Audiogerät - Name? (HD Audio Treiber)

Clerks89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Audiogerät - Name? (HD Audio Treiber)

Ich habe gerade gesehen, dass mein Audiogerät in der Systemsteuerung unter Hardware & Sound folgende Bezeichnung hat: "Lautsprecher (2- High Definition Audio-Gerät)".
Meine Frage jetzt, was bedeutet die "2-" vor dem Namen des Audiogerätes? Warum auch immer, ich bilde mir ein, dass das neu ist. Oder ich habe es vorher einfach nicht bemerkt.

Hier zwei Screenshots die ich gemacht habe: http://abload.de/img/hdaudio7zpog.jpg und http://abload.de/img/hdaudio2rruwn.jpg

AW: Audiogerät - Name? (HD Audio Treiber)

SPDIF oder auch S/PDIF steht für "Sony/Philips Digital Interface" und wurde von den Firmen Sony und Philips entwickelt. SPDIF erlaubt es Audio-Geräte wie z.B. MiniDisk-Recorder, CD-Player, DAT-Recorder, Stereoanlage oder Verstärker digital zu verbinden und somit Audiosignale ohne Klang-Verlust zu übertragen. Moderne Soundkarten verfügen mittlerweile ebenfalls über SPDIF Anschlüsse und bieten somit die Möglichkeit auch den PC mit anderen Audiogeräten digital zu koppeln.

:daumen:

Wird was bei Gerätemanger was angezeigt mit gelben Ausrufezeichen?Schau mal unter Windowsstart/alle Programme/Zubehör/Systemprogramme/Systeminformation im Fenster Systemübersicht auf Komponenten klicken und weiter unten auf Problemgeräte.Da steht z.B. bei Fehlercode z.B. keine Treiber oder deaktiviert und eine kurze bezeichnung mit Hardware ID.
Bei mir ist z.B. meine Monitorlautsprecher habe ich deaktiviert HDAudio\Func und dahinter steht die Hardware ID Nr bei Fehlercode es wurde deaktiviert.

@BlueDragonLG: Danke für die schnelle Antwort, bin jedoch jetzt etwas verwirrt. Erklärt dass also das "2-" vor den jeweiligen Bezeichnungen? ^^

@Brexzidian7794: Nein, keine gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager oder Fehlercodes.

Windows 8.1 Pro wurde auch erst vor wenigen Stunden frisch installiert.

Zuletzt bearbeitet:

Einfach deaktivieren und ausblenden wie ich bei meinem Monitorlautsprecher.Solange du es nicht brauchst ist es eh Wurscht

Naja, deaktivieren kann ich den schlecht, sonst hab ich ja keinen Sound mehr. ^^

Ich habe im Gerätemanager gesehen das unter Systemgeräte der High Definition Audio Controller zweimal aufgelistet ist, hat es eventuell damit etwas zu tun?

Hier der Screenshot: http://abload.de/img/gertemanaglqpoy.jpg

Naja ist doch eigentlich relativ egal wenn alles läuft oder nicht? Wird vlt ein Treiber Fehler sein das er das Audiogerät 2 mal erkennt.

Das ist von Nvidia High-Defination Audiocontroller.Tue mal die Treiber von Nvidia neu installieren aber diesmal Benutzerdefiniert und nicht den ganzen schnick schank der dabei ist.Tue mal nur Treiber selbst und Physik X.Das andere kannste weglassen ist nicht so wichtig.

Was für einen Sound nutzt du überhaupt?Den Onboardsound vom Board oder haste eine separte Soundkarte?

Zurück