Audioanschluss des DVD Brenners wird zum öffnen benötigt?

PersuadeBugUser

Kabelverknoter(in)
Audioanschluss des DVD Brenners wird zum öffnen benötigt?

Hallo Leute.

Hab ein Problem, wo ich Hilfe von jemandem brauche, der sich mit ShuttelPCs und deren Umrüstung gut auskennt.

Ich habe hier einen DVO ShuttleXPC (2009) dessen alter DVD Brenner defekt ist und nun getauscht werden soll. Es ist ein LG GSA-H55 (LG GSA-H55N DVD Brenner, bulk, 20x schreiben, mit: Amazon.de: Computer & Zubehör) mit einem alten IDE Anschluss, sowie einem 4Pol GDDL/GND Audio und einem anderen kleinen 4Poligen "RGL"(?) Anschluss.

Das Problem: Der DVD-Brenner sitzt hinter der äußeren Blende und wird über eine Taste an der Außenseite geöffnet (die Blende fährt runter und die Lade öffnet sich). Am aktuellen DVD-Brenner ist das Audiokabel wohl das Datenkabel zwischen der äußeren Taste und dem Brenner, ohne das sich die Lade wohl nicht öffnen lassen würde (bin mir da leider nicht 1000prozentig sicher).
Ich möchte nun natürlich einen besseren DVD-Brenner einbauen (SATA), aber diese besitzen ja keine Audioanschlüsse mehr...... ergo könnte ich wohl die Lade des Brenners vielleicht nicht mehr ausfahren.?!

Die Frage: Ist es überhaupt möglich, dass das Audiokabel tatsächlich die Brennerlade öffnet? Kann ich trotz dem einen SATA Brenner einbauen und die Taste an der Außenseite würde weiterhin die Lade öffnen? Muss ich dann das Audiokabel irgendwo in das Mainboard stecken?

Ich würde mich sehr über ein paar Antworten zu diesen Fragen freuen.
Gruß

AW: Audioanschluss des DVD Brenners wird zum öffnen benötigt?

Nein, per Audiokabel läuft das ganz sicher nicht. :)

Der Auswurfknopf der Blende ist mechanisch mit dem des Brenners verbunden (zumindest bei allen Gehäusen, die ich bislang gesehen habe). Da die meisten Brenner den Knopf an der gleichen Stelle haben, kannst du zu 99% einfach einen neuen Brenner einbauen.

Wenn du den alten Brenner mal ausbaust, verstehst du sicher das Prinzip, das ich meine.

AW: Audioanschluss des DVD Brenners wird zum öffnen benötigt?

Mechanisch also...... interessant. Ich muss das mal unbedingt ausprobieren, danke für die Antwort. Leider ist der PC grad nicht hier zum nachschaun, den supporte ich auch nur. Normalerweise habe ich aber nur Laptops oder Rechner und keine Shuttles mit versteckten Brennern :) Bei den Dingern muss man ja fast alles auseinander Bauen um an manche Stellen zu kommen.......

Ich muss mir dieses System mal genauer anschaun, wenn das Audiokabel die Lade nicht öffnen kann. Danke erstmal! Ich melde mich dann dochmal.

Gruß

EDIT:
Es gibt doch tatsächlich einen kleinen Hebel mit einer Gumminoppe an der Spitze, die auf den Knopf des Laufwerks drückt.....manchmal wundert man sich doch über die Einfachheit mancher Lösungen. VIELEN DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück