Liebe Community,
ich stehe gerade vor der Herausforderung, in meiner Wohnung ein Mesh installieren zu wollen und bin offen gestanden etwas planlos, wie die beste Lösung für meine Gegebenheiten aussehen könnte.
Im Anhang findet ihr eine (unfassbar professionelle
) Skizze des Layouts meiner Wohnung. Das X im blauen Kreis am oberen Rand ist eine FRITZ!Box 6591, die am Kabelanschluss im Wohnzimmer hängt. Ziel ist es, im Raum mit dem roten Kreis (Arbeitszimmer) möglichst starkes WLAN zu bekommen, aber in "direkter Linie" steht die Küche im Weg (der Raum in der Mitte).
Die beiden blauen X ohne Kreise bezeichnen Steckdosen. Meine Idee war es nun, an die beiden Steckdosen (d.h. eine im Wohnzimmer, rechts neben der Box, und eine im Flur) jeweils einen FRITZ!Repeater 2400 zu stecken und dann im Arbeitszimmer selbst noch einen FRITZ!Repeater 3000 aufzustellen. Dann würde man mit diesem Mesh aus einer Box und drei Repeatern die Küche "umgehen".
Die Frage ist: Ist das ein Overkill an Repeatern? Gäbe es irgendeinen anderen Weg, um bestes WLAN im Arbeitszimmer zu bekommen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
ich stehe gerade vor der Herausforderung, in meiner Wohnung ein Mesh installieren zu wollen und bin offen gestanden etwas planlos, wie die beste Lösung für meine Gegebenheiten aussehen könnte.
Im Anhang findet ihr eine (unfassbar professionelle
) Skizze des Layouts meiner Wohnung. Das X im blauen Kreis am oberen Rand ist eine FRITZ!Box 6591, die am Kabelanschluss im Wohnzimmer hängt. Ziel ist es, im Raum mit dem roten Kreis (Arbeitszimmer) möglichst starkes WLAN zu bekommen, aber in "direkter Linie" steht die Küche im Weg (der Raum in der Mitte).
Die beiden blauen X ohne Kreise bezeichnen Steckdosen. Meine Idee war es nun, an die beiden Steckdosen (d.h. eine im Wohnzimmer, rechts neben der Box, und eine im Flur) jeweils einen FRITZ!Repeater 2400 zu stecken und dann im Arbeitszimmer selbst noch einen FRITZ!Repeater 3000 aufzustellen. Dann würde man mit diesem Mesh aus einer Box und drei Repeatern die Küche "umgehen".
Die Frage ist: Ist das ein Overkill an Repeatern? Gäbe es irgendeinen anderen Weg, um bestes WLAN im Arbeitszimmer zu bekommen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
.gif)