ATX überbrückung ran - alle stromkabel vom MB ab?

D

Digger

Guest
ATX überbrückung ran - alle stromkabel vom MB ab?

hallöchen, ich habe ne frage,

vllt kann sich jemad schon denken worums geht, wie mans im titel lesen kann.

ich werde nämlich die tage teile meiner wakü umbauen. entsprechend habe ich einen ATX überbrückungsstecker, damit ich die pumpe starten kann, ohne alles andere. wenn ich jetzt diesen überbrückungsstecker benutze, muss ich dann alle anderen kabel die stroom zum MB/graka leiten, abmachen?

einen bestimmten verbraucher muss es ja geben, damit dem nt nich geschadet wird.

reicht es also wenn ich alle stecker dran lasse und nur das atxkabel übebrücke, oda sollt ich lieber auch den (+8) stecker und die grakastecker abmachen?

gruß digger

AW: ATX überbrückung ran - alle stromkabel vom MB ab?

du solltest mb und grka vom netz trennen, laufwerke können und sollten dran bleiben...

hui das ging ja fix:D ok.

was passiert eig, meine boot hdd geht ja auch an und will ja theoretisch windows starten oda fängt die nur an zu drehen ohne jeglichen zugriff?

Den zweiten Stecker am Mainboard musst du unbedingt entfernen, sonst kannst du unter Umständen CPU und Mainboard vernichten.

Ich stöpsel die GraKa jeweils auch aus, habs aber schon mal vergessen und es ist nix passiert. Der Festplatte ist es auch egal, ob sie dran bleibt oder nicht. Wenn die Last nicht reicht, schmeiss ich meist einfach noch ein paar Lüfter per 4-Pin-Molex ans Netzteil. Mein Corsair HX620 and der Teststation hat keine Probleme, wenn nur die Laing angeschlossen ist.

Digger schrieb:
was passiert eig, meine boot hdd geht ja auch an und will ja theoretisch windows starten oda fängt die nur an zu drehen ohne jeglichen zugriff?
Die dreht sich ohne jeglichen zugriff, da kein Mainboar dran ist bzw. läuft!

mfg Special_Flo

na ok dann weiß ich ja jetzt was ich machen darf und as ich nich machen sollte:D

habe vorher immer alles abgemacht und nur 2.hdd und cdlaufwer dranne gehabt, war mr aber etwas zu umständlich, aba das lässt ich anscheinend nich ändern :nene:

Am sinnvollsten wäre es tatsächlich, einen starken Verbraucher an die 12V-Leitung zu hängen, wie zum Beispiel eine 12V-Halogenlampe.

Denn: Mainboard und Graka sollte man tatächlich abhängen, Festplatten mögen es nicht besonders immer wieder in kurzen Abständen ein- und ausgeschaltet zu werden, und CD/DVD-Laufwerke ziehen fast keinen Strom.

Du hast die 5 Leitung vergessen.

Ich empfehle deshalb ein 12V Netzteil mit ca. 2A für diese Bastelarbeiten, da kannst du nciht viel falsch machen. ;)

Kannst du ein günstiges empfehlen? ich habe mir deswegen glaub ich mein BeQuiet geschrottet.

Bei Reichelt oder Pollin solltest du eins finden, ich würde ein Schaltnetzteil nehmen, die sind klein, leicht und automatisch stabilisiert.

Man kann auch einfach mal aufm Sperrmüll nach alten (B-)AT-Systemen/Netzteilen Ausschau halten.

Wie kriegt man denn damit sein NT geschrotet?
Geschrotet kriegst du es vllt in ner Mühle ;) Joa wie rebel4life es sagte, hatte nur Pumpe und Laufwerke dran, war wohl zu wenig.
Habe hier alte Netzteile, aber sind halt normale Größe, so ein kleines wäre praktisch.

Benutz zwar ein ersatz NT fürs überbrücken, aber das wär ja nichts so toll wenns kaputtgeht.
Hatten das schon andere?

Zurück