ATX-Gehäuse für 50-80 Euro - Offene Fragen und Ratlosigkeit

Lowscope

Schraubenverwechsler(in)
ATX-Gehäuse für 50-80 Euro - Offene Fragen und Ratlosigkeit

Huhu liebe PC-Profis,

ich habe vor mir einen PC zusammenzustellen und einige Probleme bei der Gehäusesuche. Was Hardware angeht bin ich eigentlich kein kompletter Vollidiot aber von Gehäusen habe ich echt null Ahnung. Es geht hier also um eine kleine Kaufberatung oder, für den Fall das meine Auswahl komplett bescheuert war, um eine Gehäuseempfehlung von euch :)
Mein Budget beträgt zwischen 50 und 80 € (für das Gehäuse), dabei haben bereits folgende Modelle mein Interesse geweckt:

Sharkoon T9 Value - Ist raus, da nur 30 CM Steckkartentiefe
Sharkoon T28
Fractal Design Arc
CM Storm Enforcer
(interessant aber eigentlich über dem Budget)

Ich habe eigentlich nicht viele Kriterien bei der Auswahl des Gehäuses, diese möchte ich euch aber gerne mitteilen.

1. Das Zimmer in dem der PC stehen wird, ist sehr groß, komplett mit Teppichboden ausgelegt, wird täglich von katzen besucht und ist extrem staubig (ich bin kein unsauberer Mensch aber selbst bei mehrmaliger wöchentlicher Raumreinigung ist mein alter Rechner innerhalb kürzester Zeit verstaubt gewesen), was mich zu dem Kriterium führt, dass der Rechner bis auf die Lüfter "dicht" sein soll. Daraus ergibt sich für mich als Gehäuseidiot folgende Fragestellung: Wenn ich einen Tower habe, der an der Oberseite Platz für Lüfter bietet, dort aber keine eingebaut sind, ist dann dort ein Stubfilter vorhanden, den man zum Einbau der Lüfter entfernen müsste? Also quasi, dass der Staub nicht einfach von oben "reinschneien" kann, wenn man keine Lüfter eingebaut hat? - Wenn es keine solche Abdeckung gibt, dann kommt solch ein Gehäuse für mich nicht in frage?

2. Ich habe vor die vorhandenen Lüfter, sofern sie nicht meinen Vorstellungen entsprechen, auszutauschen. Nun bin ich bei meiner Recherche auf eine Kundenrezession gestoßen, die kritisierte, dass man bei den beiden Sharkoongehäusen die vorhandenen Lüfter nur schwer austauschen kann bzw. diese und deren Halterung beim Ausbau beschädigt werden. Also brauche ich ein gehäuse wo Lüfteraustausch problemlos über die Bühne geht.

3. Es muss einfach genug Platz drin sein für Prozessor mit Lüfter (also eine ausreichende Breite)

4. Ein Anschluss für eine Wasserkühlung wird nicht benötigt (ist also egal ob mit oder ohne)

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten, Erfahrungsberichte und freue mich natürlich über andere Gehäuseempfehlungen :)

Gruß
Low

Zuletzt bearbeitet:
AW: ATX-Gehäuse für 50-80 Euro - Offene Fragen und Ratlosigkeit

Also wegen den Staubschutzfiltern musst du dir keine Sorgen machen, die kannst du für wenig Geld kaufen oder selbst welche basteln.
Die Gehäuse sind eigentlich alle sehr gut, wobei das Fractal Design halt schon Staubschutzfilter hat.
Wie das mit der Möglichkeit des Lüfterwechsels aussieht kann ich dir aber nicht sagen

Okay, danke erstmal. Also die Filter kann man sich selberbauen bzw. kaufen ja? Mmh. Ich interessiere mich ja wirklich für das Sharkoon T28 allerdings denke ich, dass mich die grünen Led's stören könnten und dann wäre da noch die Kundenrezession mit der Lüftermontage. Kann man die LED's einfach abstöpseln ode rhat der ganze Lüfter dann keinen Saft? Und gibt es vielleicht jemand der Erfahrungen Bezüglich des Lüfteraustauschs in einem dieser gehäuse hat? Und wie gesagt, wenn jemand ein tolles Gehäuse in meiner Preisklasse besitzt oder kennt, bitte nicht zögern es zu erwähnen :)

Das Sharkoon T28 gibt es auch in blau und rot so weit ich weiß, wenn dir grün nicht gefällt :)

@TE Was hast du für eine GraKa die 40cm braucht? Selbst eine 580gtx hat nur 30,5cm ? :ugly:

Das Sharkoon T28 gibt es auch in blau und rot so weit ich weiß, wenn dir grün nicht gefällt :)

Ich steh generell nicht so auf farbige Beleuchtung :) Das Vorgängermodell, T9, gab es auch mit weißer Beleuchtung, was mir zugesagt hätte, aber das hat sich schätzungsweise wohl nicht so gut verkauft.

