News Atomkrieg-Simulator: Aufklärung über die realen Folgen eines Atomschlags

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Atomkrieg-Simulator: Aufklärung über die realen Folgen eines Atomschlags

Nuclear War Simulator ist seit Kurzem auf Steam erhältlich. Dieser Titel ist mehr eine realistische Simulation als ein Spiel und möchte über die Folgen eines Atomschlags für die Menschheit aufklären.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Atomkrieg-Simulator: Aufklärung über die realen Folgen eines Atomschlags
 
Devil Dog gamer hat dazu nen video gemacht. Ziemlich cool das ganze. ^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Was ist an einem Simulator "Panikmache"?
Ist die Universe Sandbox in der man Asteroiden auf die Erde ballern kann auch Panikmache?

Klar ist der Zeitpunkt für sowas grade "belastet" aber mal ehrlich, man kann auch überall was finden zum aufregen wenn man nur intensiv genug danach sucht. Mir ists wesentlich lieber, wenn die Leute sowas simulieren und dabei vielleicht noch was lernen als wenn man alles was mit Atomkrieg zu tun hat jetzt ausblendet nur weil grade die Chance dafür leider nicht ganz Null ist.
 
Geschmacklose Panikmache. Das Steam diesen Blödsinn auch noch zum Verkauf anbietet....
Atomwaffen sind Teil unserer Realität, schon sehr lange, und werden es auch noch sehr lange sein. Wir haben das nur ein paar Jahrzehnte verdrängt.

In Zeiten, wo jede Furz-News-Seite fast täglich mit Clickbait-Panikmache zu dem Thema aufwartet, wüsste ich nicht was an so einem Simulator schlecht sein soll oder warum man sowas zensieren sollte.
 
Aufgrund des Angriffskrieges von Russland gegen die Ukraine, ist der Zeitpunkt wohl bewusst provokant, aber der Hersteller hat ausschließlich vom Finanziellen Standpunkt gesehen wohl recht, denn jetzt verkauft es sich am besten.
Ich würde auf Steam auch so einiges provokantes verbieten wollen, aber womöglich hat dieses Spiel/Simulator auch sein gutes, es zeigt den unbedarften militanten Leuten auf was ein Nuklearer schlag bedeutet.
Real wird es nie dazu kommen, denn alle verantwortlichen auf hohen Positionen wissen was dies bedeutet, es wird niemand gewinnen oder Vorteile daraus ziehen können.
Im Koreakrieg waren auch viele Nationen beteiligt, er galt auch als Stellvertreterkrieg, damals wurden solchen Waffen nicht eingesetzt, dies sagt diesbezüglich etwas gutes aus.
Daher, ja kann man machen auf Steam, dennoch kann man es subjektiv als fragwürdig ansehen.
 
Die falschen Leute gibt es aber überall, diese Radikalen gab es im kalten Krieg bei den USA und bei den Sowjets, dennoch hatte man sie immer im griff. In allen Ländern gibt es aber auch andere radikale, die befehle diesbezüglich ignorieren, mit Einsatz ihres Lebens. Ein Beispiel kommt mir da immer in den Sinn, wo ein Sowjetischer Offizier bestraft wurde weil er die befehle missachtet hat, aufgrund eines Fehlers hätte er sein Nukleares Arsenal abfeuern müssen, im Nachhinein wurde dies öffentlich bekannt und er gilt als Held. Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, ich glaube es hat irgendwas mit der wahren Geschichte von Jagt auf Roter Oktober zu tun.
 
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ganz ausschließen kann man das nicht.

Es müssen nur mal die falschen Leute Zugang dazu bekommen.
Man kann davon ausgehen, dass alle Nuklearstaaten viele Vorkehrungen getroffen haben, damit sowas nicht passiert. Selbst in Diktaturen gibt es eine extrem große Chance, dass das Militär im Fall der Fälle nicht mitspielen würde. Auch da wird es Vorsichtsmaßnahmen geben, dass kein einzelner Mensch oder Diktator sowas auslösen kann. Kann ja sein, dass derjenige mal irre/krank wird (also noch mehr als üblich). Dr. Strangelove lässt grüßen. :ugly:

Meuterei könnte man nur mit Automatisierung ausschließen, und bei Atomwaffen gibt es wahrscheinlich sehr wenig Automatisierung, weil das einfach zu heikel wäre.
 
Die falschen Leute gibt es aber überall, diese Radikalen gab es im kalten Krieg bei den USA und bei den Sowjets, dennoch hatte man sie immer im griff. In allen Ländern gibt es aber auch andere radikale, die befehle diesbezüglich ignorieren, mit Einsatz ihres Lebens. Ein Beispiel kommt mir da immer in den Sinn, wo ein Sowjetischer Offizier bestraft wurde weil er die befehle missachtet hat, aufgrund eines Fehlers hätte er sein Nukleares Arsenal abfeuern müssen, im Nachhinein wurde dies öffentlich bekannt und er gilt als Held. Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, ich glaube es hat irgendwas mit der wahren Geschichte von Jagt auf Roter Oktober zu tun.


Solche Menschen gibt es genug und ich will nicht wissen, wie viele der Akten als geheim eingestuft sind.

 
Nuclear War Amiga 1989
 

Anhänge

  • nuclear-war_6.png
    nuclear-war_6.png
    10,7 KB · Aufrufe: 26
@softskiller hab ich auf dem PC angespielt ...

Zu diesem Spiel: Ich finde das ist weniger ein Spiel als etwas für den Schulunterricht/Universität ... von daher frage ich mich, was Sie damit bei Steam bezwecken und dann zu so einem hohen Preis ... würde mich wundern wenn sich das mehr als 1000 Leute kaufen und von denen werden es wahrscheinlcih mindestens die Hälfte direkt wieder refunden ...
 
Atombombensimulator? Ich bin dabei :fresse: Bisher gab es für Sowas in der Art nur das sau schlechte Super Power oder Planetary Annihilation. Vielleicht etwas heikler Zeitpunkt um Sowas zu veröffentlichen. Die Aufmerksamkeit haben Sie so natürlich direkt. Für 25,- EUR ist es mir aber noch zu teuer.
 
Atombombensimulator? Ich bin dabei :fresse: Bisher gab es für Sowas in der Art nur das sau schlechte Super Power oder Planetary Annihilation. Vielleicht etwas heikler Zeitpunkt um Sowas zu veröffentlichen. Die Aufmerksamkeit haben Sie so natürlich direkt. Für 25,- EUR ist es mir aber noch zu teuer.
Ganz ehrlich. Solche Simulationen braucht kein Mensch. Es gibt sensible Menschen, die labil sind. Ich finde solche "Spiele" nicht empfehlenswert.
 
So oft wie es beinahe geknallt hat wundert es mich das es uns überhaupt noch gibt.
Die genetische Vielfalt bei der Spezis Mensch ist bis heute in Afrika (mit erheblichen Abstand) am größten. Wenn Russen, Amis, Europäer, Chinesen und ein paar andere sich um den Darwin Award bemühen, macht "uns" (der Menschheit) das langfristig wahrscheinlich gar nichts aus. Der nukleare Winter dürfte sogar die Erderwärmung abrupt stoppen, zumal die CO2-Hauptemittenten aus dem Wettbewerb ausscheiden. Es hat also durchaus sein Gutes.

Man muss vermutlich schon komplett degeneriert sein, um so zu denken. Q.e.d.
 
Zurück