Auf der Suche nach der schnellsten Tastatur

Pruan

Komplett-PC-Käufer(in)

Hallo liebe PCGH-Mitglieder

Zum Anfang möchte ich mich entschuldigen, dass auch ich, wie dutzend Andere, einen Thread über eine Tastatur erstelle.

Es geht darum, dass ich eine Tastatur mit komplettem Anti-Ghosting und NKRO suche.
Ich spiele das Spiel "GunZ", welches die meisten von euch nicht kennen werden, hier eine kurze Zusammenfassung worum es in diesem Spiel geht:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
GunZ:
- Es geht darum viele Tastenkombinationen in einer schnellen Abfolge hintereinander zu drücken um eine gewisse Geschwindigkeit im Spiel zu erreichen um es dem Gegner schwerer zu machen sich treffen zu lassen.

- GunZ ist wohl der schnellste Shooter den es zur Zeit gibt, nicht nur schnell sondern auch sehr sehr schwer zu erlernen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun zu der gewünschten Tastatur:

- Ich suche eine Tastatur die etwas taugt, es ist mir wirklich komplett egal wie sie aussieht oder wieviele tausend Makroknöpfe sie hat.

- Ich will keine Razer Tastatur, da ich aus eigener Erfahrung keine Razer Produkte mehr kaufen werde - Alles ging nach einigen Wochen/Monaten kaputt oder hatte Mängel seit Beginn.

- Der Preis sollte 150 Euro nicht übersteigen, wenn es jedoch eine Tastatur ist, welche von vielen Usern empfohlen wird werde ich dieses Budget natürlich erhöhen.

- Wie schon erwähnt möchte ich keinen Schnick Schnack, es soll lediglich eine schnelle Tastatur sein, angenehme Tasten besitzen und eine mehr oder weniger lange Lebensdauer aufweisen.

Auch wenn dies ein wenig ironisch klingt, bezüglich der vorherigen Angaben, habe ich bisher die Cyborg V.7 im Auge, da ich mehr oder weniger viel Gutes darüber gehört habe.

Zur Zeit besitze ich eine Logitech G510, welche mir langsam einfach zu langsam erscheint. Von der sogenannten "Filco Majestouch" habe ich auch viel Gutes gelesen, jedoch sieht dies mehr wie eine "Sekretärinnen"-Tastatur aus, welche für das dauerhafte Schreiben benötigt wird als eine Gaming Tastatur - ich lasse mich gerne korrigieren.

Ich würde mich auf einige Vorschläge freuen.

Freundliche Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt von meinem "Verkäufer" ausgehe ( digitec.ch ) bekomme ich die Filco Majestouch für 180 Franken, während die QPad MK-85 200 Franken kostet - nun stehe ich vor der Frage welche die bessere ist oder ob es noch weitere Tastaturen gäbe welche sich mit diesen beiden Modellen messen können...

Aber die Technologie der beiden Modelle ist doch genau die gleiche oder nicht? Also die Tasten bzw. die Knöpfe darunter sind gleich verbaut oder sehe/interpretiere ich da etwas falsch?

Und würde das für mich heissen, dass ich die Tastatur nur über PS/2 anhängen kann oder wie läuft das da ab mit der Verbindung?

Beide haben die MX Red Schalter. Bei mechanischen Schaltern bleibt das Druckgefühl immer gleich, ich vermute, das kommt dir zugute?^^ Reimt sich:ugly:

Wie siehts aus mit Schmutz auf der Tastatur?

Da ich zwei Katzen besitze welche, ganz speziell während dem Zocken, immer mitschreiben wollen - Möglichkeit Tasten zu entfernen und wieder einzufügen? (ohne Beschädigung natürlich)

Und welche würdet ihr jetzt empfehlen, wenn man die verschiedenen Preise noch in Erwägung zieht.

Deine Katzen werden bei der Lautstärke des Tastengehämmer sowieso schon das Weite suchen. :lol:
Hab mir grade mal ein Video eines angeblichen Pros angeschaut. Also als wirklich schnell würde ich das ja jetzt nicht bezeichnen. :schief: Da war man in Painkiller und Quake vor Jahren schon um einiges zügiger unterwegs. ;)

Ja, was würdest du dann empfehlen? @ColorMe

Das QPAD MK-85 wird ausserdem mit einem goldenen USB Port geliefert und nicht mit einem PS/2 Port - trotzdem wird NKRO garantiert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei USB hast du aber maximal 6KRO, mehr geht afaik technisch einfach nicht.

NKRO gibts nur bei PS/2! Bei deinem Budget und den Preisen würde ich zur Filco greifen, ist ziemlich das beste was du dir zum zocken holen kannst.

Habe lediglich bei einem Review der "QPAD MK-85" gehört, dass trotz des USB NKRO garantiert wird, deswegen wurde ich stutzig, da ich mich auf die Aussage von Herrn brennmeister gestützt habe.

Ist dies somit ein reiner Marketing-Gag, welcher nicht eingehalten wird oder wie soll ich dies interpretieren?

Die Filco "hört" sich im grossen und ganzen eigentlich ziemlich gut an, ironischerweise ist das "Hören" das Einzige was mich zur Zeit noch stört, da ich meine Mitmenschen und Mitspieler nicht mit einem aggressiven Tastenton belästigen möchte...

Ausserdem bemerke ich gerade, dass mein Verkäufer zwei verschiedene Modelle zur Verfügung stellt;
- Brown Switches oder Blue Switches

Die Tastatur mit Brown Switches ist jedoch nicht lieferbar zur Zeit, aber meines Erachtens - den Details entnehmend würden Brown Switches mehr zu meiner Situation passen...