Das CM 690 II sieht gar nicht schlecht aus allerdings ist das oben wohl "offen". Mmh Vorallem auch das Obere Ende meiner Preisvorstellung aber schick isser ja schon :D

Zuletzt bearbeitet:

Das habe ich mich auch erst gefragt.

@TE

Ja, die Filter kannst du z.B. hier kaufen:
Caseking.de » PC-Zubehör » Staubschutzfilter

oder einfach eine Strumpfhose oder ähnliches über einen Rahmen ziehen oder direkt auf den Lüfter.

Ich glaub nicht, dass eine Strumpfhose das Ambiente und den Glanz eines Gehäuses heben kann, sondern ist wohl eher zweckorientiert. Das sollte aber eher nicht unser Ziel sein, wenn er sich schon ein neues Gehäuse kauft.:devil:

Die GraKa passt in alle der genannten Gehäuse hier. Das kann ich dir versichern ;)

Das is toll :) Aber die breite von den Sharkoon macht mir noch ein Bisschen Sorgen. Meint ihr 40 cm reichen? Diesmal hab ich mich versichert, dass es 40 cm breite sind ;)

Ich glaub nicht, dass eine Strumpfhose das Ambiente und den Glanz eines Gehäuses heben kann, sondern ist wohl eher zweckorientiert. Das sollte aber eher nicht unser Ziel sein, wenn er sich schon ein neues Gehäuse kauft.:devil:

Klar, aber ich könnte mir vorstellen, dass das auf ein Gitter gespannt, sauber gemacht gar nicht so schlimm aussieht. :ugly:

Das is toll :) Aber die breite von den Sharkoon macht mir noch ein Bisschen Sorgen. Meint ihr 40 cm reichen? Diesmal hab ich mich versichert, dass es 40 cm breite sind ;)
Die Breite beträgt 200mm, das sind 20cm, .......... :ugly:
Das Sharkoon reicht schon, aber ich würde ruhig ein wenig mehr ausgeben.

Die Breite beträgt 200mm, das sind 20cm, .......... :ugly:
Das Sharkoon reicht schon, aber ich würde ruhig ein wenig mehr ausgeben.

Also irgendwie bin ich zu hohl, die Werte abzulesen... ist es nicht länge, breite, Tiefe?!

Ich habe ja generell kein Problem damit, mehr auszugeben aber ehrlich gesagt, hab ich bisher kaum etwas anderes gefunden, was mir noch zusagt.
Das CM Storm Inforcer hat halt vorn nur einen großen Lüfter, mir wären da 2 kleine lieber mmh.

hei,

bin gerade auch am zusammenstellen und ähnliches problem, wie du gehabt.
kannst ja in meinem thema mal rumstöbern:

http://extreme.pcgameshardware.de/n...tern-und-2xfront-usb3-0-anschluss-intern.html

nach langem suchen bin ich bei dem bitfenix raider gelandet: drei lüfter, staubfilter, und 2xUSB3.0 vorne (onboard angeschlossen und nicht hinten an einen USB3.0 port und dann behelfsmäßig mit einem kabel nach vorne gezogen). für unter 80€ recht gutes angebot und auch sehr gut getestet worden. einfach mal googeln.
weiß natürlich nicht, ob du usb3.0 brauchst, für mich wars halt wichtig.

mfg

st.eagle

Danke für den Hinweis! Werde mich mal genauer informieren :) Hat sonst noch jemand nen Vorschlag? ich wäre mittlerweile auch bereit mehr auszugeben... Mich schrecken immer diese negativen Rezssionen überall ab... Gibts denn kein Case, wo es einfach mal nichts zu meckern gibt? :p

Also ich hab seit Samstag das Fractal Design Arc Midi und muss sagen, dass ich echt zufrieden bin. Die Staubfilter sind ganz gut, und am Boden der ist besonders fein und kann auch leicht herausgezogen und dann beispielsweise abgesaugt werden. Mir gefallen auch die Festplattenkäfige, wobei man einen herausnehmen kann, sodass man noch mehr Platz und einen besseren Luftfluss hat.
Lüfter lassen sich sehr leicht wechseln, und auch das Kabelmanagement sagt mir sehr zu. (Genug Platz hinter Mainboard für alle möglichen Kabel)

Mmh weiterhin vorherrschende Unentschlossenheit :) Noch jemand irgendwelche Ideen/Vorschläge? ich interessiere mich ja richtig doll für einen der Sharkoons mmh :) Allerdings is der Arc Midi auch echt stylish.

Was haltet ihr hiervon?

Lian Li PC-60FN
Cooler Master CM 690 II Lite

Weiß nicht, wie bei denen das Kabelmanagement so ist. Ich finde das echt sinnvoll, wenn man die Kabel hinter dem Motherboard verlegen kann. Da werden sie im Zweifel nicht so heiß und außerdem kann die Luft eben besser zirkulieren. Sieht mir bei dem Lian ein bisschen knapp aus. Beim Cooler Master kann man es dort gleich gar nicht sehen.

Zurück