Intel Core i5 oder i7 steht drauf. Und die wundern sich dann, dass das Teil nicht schneller ist, als der 8 Jahre alte Laptop, der nun ausgemustert wurde :)

UNd die Festplatte hat 7200 Umdrehungen. Auch das ist, und das musste ich mit Schrecken feststellen, nicht Standard!

Ich glaube die Mehrheit der Notebook Käufer kauft irgendwas, hauptsache Intel Core i5 oder i7 steht drauf. Und die wundern sich dann, dass das Teil nicht schneller ist, als der 8 Jahre alte Laptop, der nun ausgemustert wurde :)
Es soll Leute geben die glauben, dass jede Festplatte mit 7200 rpm schneller ist als eine mit 5400 rpm ;)

Es werden immernoch HDDs verbaut? :D
Für den mobilen Einsatz würde ich auf jeden Fall SSD wählen, auch wenn es etwas teurer ist. Lohnt sich imo wirklich.

Was wäre mit dem: Acer Aspire S3-951-2464G24iss 33,8 cm Ultrabook: Amazon.de: Elektronik
ich finde 13“ reicht locker aus und optimal für die Mobilität. Die Akkulaufzeit ist bei den Ultrabooks auch deutlich besser. Ich finde es extrem lästig, wenn man nach jeder Vorlesung nachladen muss.

Der Dell von Hilps ist für den Preis auf jeden Fall wirklich gut, würde auch zu dem tendieren. Für den schmalen Preis bietet er einen recht guten Prozessor, ein Full-HD Display und eine eigene Graka. Der i5- 3210M bietet auf jeden Fall genügend leistung für Büroarbeit und co. Die Graka finde ich ein bisschen überdimensioniert, weil du den anscheinend nur für die Uni brauchst. Bei Dell hast du halt den großen Vorteil, dass du einen guten Service für deinen Lappi hast, falls was schiefgehst bekommst du in recht kurzer Zeit den Lappi wieder repariert zurück.

Es soll Leute geben die glauben, dass jede Festplatte mit 7200 rpm schneller ist als eine mit 5400 rpm ;)

Begründe doch mal bitte, warum es anders sein sollte, ohne dabei Äpfel mit Birnen zu vergleichen (8 Jahre alte 7200er mit 8 MB Cache gegen aktuelle 5400er mit 32 MB etc).

Also mir ist es wirklich egal ob die Festplatte 5400 oder 7200 Umdrehnungen hat, eher dann noch 5400 im Notebook da es auch leise sein soll.

Eine SSD möchte ich mir jetzt noch nicht kaufen, die sind einfach noch viel zu teuer, und ich brauche auch etwas mehr Speicherplatz als 256GB. In 2-3 Jahren kann ich das ja immer noch nachrüsten.

Ich hab mir jetzt noch ein Notebook angeguckt. Das Dell Inspiron 15R SE. Für 899 Euro mit einem Core i7 3612 Quad Core Prozessor und der HD 7730M, denke mal die ist noch schneller als die HD 6770M, auch wenn sie nur auf DDR3 VRAM setzt. Dazu noch ein Full HD Display und ein Blu-Ray Laufwerk. Und die Dells sind doch eigentlich immer gute Arbeitsrechner oder?!

Ich denke, damit bist du auch gut bedient.
PS: Es gibt auch 7200er die leise sind ;-)
Und nimm das ernst: Eine 5400er Festplatte ist die größte Performancebremse die es gibt. Zum Glück baut Dell so einen Scheiss nicht mehr ein.

Ein echter quadcore in nem notebook ist auch nicht uneingeschränkt zu empfehlen, den unterschied merkt man bei office nicht wirklich, aber der akku ist schneller leer und die cpu entwickelt mehr hitze. Müsstest du nachlesen wie das mit der kühlung bei dem notebook geregelt wird wenn noch zusätzlich eine graka verbaut ist. Nicht dass es sich runtertaktet weils zu warm wird ;)

Getestet wurde das Inspiron 15R SE ganz gut, siehe Test Dell Inspiron 15R Special Edition Notebook - Notebookcheck.com Tests Bildschirm ist sehr gut, auch Touchpad und Tastatur überdurchschnittlich. Zum Spielen reicht es auch, aktuelle Titel halt nur auf niedrigen bis mittleren Einstellungen. Einer der wenigen Kritikpunkte am 15R SE ist die relativ kurze Akkulaufzeit, beim Surfen über WLAN reicht der Akku nur ca. 3 Stunden, bei Ultrabooks klappt das bis zu 6 Stunden, auch die Laufzeit bei Maximallast ist ungefähr doppelt so lang.

Für Studium empfehle ich eher ein Buisness Gerät, da die Verarbeitung und Materialen und einiges Qulitativer sind als bei Consumergeräten die überwigend zu Hause auf dem Schreibtisch stehen und nicht jeden Tag mitgeschleppt werden. Von den Geräten gibts ja schon mal die zwei üblichen verdächtigen Books á la Dell Vostro/Latitude oder Lenovo ThinkPad. Aber man sollte die HP ProBook oder Fuijtsu Siemens Lifebook auch nicht unter den Tisch kehren. Am besten schau du da mal bei uni-notebooks.de vorbei, die bieten diese Gerät an und viele Modele sind als 'University Angebot' gekennzeichnet und das heißt nur Schüler/Studenten mit Nachweis können die erwerben, da diese un einiges durch den Hersteller rabattiert sind.
Klar sollte auch jedem sein, dass die auch etwas Preisintensiver sind als die normalen Consumergeräte, dafür bieten die auch einige Features die bei anderen Herstellern noch immer (leider) Fremdwörter sind wie z.B. Spritzwassergeschützte Tastatur.

Was ich mit den Kommentaren so Display und Festplatten gelesen habe muss ich teils doch auch zustimmen.
- eine Displayauflösung von 1366*768 bei 15" ist echt nicht mehr Zeitgemäß, aber so wollen die Hersteller die Kunden 'zwingen' teuere Geräte zu kaufen - seit ca. 2 Jahren merkt man das richitig Intensiv. Vorher wurden z.B. 17" Geräte von Haus aus meist mit FullHD 1920*1080 ausgestattet. Jetzt haben die günstigeren alle diese HD+ Displays mit 1600*900 (glaub ich)
- eine SSD empfehle ich auch im Notebook, weil schneller, leiser und Stromsparender. Wobei man eine HDD nicht gleich aus dem Gerät verbannen soll. Die besseren Notebookfestplatten haben alle 7,2k rpm und auch einen Fallsensor, das heißt sollte es runterfallen 'merkt der Sensor das und schaltete die Platte sofort ab, dass die keinen Schaden davon trägt.

Für das Studium habe ich mir jetzt selbst ein ThinkPad aus der teueren T-Serie gekauft. Da mein altes Notebook das Studium wohl nicht mehr überlebt hätte, da ich es schon 3 Jahre jeden Tag mit in die Schule nahm und es schon einiges aushalten musste und auch nicht so ganz unbeschadet überstanden hab. Jetzt steht es zum Verkauf.
Ich kann aber auch viele, die sich fürs Studium meist ein ThinkPad (da günstiger als Latitude) geholt haben.

Amen. Ich hatte mal einen Dell Precision M65, der von der Verarbeitung noch etwas besser als der vergleichbare Latitude war (Edelstahl-Displayabeckung z.B. :-) ). An der Qualität gab es nichts zu bemängeln, das Notebook wirkte fast unzerstörbar. Nur leider war die Grafikkarte nicht ganz so unzerstörbar. Das ist mittlerweile eine Krankheit, deswegen kommen für mich NVidia Chips nicht mehr in Frage. Wäre der Chip nicht kaputt gegangen, hätte ich das Notebook heute noch.
Aktuell habe ich ein Fujitsu Celsius H240, mit 1920x1200 Auflösung. Das ist von der Verarbeitung her zwar dem Dell um Längen unterlegen, aber trotzdem noch um Welten besser, als der ganze Dreck der im Mediamarkt & co rumsteht. Und es hat noch einen ATI Grafikchip :-)
Das Teil ist jetzt 8 Jahre alt und rennt noch immer.

Was HP angeht bin ich übrigens eher skeptisch. Das einzige was mich da überzeugt (vor allem von der Verarbeitung) ist das Elitebook. Aber Qualität hat eben ihren Preis.

Amen. Da spricht mir doch einer aus der Seele :)

Ich gehe jetzt einfach mal von mir aus, aber ich glaube das ist auch bei vielen anderen so. Für das Studium möchte ich schon einen zuverlässigen begleiter der auch mal was einstecken kann, lange Akkulaufzeiten hat hat etc. Und sollte mal etwas kaputt gehen, dann brauche ich schnelle Hilfe Vor Ort und nicht erst das Gerät wochenlang um die halbe Welt schicken nur das es repariert wird. Und sowas findet man nicht bei Mediamarkt, Saturn und Rest.

Hier gilt fast auch das Motto "Wer billig kauft, kauft 2x"

Zurück