Audi will Q7 und A4 mit der Ampel vernetzen

Aus irgendwelchen Gründen konnte ich diesesn Beitrag nicht in meinen anderen Integrieren, also (es steht ich müsse mehr als 5 Zeichen schreiben um posten zu können) also wurde ich grade gezwungen einen Doppelpost zu machen: [\SPOILER]

Mal lieber nicht...sonst gehts denen bald wie Tesla:lol:"Autonome bzw. teilautonome Fahrzeuge,wo bleibt da die Freude am fahren....kann ich mich auch gleich in den Bus,Bahn oder Flugzeug setzen und komme zu 99% sicher an mein Ziel...und entspannter:banane:
Das teilautonome Fahren ist irgendwie nicht mit Bus/Bahn vergleichbar: ich benutze es im Kolonnenverkehr in der Stadt etwa. Weil da zumindest bei uns lauter verrückte unterwegs sind die schnell hinter dir rechts vorbei blinken um sich dann sofort unmittelbar (null Sicherheitsabstand) vor dir wieder einreihen und dich zum Bremsen zwingen - nur weil du selbst nicht immer wild beschleunigen und bremsen willst sondern, weil du eh im quasi-Stau bist, lieber sanft fährst und dich nicht stressen willst.
Wenn ich dann das Teilautonome Fahren aktiviere ist das wesentlich stressfreier entspannter.
Oder kurzum:
Der "Autopilot" ist für langweilige, stressige Situationen super, sobald es aber dann wieder auf die schöneren Strecken geht, übernehme ich immer selbst

Die Idee ist nicht neu, wenn ich mich recht entsinne gibt es schon Städte, die den Autofahrern die optimale Geschwindigkeit für eine Grüne Welle anzeigen. Und da halten sich auch erstaunlich viele dran, denn wer steht schon gerne bei Rot? Ich denke dass solchen vernetzten Ampeln die Zukunft gehört, aber es muss auch einfachere und vor allem günstigere Methoden geben, dem Autofahrer seine Geschwindigkeit mitzuteilen. Für mich ist eine Internetverbindung im Auto nämlich unnötiger, teurer Schnick-Schnack für den ich kein Geld ausgeben würde. Das Zeug muss also entweder serienmäßig werden oder eine andere Lösung her.

@Rollora
Da kommt ein / ans Ende des Spoilers, kein \ :ugly:

@Rollora
Da kommt ein / ans Ende des Spoilers, kein \ :ugly:
Weiß ich, wollte es dann wieder ändern und dann kam wieder die Meldung:
Beitrag sollte mindestens 5 Zeichen sein :ugly:
Musste es also auf "falsch" ändern, dass es überhaupt geht. Ist wohl ein Bug, weil ich 10x nachgesehen hab' ob ich alle Quotes geschlossen hab.

Die Idee ist nicht neu, wenn ich mich recht entsinne gibt es schon Städte, die den Autofahrern die optimale Geschwindigkeit für eine Grüne Welle anzeigen. Und da halten sich auch erstaunlich viele dran, denn wer steht schon gerne bei Rot? Ich denke dass solchen vernetzten Ampeln die Zukunft gehört, aber es muss auch einfachere und vor allem günstigere Methoden geben, dem Autofahrer seine Geschwindigkeit mitzuteilen. Für mich ist eine Internetverbindung im Auto nämlich unnötiger, teurer Schnick-Schnack für den ich kein Geld ausgeben würde. Das Zeug muss also entweder serienmäßig werden oder eine andere Lösung her.
Leider sind, man kann es schon auch so sagen, die meisten Menschen zu dumm zum Fahren mit Ampel:
Ich bin 2x abends durch Wien gefahren über den sogenannten "Gürtel". Es ist sofort klar, dass bei ca 45 km/h die Grüne Welle ist, dennoch bin ich 10 Minuten zu EINIGEN Deppen parallel gefahren(also nicht wirklich parallel, aber wir waren am Ende gleich schnell am Ziel), die sofort bei Grün wieder Vollgas gegeben haben, nur um dann bei der nächsten roten Ampel erneut stehen bleiben zu müssen und wieder von vorne blöd sich zu stressen

Zuletzt bearbeitet:
Damals: Dein Auto bemerkt wenns dunkel wird oder regnet und macht selbst Licht und Scheibenwischer an (weil der Fahrer zu dämlich ist den entsprechenden Knopf zu benutzen?)
Heute: Dein Auto zeigt dir an wie lange die nächste Ampel noch rot ist (weil der Fahrer zu dämlich ist auf eine Lampe zu achten?)

