audio - bestes Format?

soul4ever

Freizeitschrauber(in)
MKV kann mittlerweile ja jeder aktuelle TV, daher hat sich das schon als bestes Format für die Urlaubsfilme herauskristalisiert.

Aber wie sieht es mit dem Ton aus? Mp3 oder AAC? Denke AAC ist hochwertiger oder? Wenn ich jetzt mit SUPER 2012 die Datei konvertieren will, kann ich allerdings aus ganzen 3 AAC Formaten wählen.

AAC:
- LC
- Main
- LTP

Was sollte denn das beste Format sein, das am wenigsten Probleme beim abspielen bereitet? AAC- Main?

MKV kann mittlerweile ja jeder aktuelle TV, daher hat sich das schon als bestes Format für die Urlaubsfilme herauskristalisiert.
MKV ist nur ein Kontainerformat. Ob dann irgendein Gerät den Inhalt auch abspielen kann, ist keineswegs sicher.

Aber wie sieht es mit dem Ton aus? Mp3 oder AAC? Denke AAC ist hochwertiger oder?
Wie wäre es mit Ausprobieren, und zwar mit Deiner Quelle und den Abspielgeräten, die Du am häufigsten verwendest. Für mich ist MP3 und AAC bei gleicher Bitrate und Stereo-Input nicht wirklich besser. Da AAC aber das bei MP4-Videos überwiegend verwendete Audioformat ist (und mit VBR auch früher mal weniger Probleme beim Spulen machte), verwende ich es halt. MP3 unterstützt zwar auch Mehrkanal (jedenfalls bis 5.1), aber wirklich üblich ist was m.W. nach eher nicht.

AAC:
- LC
- Main
- LTP
Der Blick in Wikipedia
Advanced Audio Coding
aber auch
Advanced Audio Coding - Wikipedia, the free encyclopedia
läßt mich vermuten, daß AAC LC das am weitesten verbreitete (und damit potentiell unterstützte) AAC-Profil ist:
"Es wird bei den meisten AAC-Implementierungen (auch Hardware) sowie den Online-Musikgeschäften von Apple und Real Networks verwendet."

Und falls man die Angabe "One of many improvements in MPEG-4 Audio is the Object Type - Long Term Prediction (LTP)" von Video auf Audio übertragen kann, würde ich beim LTP-Profil eher probleme mit dem Ton beim Spulen der Videos erwarten. Ob das so ist hängt mit sicherheit von konkrenten Wiedergabegerät ab.

Also ich hatte bisher noch kein MKV Gerät, das eine MKV Datei nicht abgespielt hat. Mehrkanalton ist nicht nötig, Urlaubsfilm ;).

OK Danke, ich werde es mal mit AAC LC an meinem TV versuchen. An den anderen TVs kann ich das leider nicht testen, da sich diese nicht bei mir im Haushalt befinden, daher die Ausgangsfrage.

Viele Grüße

Zurück