Audiobuchse vom Notebook will plötzlich nicht mehr

Blauschwein

PC-Selbstbauer(in)
Audiobuchse vom Notebook will plötzlich nicht mehr

Guten Morgen,

Das Problem ist wie oben beschrieben: Ohne irgendwas an Software geändert zu haben bekomme ich keinen Sound mehr aus der Frontbuchse.. Also quasi von heute auf morgen.

- interne Speaker funktionieren wie sie sollen
- Sobald KH, Miniklinke zum Verstärker, etc eingesteckt wird schalten sich die internen Speaker ab - aber kein Sound auf dem externen Gerät
- Pegel wird in der Lautstärkeregelung weiterhin angezeigt

Probiert:
- verschiedene externe Geräte (überall das Gleiche)
- Soundtreiber deinstalliert und wieder neu drauf (via Windows Treiber automatisch etc etc)
- Statt "Lautsprecher" "S/PDIF" und AMD Sound Device als Standard-Gerät gesetzt.
- Geräte deaktiviert und wieder aktiviert (gewürzt mit diversen Neustarts)
- In BIOS nach Einstellungen gesucht, hier gibt es aber nur den "Speaker Volume", keine Auswirkung
- Gegoogelt, aber die angegebenen Lösungen halfen mir wie oben gesehen nicht

Was kann ich noch machen?

System:
Asus X56va
Win7 64bit

Ich bedanke mich für jede Hilfe die ich kriegen kann.

AW: Audiobuchse vom Notebook will plötzlich nicht mehr

Die Buchse ist nur fest gelötet, evtl beim letzten raus ziehen ein Pin abgebrochen. Da links und rechts kein Signal kommt tipp ich mal auf masse. Dazu müsste man allerdings aufschrauben und nachlöten...
Erstmal alle anderen Möglichkeiten testen.
Stecker am MB locker?

Hm, habe gerade etwas getestet:

Audiokabel von der besagten Buchse an den Verstäker, Neustart. Das Notebook hat am Anfang des Bootvorganges einen bestimmten "begrüßungssound" und der kommt als einziges durch meine externen Boxen!

Sprich, die HW sollte eigentlich in Ordnung sein, es muss irgendein SOftware/Win7-spezifisches Problem sein..

Ok, eine blindgezielte Installation von einem Realtek-Treiber (Fragt mich welcher, war eig nur ne Verzweiflungstat vorm Neuaufsetzen) hat mein Problem gelöst.

Fühle mich zwar nicht wohl mit der Art wie das Problem gelöst wurde, aber es funktioniert wieder^^

Hm, leider ist das Problem wieder aufgetreten.

Ich habe während das Bootens Sound aus der Anlage, ab Windows kommt alles nur noch aus den internen Speakern, bzw. mit eingesteckter Klinke ist trotz angezeigtem Pegel Nichts zu hören.

Verdammich! Meine Realtek-Kommandoaktion bringt nichts mehr.. (s.o.)

Zurück