Also den Sinn von Licht- und Regensensoren kann ich auch bis heute nicht nachvollziehen (wenn dann brauchen ~10% der Straßenverkehrsteilnehmer einen "du, deine Scheinwerfer leuchten statt der Straße den Innenhimmel des Vordermanns an" Sensor), aber eine Ampelvorwarnung fände ich extrem praktisch und wäre für mich auch ein Kaufaspekt. (Zwar ein kleiner neben so Dingen wie "Innenvolumen sinnvoll nutzen" und "Gewicht nicht unnötig steigern", aber da dass eh niemand macht, zählen halt die kleinen Dinge :schief: ) Auf Strecken, die ich häufiger fahre, kenne ich den Grüne-Welle-Rythmus zwar auch so, aber auf einigen Strecken gibt es den schlichtweg nicht, weil die Hauptverkehrsstraßen quer verlaufen und ich fahre ja auch nicht immer nur die gleiche Strecke. Da könnte ich wesentlich entspannter, effizienter, material- und anwohnerschonender fahren, wenn ich wüsste, wann ich für "grün" an der nächsten Ampel ankommen muss.

Natürlich könnte mir das auch ein einfaches Schild an der Ampel oder ein lokales Funksystem mitteilen, ohne dass ich dafür Audi mein komplettes Bewegungsprofil mitteilen, einen permanent geöffnetes Einfallstor in die Fahrzeugelektronik offenhalten und die Etablierung proprietärer Standards, an denen dann sowieso viele Städte nicht teilnehmen, unterstützen müsste, aber hey: Die Idee an sich war okay :ugly:

Bei uns im Ort gibts eine grüne Welle Empfehlung die funktioniert ohne Strom und ist aus Blech. Ein Schild mit "Grüne Welle bei Strich 50 kmh" und es funktioniert wirklich. :ugly:

Sowas ist leider wirklich selten. (Was vielleicht auch daran liegt, dass die meisten Grüne-Welle-Bereiche, die mir begegnen, auf 60 km/h ausgelegt sind :wall: )

Sowas ist leider wirklich selten. (Was vielleicht auch daran liegt, dass die meisten Grüne-Welle-Bereiche, die mir begegnen, auf 60 km/h ausgelegt sind :wall: )
Bei uns gabs lange ne Straße mit "grüne Welle bei 70" - das hat auch lange funktioniert. Nämlich so lange, wie dort 80 als Höchsttempo war. Das wurde dann mal auf 60 geändert, aber die grüne Welle blieb bei 70 :D

Ist in Osnabrück auch so. Wurde nicht umsonst mal zur autofahrerunfreundlichsten Stadt Deutschlands gekürt.

Wenn man recht zügig losfährt, hat man bei 60-70 km/h rum grüne Welle. 50 km/h sind erlaubt, dann steht man aber an jeder Ampel. :rolleyes:

Die Idee mit den vernetzen Ampeln fände ich noch ausbaufähig:

Ampel-Paket: "Nähern sie sich mit ihrem Audi einer Ampel, so schaltet diese für alle anderen Verkehrsteilnehmer auf Rot"

Stur-Linke-Spur-Paket (exklusiv bei BMW erhältlich): Nähern sie sich auf der Autobahn anderen Fahrzeugen, so werden diese unverzüglich auf eine der rechten Fahrspuren wechseln.

