Audiosetup und Kaufberatung Soundkarte

Quotax89

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute,

im Rahmen der Coronakrise habe ich meinen PC mal aus "der" Ecke geholt, entstaubt, neu zusammengesetzt und möchte jetzt gerne die Verkabelung komplett neu machen. Mein bisheriges Setup war:

-Onboard Soundkarte
-2 Boxen von Logitech mit Subwoofer
-Headset

mein Problem ist, dass mein PC von hinten schwer zugänglich ist und ich bis jetzt immer mühsam dahinterkriechen muss wenn ich von Lautsprecher auf Headset umstellen möchte (grad nachts z.b.). Das zu ändern wäre meine erste Priorität. Dann habe ich mir überlegt: Ich habe momentan viel Zeit und (etwas) Geld, eigentlich könnte man sich doch in Punkto Sound mal ein bisschen was gönnen. Deswegen ist mein Plan:

-Dedizierte Soundkarte
-Noch 2 Boxen mehr
-Eventuell ein neues Headset
-Vor allem kein Umstecken mehr.

Meine Fragen auf die ich jetzt im Netz keine direkte Antwort gefunden habe weil vielleicht etwas zu spezifisch:

1. Kann ich zu den vorhandenen Logitech Boxen einfach 2 dazukaufen und in das Soundsystem integrieren oder müsste ich mir dann eine komplett neue Anlage kaufen?
2. Dedizierte Soundkarte: Gibt es ein günstiges Einsteigermodell? Ich bezweifle, dass ich den Unterschied zwischen einer 50€ und einer 100€ Karte überhaupt merken würde. Gefunden habe ich dieses Modell, dass zumindest auf den Ranglisten eine gute Bewertung hat:
Creative Sound Blaster Audigy FX ab 30,13 € (April 2020 Preise) | Preisvergleich bei idealo.de
Ist das gut wenn man jetzt nicht all zu hohe Ansprüche hat? Gibt es ein besseres? Oder kann ich bei den Preisvorstellungen auch gleich bei der Onboard bleiben?
3. Umstecken. Auch die etwas teureren Karten haben genau so viele Anschlüsse wie meine OnBoard-Karte, das heisst ich kann immer nur entweder Kopfhörer oder Boxen einstecken. Ich habe gelesen es gibt wohl eine Art Splitter den man nehmen kann um die beiden Sachen gleichzeitig anzuschließen. Wie funktioniert das? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige mit dem Problem bin. Und wenn ich z.B. das Headset an der Onboard anschließe und die Boxen an der dedizierten Soundkarte kommt dann der Sound beim Headset nach wie vor über die Onboard Karte oder kann ich das irgendwo umstellen?
4. Headset: Was haltet ihr vom Corsair HS 50?

Ich glaube nicht das sich jemand findet der Lust hat mir alle Fragen auf einmal beantwortet. Aber vielleicht mag sich der eine oder andere eine rauspicken und mir helfen, wäre toll.

Falls ihr mir helfen möchtet: Ich habe bis jetzt auf den Sound keine wirkliche Rücksicht genommen und war eigentlich immer ganz zufrieden und denke mir nur das man es eventuell noch optimieren kann. Ausserdem habe ich für die restliche Umrüstung jetzt schon einiges ausgegeben, deswegen ist mein Budget recht begrenzt.

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet, vielen Dank schonmal.

euer Quotax
 
Ah ja, sorry, das Mainboard ist ein Prime x370 Pro von Asus. Das Headset ist ein PC 320 von Sennheiser, hat allerdings eine Macke mit der Lautstärkeregelung. Ich kriege nur richtigen Sound wenn ich es auf volle Lautstärke gedreht habe, ansonsten ist der Sound irgendwie verzerrt. Es geht schon aber ist ein bisschen nervig. Die Boxen.... wie gesagt, Die Lautsprecher sind ein Z313 Speaker System von Logitech. Brauchst du sonst noch Angaben? Ach so, ein PCI-Slot für die Soundkarte ist vorhanden, aber ein USB-Anschluss für eine externe würde sich auch finden.

Dankeschön
 
Moin moin Quotax89

Ich selber benutze schon lange die Creative Sound Blaster Z ab 71,90 € (April 2020 Preise) | Preisvergleich bei idealo.de
Es es lohnt sich nicht die günstigste Karte zu kaufen den dann kannst du auch fast gleich bei deine Onbordkarte bleiben.
Ein weiterer Vorteil ich kann sehr bequem umschalten zwischen mein Headset (Kinke) und meine Anlage und das ohne ich was umstecken muss.
Sound.jpg

MFG: Gerd
 
Hallo Gerd,

vielen Dank für deine Antwort, dann nehm ich glaube ich die. Wo steckst du denn dann deine Kopfhörer ein? In den Audioausgang am PC-Gehäuse? Denn der läuft ja übers Mainboard oder habe ich da was falsch verstanden.