Soll ich somit warten bis die Tastatur mit Brown Switches wieder verfügbar ist oder bin ich mit meiner Annahme falsch, dass die Brown Switches besser zu mir passen?

Grüsse

Deine Katzen werden bei der Lautstärke des Tastengehämmer sowieso schon das Weite suchen. :lol:
Hab mir grade mal ein Video eines angeblichen Pros angeschaut. Also als wirklich schnell würde ich das ja jetzt nicht bezeichnen. :schief: Da war man in Painkiller und Quake vor Jahren schon um einiges zügiger unterwegs. ;)

Dachte schon ich bin der Einzige der an Quake Live / Warsow etc. denkt, aber GunZ sieht ziemlich "trashig" aus und ist von der Geschwindigkeit nicht wirklich gleichzusetzen.

Zu der Tasturgeschwindigkeit, inwiefern ist denn eine mechanische Tastatur schneller als mit rubberdomes. Ich denke jetzt gerade an die Wc3- und Starcraftspieler und deren apm auf ganz normalen Tastaturen. Ich glaube ja gerne das eine Mechanische Tastatur einen anderen Druckpunkt hat (ob dieser Gefällt spielt dabei keine Rolle) und ggf. auch langlebiger ist, aber schneller wage ich doch sehr zu bezweifeln.
Gibts dazu irgendetwas handfestes nach dem Motto wie schnell kann ich eine Taste hintereinander drücken?

Dachte schon ich bin der Einzige der an Quake Live / Warsow etc. denkt, aber GunZ sieht ziemlich "trashig" aus und ist von der Geschwindigkeit nicht wirklich gleichzusetzen.

Zu der Tasturgeschwindigkeit, inwiefern ist denn eine mechanische Tastatur schneller als mit rubberdomes. Ich denke jetzt gerade an die Wc3- und Starcraftspieler und deren apm auf ganz normalen Tastaturen. Ich glaube ja gerne das eine Mechanische Tastatur einen anderen Druckpunkt hat (ob dieser Gefällt spielt dabei keine Rolle) und ggf. auch langlebiger ist, aber schneller wage ich doch sehr zu bezweifeln.
Gibts dazu irgendetwas handfestes nach dem Motto wie schnell kann ich eine Taste hintereinander drücken?

GunZ sieht "trashig" aus, aber Quake natürlich nicht (lach) - wir vergleichen jetzt lediglich einmal die Grafik, welche bei GunZ deutlich besser ist obwohl das Spiel nicht viel jünger ist.

Einige verstehen wohl auch den Unterschied zwischen Moving-Speed und Aiming-Speed nicht ( sind zwar wohl auch nicht die korrekten Begriffe aber ihr werdet alle verstehen was ich meine ).
Ansonsten könnten sich Skeptiker das Spiel ja herunterladen, um sich selber davon zu überzeugen wie "trashig" das Spiel ist :D (gunz.aeriagames.com)
Und ja, natürlich sind Spiele wie Quake oder Warsow schön und gut, da es aber kein vergleichbares Spiel wie GunZ gibt ( von der ganzen Engine her ) ist mir nur dies wichtig ;)

Um kurz noch zu erklären was ich meine mit "von der ganzen Engine her":
Ein Beispiel-"Move"(einer der leichtesten Moves des Spiels wenn man eine Pistole benutzt) in GunZ wird wie folgt ausgeführt:
Man startet mit dem Schwert - springt - schlägt - während der Schlaganimation wechselt man zu seiner 1. Waffe - Schiesst - ladet nach - wechselt wieder zum Schwert - landet wieder auf dem Boden (Beachte die kurze Sprungzeit)

Durch das sogenannte "Animation Canceling" sind teils abstrakte aber lustige "Techniken" ausführbar. Es geht lediglich darum wie man eine Animation blockiert, vorzeitig beendet oder speichert.
Dies wurde in den Betaphasen des Spiels (im Jahre 2004) entdeckt, gefixxt, jedoch wieder rückgängig gemacht, da die Vielzahl der Spieler dieses "Animation Canceling" beibehalten wollte. Wer noch mehr über das ganze Spiel erfahren möchte kann mich gerne in Skype hinzufügen - blackstarz08

Aber es geht ja nicht um das Spiel jetzt, sondern um eine schnelle Tastatur.

Mitlerweile bin ich ziemlich skeptisch geworden, da das QPAD nur mit USB geliefert wird und nicht mit PS/2 - bisher gab es ja noch keine eindeutige Erklärung ob es geht ( durch spezielle Software ) oder nicht.
Falls jemand so gütig wäre um mir dieses USB - PS/2 Thema noch einmal zu erklären wäre ich sehr dankbar.

Grüsse

Falls jemand so gütig wäre um mir dieses USB - PS/2 Thema noch einmal zu erklären wäre ich sehr dankbar.
O.K., hier nochmals:
PS/2: Egal, wie viele Tasten Du gleichzeitig drückst, alle werden einzeln erkannt und ausgeführt.

USB: Das Ganze wie vorgenannt, nur auf 6 Tasten limitiert. Liegt im USB-Übertragungsprotoll begründet.

Auch wenn's in der Praxis keine Rolle spielt, ich hab' meine Filco's am PS/2-Port hängen. Ist so schön altmodisch und hält einen USB-Port für andere Geräte frei. :)
Übrigens meine Empfehlung für's absolute schnelltippen: Cherry Red Switches, am besten in einer Filco verbaut. ;-)

Zurück