Ch3ker-Paket: Mit dem eingebauten Näherungssensor und Körperscanner werden bei für geeignet empfundenen Personen des anderen Geschlechts folgende Einstellungen an ihrem Fahrzeug vollautomatisch vorgenommen:

- Lautstärke Radio anheben
- Bass +5
- Fenster öffnen
- Sitzlehnenneigung vergrößern
- bei Automatikfahrzeugen runterschalten mit sportlichem Zwischengas und künstlich erzeugten Fehlzündungen

----
Bin zu lange auf den Beinen, glaube ich...

Ch3ker-Paket: Mit dem eingebauten Näherungssensor und Körperscanner werden bei für geeignet empfundenen Personen des anderen Geschlechts folgende Einstellungen an ihrem Fahrzeug vollautomatisch vorgenommen:

- Lautstärke Radio anheben
- Bass +5
- Fenster öffnen
- Sitzlehnenneigung vergrößern
- bei Automatikfahrzeugen runterschalten mit sportlichem Zwischengas und künstlich erzeugten Fehlzündungen

Shut up and take my money. :ugly:

Nein Quatsch, ich hoffe wirklich dass nicht tatsächlich jemand auf die Idee kommt sowas zu amchen, zuzutrauen ists manchen Kreisen definitiv.
Mir reichts schon aus, wenn wieder mal ein Rudel Halbstarke mit ihren 15 Jahre alten Gebraucht-BMWs mit einem Sound von gefühlt "Auspuff nicht vorhanden" um halb 12 Nachts durch die Siedlung donnert. Kommt alle paar Wochen mal vor - die ungefähr 2 Polizeibeamten die es hier in 30km Umkreis auf Streife gibt können daran auch nix ändern.

Dann lieber Ampelvernetzung^^

In Göttingen gab es über Jahrzehnte nach den Ampeln auf dem "Innenstadtumgehungsring" Geschwindigkeitsempfehlungen, um die nächste Ampel in Grünphase zu erwischen, extrem hilfreich und hätte zu einem guten Verkehrsfluss führen können, wäre die Mehrzahl der Autofahrer nicht zu dämlich gewesen, das System zu verstehen bzw. so lernfähig, den Sinn zu erkennen und es zu nutzen. Nein, es gab nur wilde Anschuldigungen der Entmündigung in Kommentaten des GT (Göttinger Tageblatt). Das System wurde nach Jahren wieder deinstalliert.

Shut up and take my money. :ugly:

Nein Quatsch, ich hoffe wirklich dass nicht tatsächlich jemand auf die Idee kommt sowas zu amchen, zuzutrauen ists manchen Kreisen definitiv.
Mir reichts schon aus, wenn wieder mal ein Rudel Halbstarke mit ihren 15 Jahre alten Gebraucht-BMWs mit einem Sound von gefühlt "Auspuff nicht vorhanden" um halb 12 Nachts durch die Siedlung donnert. Kommt alle paar Wochen mal vor - die ungefähr 2 Polizeibeamten die es hier in 30km Umkreis auf Streife gibt können daran auch nix ändern.

Dann lieber Ampelvernetzung^^
Alle 2 Wochen?
Du Glückspilz. Ich hab' mal in Ottakring/Wien gewohnt. Dort gilt das als Kavaliersdelikt und du kannst nicht bei offenem Fenster schlafen, weils nicht alle 2 Wochen sondern um 2, 3 , 4 und 5 in der Früh minimum 1x vorkommt.
Aber es sind meist keine BMW (ok auch) aber meist eher so FIat 500cc oder irgendein prolo Golf. Ganz zu schweigen von der viel zu lauten Musik.
Ich muss aber zugeben es wurde besser, nachdem ich ein paar mal Eier geworfen hab.

Deshalb ja mein Fazit: Idioten, die eigentlich nicht in ein Auto gehören, wird es leider immer geben. Da sind Elektroautos

Alle 2 Wochen?
Du Glückspilz. Ich hab' mal in Ottakring/Wien gewohnt. Dort gilt das als Kavaliersdelikt und du kannst nicht bei offenem Fenster schlafen, weils nicht alle 2 Wochen sondern um 2, 3 , 4 und 5 in der Früh minimum 1x vorkommt.
Aber es sind meist keine BMW (ok auch) aber meist eher so FIat 500cc oder irgendein prolo Golf. Ganz zu schweigen von der viel zu lauten Musik.
Ich muss aber zugeben es wurde besser, nachdem ich ein paar mal Eier geworfen hab.