Gruß Quotax
 
Moin Quatax89

Nein die Soundkarte hat ein extra Ausgang für die Kopfhörer somit hast du alles andere noch frei für deine Anlage/Lautsprecher.

MFG: Gerd
PS: Und herzlich willkommen im PCGH Forum!
 
Da ging aber schnell !?
Und was machste wenn ich dir jetzt sage das dein Onboard Sound eigentlich vollkommen ausreichend sein sollte. Dazu hat dein Mainboard einen
Anschluß für einen Front Panel Audio Connector. Dort kannst du die Audio Ein/Ausgangsbuchsen für Kopfhörer und Mikrofon anschliessen die normalerweise
jedes vernünftige PC Gehäuse hat. Wenn nicht kann man sowas auch für ein paar Euro nachrüsten.

Naja, wer keine Geduld hat ....

Anstelle der Soundkarte und zusätzlicher Lautsprecher würde ich mir dann erstmal bessere Stereolautsprecher und ein Headset holen !
 
Dann habe ich immer noch 2 Wochen Umtauschmöglichkeit von der ich ohnehin Gebrauch gemacht hätte wenn ich das Gefühl bekomme das sich dadurch nichts verbessert. Geduld habe ich schon, aber ich sitze an dem Projekt jetzt schon eine Weile und würde es dann auch gerne irgendwann fertig haben.
Sagst du mir das denn? Ich habe halt gelesen, dass sogar eine günstige Soundkarte noch immer um Welten besser ist als die OnBoard-Sachen. Da ich von dem Thema nichts verstehe und sich sonst auch niemand gemeldet hat habe ich mich auf den Rat von Relativ verlassen. Was wäre denn sonst der Witz in einem Forum zu fragen wenn man dann was ganz anderes macht :)
 
Etwas Geduld aufbringen und mehrere Meinungen/Empfehlungen abwarten ?
Dazu wage ich es zu bezweifeln das du mit den Lautsprechern und Kopfhörern eine großen Klangunterschied feststellen wirst.
Deswegen habe ich ja auch geschrieben das man vielleicht in bessere Lautsprecher investiert die auch mit dem Onboard Sound schon mehr anfangen können - denn so schlecht
ist der oft nicht- meistens nur nicht unbedingt das Beste für hochwertige Kopfhörer und Lautsprecher.
 
Hmm da haben wir beide einfach unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich kenne das so: Wenn sich innerhalb der ersten paar Stunden niemand mehr meldet, dann kommt da auch nicht mehr viel. Aber wie gesagt: Noch habe ich meine Soundkarte nicht geheiratet :) Was würdest du denn für ein Headset/Boxen empfehlen?

LG Quotax
 
Das hängt ein wenig vom Forum ab !
Wenn du im CB Forum bist dann sind da auch mehr Leute unterwegs, allerdings kommen da auch viel Tipps innerhalb kürzester Zeit und das ganze
finde ich dann doch etwas unübersichtlich. Hier kannst du noch unabhängig deine Fragen stellen und hast nicht zig verschiedenen Anfragen und Antworten
in einem Fred durcheinander ;-( Da gibts eben einige Experten die in verschiedenen Foren mehr oder weniger oft unterwegs sind ...
Was ich empfehlen würde ist abhängig von deinem Budget für ALLES ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da ich nach dem Umbau festgestellt habe, dass ich auch ne neue Maus brauche würde ich sagen, Budget liegt jetzt noch bei 130€
 
Das sit für Headset und aktive Lautsprecher doch etwas knapp und um wenigsten eine hörbare Verbesserung bei den Lautsprechern
zu bekommen würde ich z.B. Edifier in dem Preisbereich empfehlen z.B.:
https://www.amazon.de/EDIFIER-Studi...1&keywords=edifier&qid=1587716365&sr=8-3&th=1

Da bleibt dann nicht mehr viel für ein besseres Headset über, aber das Budget liegt ja auch nicht unbedingt weit entfernt von dem was du momentan benutzt.
Zusäztliche Lautsprecher bringen natürlich mehr "Volumen" oder du baust damit ein 5.1 System auf was dann natürlich "voller" klingt - das hat aber dann nix mit Klangqualität zu tun.
Ob dir eine extra Soundkarte was nützt kannste ja ausprobieren wenn das Ding da ist - mit diversen Klangverbiegereien wirds dann bestimmt auch anders klingen - ob die Qualität dadurch
besser wird wage ich zu bezweifeln.
Das ist nur meine Meinung und das Beste ist natürlich selbst mal auszuprobiern - Probehören ist momentan ja auch wieder möglich. Also einfach mal in ein Geschäft gehen und diverse Lautsprecher
anhören und vergleichen damit du mal einen Eindruck bekommst was überhaupt möglich ist.
 
Zurück