Auf 8GB Aufrüsten oder nicht?

ph1driver

PCGH-Community-Veteran(in)
Auf 8GB Aufrüsten oder nicht?

Hallo,

habe mir das Lenovo B590 gekauft mit i3 2348 und HD3000. Lohnt da ein Upgrade auf 8GB oder eher nicht. Book wird zum Surfen, Videos, Bildbearbeitung und zum gelegentlichem Spielen genutzt.

Die HD3000 zwackt sich bis zu 1,6GB ab.
 
AW: Auf 8GB Aufrüsten oder nicht?

bei einem 64 bit system lohnt sich die Aufrüstung.
Ausserdem pass da noch eine mSata rein (zusätzlich) - die beschleunigt das System ungemein.
 
AW: Auf 8GB Aufrüsten oder nicht?

Hmm ich denke eher nicht, denn ich habe ein Notebook mit i5, hd6850 und ebenfalls 4gb ram, und habe beim zocken nie die 3gb voll bekommen, obwohl noch diverses im Hintergrund läuft (u.a. Browser mit 600-900mb, Skype usw), wenn man beim zocken also nur Spiel an sich und sowas wie Skype offen hat, wird erst die Stärke die Grafikkarte Limitieren, bevor der RAM überläuft.

Wenn (laut Aussage meines Vorposters) ein msata SSd reinpasst würde ich mein Geld eher dahn investieren, verbessert die Arbeitsgeschwindigkeit merklich.
 
AW: Auf 8GB Aufrüsten oder nicht?

Hmm ich denke eher nicht, denn ich habe ein Notebook mit i5, hd6850 und ebenfalls 4gb ram, und habe beim zocken nie die 3gb voll bekommen, obwohl noch diverses im Hintergrund läuft (u.a. Browser mit 600-900mb, Skype usw), wenn man beim zocken also nur Spiel an sich und sowas wie Skype offen hat, wird erst die Stärke die Grafikkarte Limitieren, bevor der RAM überläuft.

Wenn (laut Aussage meines Vorposters) ein msata SSd reinpasst würde ich mein Geld eher dahn investieren, verbessert die Arbeitsgeschwindigkeit merklich.

Deine HD6850M hat aber ihren eigenen Speicher. Wenn seine HD3000 sich bis zu 1,6GB abzwackt, bleiben ja für den Rest noch 2,4GB - ich finde, die Aufrüstung macht hier Sinn!!

Ne mSATA-SSD würde ich mir natürlich nicht entgehen lassen ;)
 
AW: Auf 8GB Aufrüsten oder nicht?

Eine 120GB Samsung 840 SSD soll da auf jeden Fall noch rein. Also würde das schon etwas bringen mit dem Aufrüsten, allein schon wegen dem Dual Channel Betrieb ja?
 
AW: Auf 8GB Aufrüsten oder nicht?

Eine Aufrüstung macht keinen Sinn.

Ich würde die Größe, die sich die HD3000 vom RAM abzweigt verkleinern, da du die 1,6GB sowieso nicht vollbekommst. Womit auch? Wirkliches Spielen ist mit der iGPU eh nicht möglich und wenn man es trotzdem tut, muss man die Grafikeinstellungen so weit runterfahren, dass wahrscheinlich schon 512MB zugesicherter Speicher dicke reichen.

Bist du dir sicher, dass nur ein 4GB-Riegel verbaut ist und nicht 2x2GB? Einen 4GB dazustecken könnte man ja noch machen, aber 2x4GB kaufen und die anderen beiden Riegel quasi verschenken, weil in der Größe wird sie dir auch keiner mehr aus den Händen reißen, lohnt sich auch nicht.

Generell würde ich mit dem Teil erstmal arbeiten und die Auslastung des RAMs mitloggen, damit du überhaupt erfährst, ob es knapp wird oder nicht.
 
AW: Auf 8GB Aufrüsten oder nicht?

Habe jetzt 2X2 GB im Notebook verbaut. Die HD 3000 Profitiert sehr gut vom Dual-Channel.

Habe mal einen Durchlauf mit 3DMark 2003 und Resident Evil 5 gemacht.
 

Anhänge

  • 4 GB Dual.PNG
    4 GB Dual.PNG
    24,6 KB · Aufrufe: 73
  • 4GB Dual.jpg
    4GB Dual.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 67
  • 4GB Single.jpg
    4GB Single.jpg
    126 KB · Aufrufe: 76
  • 4GB Single.PNG
    4GB Single.PNG
    24,4 KB · Aufrufe: 52
Zurück