audiogerät verschwindet ständig

el_sid650

Schraubenverwechsler(in)
audiogerät verschwindet ständig

hallo,

ich habe folgendes problem: ich habe windows neu installiert (win xp pro sp3). seitdem bekomme ich meistens (aber nicht immer) in winamp die meldung, daß kein audiogerät installiert sei. bei youtube etc. funktioniert auch kein sound. in der systemsteuerung wird kein audiogerät angezeigt, alle menüs sind grau unterlegt. gleichezeitig habe ich aber über das mitgelieferte konfigurationsprogramm von realtek (soundkarte ist ein onboard sound von realtek mit der vagen bezeichnung "high definition audio") kann ich mir einwandfrei dreidimensional summende bienen anhören, obwohl laut windows kein audiogerät existiert. wenn ich den rechner neustarte, funktioniert es manchmal tadellos, manchmal tritt aber auch der beschriebene fehler auf.
den treiber habe ich von der mitgelieferten CD installiert.

wie ich grade sehe (höre), spielt der msn live messenger auch sound ab. wie kann denn das sein?

danke für eure hilfe
 
AW: audiogerät verschwindet ständig

lad dir unbedingt aktuelle board+soundtreiber beim hersteller runter.
 
AW: audiogerät verschwindet ständig

Bei Winamp habe ich meisst dieses Problem, denn Winamp scheint gerne auf die manuelle Auswahl des Ausgabegeräts zu warten...

Geh mal bei Nichtfunktion in "Optionen" von Winamp und stelle mal die Ausgabe von "Primäre Soundkarte" oder so ähnlich auf die Realtek um.

Habe auch noch keine Lösung gefunden, aner wenn Winamp so zickt, stelle ich die Ausgabe um und schon gehts...
 
Zurück