Deshalb ja mein Fazit: Idioten, die eigentlich nicht in ein Auto gehören, wird es leider immer geben. Da sind Elektroautos

Laute Fahrzeuge kenne ich auch in der Nacht aber bei mir sind eher die Betrunkenen die laut durch die Strassen torkeln ;) In letzter Zeit war aber die Polizei in der Nacht hier in der Nähe laut, die nutzen sogar das Horn in der Nacht. :nene:
Oder wenn man eine Dachwohnung hat und mitten in der Nacht ein Gewitter kommt, manchmal vibriert die ganze Wohnung bei Donner :D Vielleicht sollte ich mal dem Gewitter ein paar Eier zuwerfen, vielleicht kommt es dann nicht mehr in der Nacht :D

Laute Fahrzeuge kenne ich auch in der Nacht aber bei mir sind eher die Betrunkenen die laut durch die Strassen torkeln ;) In letzter Zeit war aber die Polizei in der Nacht hier in der Nähe laut, die nutzen sogar das Horn in der Nacht. :nene:
Oder wenn man eine Dachwohnung hat und mitten in der Nacht ein Gewitter kommt, manchmal vibriert die ganze Wohnung bei Donner :D Vielleicht sollte ich mal dem Gewitter ein paar Eier zuwerfen, vielleicht kommt es dann nicht mehr in der Nacht :D

Wir können gerne tauschen, ich liebe es einem Regen und Gewitter zu lauschen. Es beruhigt mich auf eine seltsame Art und Weise. Je schlimmer desto besser.
Wobei ich Dachwohnungen im Sommer nicht sonderlich mag ;)

Naja, man muss halt immer üblere Kapriolen veranstalten um noch irgendwelche neuen Features im Zauberhut zu finden mit denen man seine neue Karre bewerben kann und Leute dazu bewegen kann doch ein neues Auto zu kaufen.

Zugegeben bei stark wechselhaften Wetter finde ich den Regensensor durchaus praktisch und man muss nicht wie ein bekloppter am Hebel mit der Intervallstufe rumhantieren. Lichtsensor und Start / Stop habe ich hingegen direkt rauscodieren lassen, das steuer ich lieber selbst.

Gerne Klutten :) Was haltet ihr von einem Timer an der Ampel als günstigere Alternative zu der Idee von Audi?? Ich weiss wann ich losfahren kann und wann die nächste Ampel rot wird, wäre günstiger und nicht Audi Exklusiv. Wenn es sich durchsetzt bei Audi dann kann es schon sein das auch andere Hersteller nachziehen.

Wenn man recht zügig losfährt, hat man bei 60-70 km/h rum grüne Welle. 50 km/h sind erlaubt, dann steht man aber an jeder Ampel. :rolleyes:

""70"" würde ich in der Hauptverkehrszeit ja noch befürworten. Wenn die Straße voll ist, ist ein Schnitt von 40 vielerorts eh kaum zu schaffen - da kann man auch 35-die-jeder-schafft zum Standard erklären. Aber eine halbwegs großzügige Ausfallstraße auf 30 runterzubremsen macht eben sowieso niemand mit - das sind wirklich Schaltungen, die auf "deutlich über 50" eingestellt sind. Da hilft dann auch kein Ampeltimer mehr.

Auf DAS hat die Welt gewartet. Immer mehr Gimmicks um Kaufanreiz zu fördern. Ressourcen-neutraler/schonender Individualverkehr ist ja kein lohnendes Forschungsziel, nein. Deshalb wird Geld und Hirnschmalz verplempert um solchen Elektronikmüll zu entwickeln, der im Alltag nur für wenige etwas Erleichterung bringt und die Schrottkarren nur schwerer und teurer machen.

-> wrong way

Zurück