Auch als ITX-Mainboard lüfterlos: X570SI Aorus Pro AX gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Auch als ITX-Mainboard lüfterlos: X570SI Aorus Pro AX gesichtet

Gigabyte hatte bereits verschiedene Mainboard-Neuauflagen der X570S-Reihe vorgestellt. Nun wurde mit dem X570SI Aorus Pro AX ein weiteres Modell für Ryzen 5000 gesichtet, das eine Platine mit ITX-Formfaktor beerbt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Auch als ITX-Mainboard lüfterlos: X570SI Aorus Pro AX gesichtet
 
Warum man bei einem ITX Board einen x570 braucht verstehe ich nicht wirklich. Ich glaube nichtmal das man einen b550 ausreizen könnte. Das die heatpipe vom Chipsatz zum spawakühler am Ende eher den Chipsatz heizt anstatt ihn zu kühlen, hat ja z.B. MSI bewiesen.....
 
Naja wenn ich 2x NVME mit 4.0 will reicht mir der B550 schonmal nicht mehr. Ist ganz easy auszureizen. Beim X570s dürfte es aber schwer werden da noch mehr als ITX Board zu verbauen.

Wobei mir bei ITX mehr USB Ports lieb wären, das ständige umstecken nervt.
 
Naja wenn ich 2x NVME mit 4.0 will reicht mir der B550 schonmal nicht mehr. Ist ganz easy auszureizen. Beim X570s dürfte es aber schwer werden da noch mehr als ITX Board zu verbauen.

Wobei mir bei ITX mehr USB Ports lieb wären, das ständige umstecken nervt.
sehe ich auch so lieber mehr usb Ports drauf packen, es gibt nur das x570-I von Asus was mehr Ports hat und ein wenig Konkurrenz könnte nicht schaden

https://www.google.com/url?sa=t&rct...aming-model/&usg=AOvVaw32-WiVmbN_kYck3Es7mofb

 
Naja wenn ich 2x NVME mit 4.0 will reicht mir der B550 schonmal nicht mehr. Ist ganz easy auszureizen. Beim X570s dürfte es aber schwer werden da noch mehr als ITX Board zu verbauen.

Wobei mir bei ITX mehr USB Ports lieb wären, das ständige umstecken nervt.
Und wo willst du die unterbringen? Selbst 1 NVME benötigt relativ viel Platz auf einem ITX. Das ist aber machbar und sinnvoll.

2 sind da relativ unsinnig zumal ich mir den zweiten pcie4 mit dem 570 teuer erkaufen muss. Ob es momentan wirklich relevant fühlbare Unterschiede zwischen pcie3.0 und pcie4.0 im Bezug auf nvme und der Nutzung im ITX gibt, bezweifele ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückseite? Also ich hab auf meinem B550 ITX 2x NVMe verbaut. Zugegeben, eine 2. (und wohl auch die 1.) 4.0 sind für mich eher nice to have aber es gibt immer Leute die Bandbreite brauchen können.
 
Zurück