ATI vs Nvidia

Das mag sein aber sie kosten dafür auch das dreifache :) Und ich denke mit einem AMD Phenom II X4 980 fährt man ganz gut :)

Der 980 ist viel zu teuer für das, was er bietet.
Wenn du bei AMD bleiben willst, kauf wenigstens den 1090T, der kostet genauso viel, ist aber langfristig gedacht besser.
Oder du wartest und kaufst dir den Bulldozer.

Wollte mir eh noch keinen neuen CPU kaufen :D

Edit: Bei einem 6-Kerner warte ich lieber bis die eine bessere MHz haben :)

Zuletzt bearbeitet:
Für Full HD ist die 5770 etwas zu langsam, die 6870 reicht da, aber dann mit wenig AA/AF, willst du mehr Bildoptimierung, solltest du wenigstens zur 6950 greifen.

Darum habe ich ja eigentlich den Beitrag eröffnet, weil ich weiß das meine 5770 nicht mehr das beste ist aber ich will halt nicht 400€ für eine Grafikkarte ausgeben um nachher wieder mit der Enttäuschung zu leben das sie schlechter ist als eine andere Grafikkarte die günstiger ist, und so ein kauf muss überlegt sein da ja jeden Monat meist wieder was neues gibt. :wow:

Ich denke mal bevor es soweit ist werde ich mich eh nochmal melden denn bis ich mir eine neue Grafikkarte kaufe dauert es noch :) und dann gibt es sicher wieder was besseres für den gleichen Preis :), der Beitrag sollte lediglich zu Aufklärung dienen denn ich habe echt keine Lust mehr mir alle 3 Monate eine neue Grafikkarte zu kaufen nur weil mal wieder was ruckelt und dadurch der Spiel Spaß verloren geht.

Ich denke aber mal das die Preise fallen werden nach BF3 weil sich die ganzen irren alle neu Karten kaufen ;) Und dann kann ich ja mal schauen ob ich mir dann eine etwas aktuelle Karte kaufe :)

Echt? Also als ich damals meine RAM gekauft hatte hat dort einer 107€ gekostet jetzt Kosten die nur noch ca 20-30€ :wow:
Aber ich bin eh jemand der Preise vergleicht und abwartet denn ich will ja nicht das dreifache zahlen wenn man einfach nur abwarten muss :) Und Alternate hat ab und zu auch oft Preisnachlass :)

Echt? Also als ich damals meine RAM gekauft hatte hat dort einer 107€ gekostet jetzt Kosten die nur noch ca 20-30€ :wow:

Warum RAM billig ist, kann viele Ursachen haben, meist liegt eine Überproduktion vor, und da die Leute aber nicht so viel RAM kaufen, sinken die Preise, ist aber mit Grafikkarten nicht vergleichbar, da hier mehr Komponenten benötigt werden um eine Karte zu bauen als einen RAM riegel.

Stimmt auch wieder :) Aber wie gesagt ich habe ja einige Karten als Favorit gespeichert und habe die Preise mit aufgeschrieben und wenn sie dann billiger sind kann man zuschlagen :D

Mach ich dann :D dann sieht man wie sie innerhalb von 1 Stunde ausverkauft ist :D

Edit:
Ich hätte da mal noch eine Frage, und zwar ist mir das aufgefallen das bei einigen Spielen wie (Brink, MoH Airborne, Unreal 3, Hedone, Red Orchestra 2: Heroes of Stalingrad usw.) die Grafik nach rendert, ist das Normal oder liegt das an meiner Grafikkarte (ATI/AMD)

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine damit das die Grafik erst total Matschig ist ja so gar hässlich und dann nach und nach rendert/aufbaut und dann sieht das Spiel eigenlich so aus wie es soll, ich kann ja mal ein Video machen wenn nötig :schief:

Ich hake mich mal ein:

ich bin grad an der selben Überlegung dran. Ich hab grad ne XfX GTX260 BE und bin an sich damit zufrieden, außer, dass die Lüftersteuerung nicht so mag wie ich das für richtig halte.. Bis vor 4 Wochen hat der Lüfter sich nicht von selber geregelt, PC is dann einfach bei <100°C Abgeschmiert. Ich habe es mit allem Probiert, schlussendlich blieb nur mit Rivatuner auf nen fix-Wert zu stellen und anmachen, wenn ich zock. Seit ich dann neu aufgesetzt haben (allerdings auch nicht zum ersten mal) dreht er zumindest so weit hoch, dass die Temp um die 75 bis 80 bleibt, wobei die Graka am 80 spürbar Grafikartefakte produziert.
Naja auf jedenfall will ich jetzt mal eine neue (auch wegen DX 11) und ich schätze, dass ich das dann bei Skyrim zum erstenmal richtig brauchen werde (vllt dann bei BF3). Natürlich kann man jetzt noch nichts über die Leistung der einzelenen Karten sagen (bei Skyrim o. BF3) aber ich würde sie mir trotzdem schon gerne im Vorraus kaufen. Ein paar Freunde haben mit zur 6950 Dirt 3 Edition geraten, aber eigentlich habe ich bis auf die bei mir nicht funktionierende Lüftersteuerung nicht an Nvidea auszusetzen. Und nach dem ich mir den Topic angeschaut hab bin ich irgendwie noch ein bissl mehr verunsichert...

Die Wahl steht also bei mir zwischen der 6950 und der 560 Ti.
Was könnt ihr mich entfehlen? (restliches System bei Sysprofile)

Was verleitet dich zu dieser Aussage? Nur weil gtx 580 die schnellste Single-GPU ist heißt das nicht das Nvidia automatisch bei allen neuen Games besser ist. Eine HD 6970 schlägt je nach Benchmark eine GTX 570 und umgekehrt!!!
=> Am besten du schaust dir dein Lieblingsgames an und kuckst wie der jeweilige Chip dort abschneidet (wenn die Graka zum zoggn ist).

Allgemein jedoch gilt: Das ganze ist mehr Geschmackssache als Fakten.

MfG Jamrock

Ich habe eine Faustformel in den Raum gebracht, du fängst jetzt mit einzelnen Chips an und die dazugehörigen Spielen.
Keine Ahnung wie du, deine Pixel-Beschleuniger aussuchst und ganz ehrlich will ich das auch nicht mehr wissen.
Man sollte seine Grafikkarte aber sicher nicht nach einzelnen Spiele Benches aussuchen.

Und wir brauchen nicht um mehr FPS hier weniger FPS da reden.
Wichtig ist einfach nur was er mehr spielt DX9 oder DX11.
Welche Auflösung usw.

Gehen wir nun auf AMD vs. Nvidia weiter ein, kommen wir doch wieder zum Schluss das
Nvidia mehr Qualität ins Bild bringt.
AMD dafür die höheren FPS.

Wie man es dreht und wendet Nvidia ist einfach an der Marktspitze und AMD ist so was wie der Volkswagen.
(Schaut schön aus kann auch recht gut mithalten aber eben nie überholen (Und bitte jetzt nicht wider irgendwelche Benchmarks !!!BITTE!!!.))

Zurück