AW: Audi und Nivida erweitern Visual Computing - Audi TT mit digitalem Amaturenbrett präsentiert
Du weißt schon das die Autos auch zB in Texas/Mexiko usw. Jahre lang fahren und dort der Sonne widerstehen.
Und du weißt
was die fahren? Audi und mercedes ist da wohl eher weniger vertreten (evt. garagen-parker), dafür aber mehr VW käfer und diverse pickup`s. (keine elektronik-boliden)
Und dann glaubst du das der lächerliche Sommer in Deutschland oder ne Woche Sahara den Bauteilen was ausmachen?
Hast du überhaupt ein auto/führerschein und weißt du wie warm das im innenraum wird, wenn das ding den ganzen tag in der sonne steht? Ich habe zweifel... (50 grad sind jedenfalls kein problem)
Die innenraumtemperatur eines in der wüste
fahrenden auto`s kann da jedenfalls kaum mithalten. (stehend ist dann was anderes)
Kennst du den Spruch "Wenn man keine Ahnung hat....."
Na du scheinst ihn ja nur nach zu plappern und in sachen lesen+verstehen herrscht wohl auch noch etwas nachholebedarf.
Ich hab solche sätze jedenfalls nicht nötig.
Die Kunststoffe haben keine Problem mit der Hitze sondern der UV-Strahlung.
Alles hat ein problem mit hitze! Das ist nur eine frage der menge.
Diese Härtet den Kunststoff nach und nach aus und macht in Spröde.
Wenn das bei einem armaturenbrett nach einer woche passiert, würde ich dem hersteller das auto um die ohren hauen! Sowas darf nichtmal nach 30 jahren passieren.
Mal davon ab, es gibt auch uv-beständigen kunststoff, der bei armaturenbrettern garantiert zum einsatz kommen wird. Bei meinem auto härtet jedenfalls nix aus... (wäre auch schlecht, da der schwarze kunststoff dann langsam grau würde)
Natürlich testen die in der Wüste.
Fahrend ja, aber stehend? (dabei innenraum richtig aufheizen lassen, das müssen auto`s ab können)
Das mercedes testet hat man ja aber sehr schön an der einen c-klasse gesehen. Da war doch mal ein modell dabei bei dem förmlich mehr elektronik ausgefallen ist, wie verbaut war.
Daimler hatte da mal bei ihren CDI1 Motoren nen kleines Missgeschick. Denen sind die Kunststoff Tanks unter den Autos weggeschmolzen, weil CDI1 ne ungeregelte Hochdruckpumpe hat und die Rücklauftemperatur des Diesels bei 240°C lag. Dann haben die Kraftstoffkühler und Metalltanks verbaut.
![Fettes Grinsen :D :D](/styles/ctec/images/smilies/biggrin1.gif)
Sowas findet man halt nur in der Wüste oder heuzutage teilweise in einer Klimakammer raus.
Bei solchen aussagen frage ich mich immer. Ich denke die deutschen ingenieure sind so gut... (und werden auch entsprechend bezahlt, damit sie solche details nicht übersehen)
Das kann man sich doch abfingern, das energie nicht verschwindet. (in dem fall die energie, die die pumpe zum komprimieren aufwendet) Dazu gibt es doch haufenweise erfahrungen mit hydraulik-systemen, wo das öl im kreislauf ja auch warm wird. (ob diesel oder hydraulik-öl "komprimiert" wird ist doch für den grundsatz egal)