ATI vs Nvidia

CJ.

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bin mir am überlegen eine neue Grafikkarte zuzulegen aber ich bin immer wieder am grübeln welche Marke ich nehmen soll, zuerst möchte ich erwähnen das ich Jahre lang mit ATI Karten zugelegt habe, ich bin auch eigentlich auch sehr zu Frieden mit meiner ATI Radeon 5770, nur habe ich bei einigen Spielen das Problem das ich FPS Einbrüche habe oder die spiele Trotz 30FPS nicht richtig laufen. Um die ganze sache noch ein wenig zu verdeutlichen nenne ich mal 2 Spiele aus meiner Sammlung. Das erste Spiel ist The Witcher 2, dieses Spiel lief mit 30FPS zu langsam, als ich dann alles auf Minimalen Detail hatte mit der Auflösung 1280×720 lief das Spiel deutlich schneller und ohne ruckler, nun zu dem zweitem Spiel Metro 2033 das Spiel läuft auch mit 30-40 FPS aber auch hier an einigen stellen extreme rucker und mit Tesselation unspielbar.

So nun aber zu eigentlichen Thema zurück, was mich eigentlich stört an ATI und Nvidia das die Nvidia PhysX nutzt und die ATI Karten nicht, nun habe ich in laufe der Zeit aus etlichen Foren erfahren das PhysX gar nicht so wichtig sei und nicht schlimm ist wenn kein PhysX hat, und dann wurde mir auch noch gesagt das ATI dafür das rennen in Tesselation macht, ab diesen Punkt weiß ich jetzt schon nicht mehr was man glauben soll.

Um einige vergleiche zu haben, habe ich einige Grafikkarten raus gesucht die ich mir eventuell kaufen möchte:

ATI Karten:

XFX HD6870 Dual Fan
HD6870 Dual Fan

GIGABYTE HD 6970 OC2
HD 6970 OC2

Nvidia:

EVGA GeForce GTX 560 Ti
GeForce GTX 560 Ti

EVGA GeForce GTX 570 HD SuperClocked
GeForce GTX 570 HD SuperClocked

EVGA GeForce GTX 570
GeForce GTX 570

So ich nehme zu Vergleich die evtl. 2 besten vom jeweiligen Hersteller:

HD 6970 OC2
GeForce GTX 570

So mir als Leie fallen da so einige Dinge im Auge:

1. Das die Nvidia ein sehr geringen wert an Stream Prozessoren hat
2. Das bei der ATI kein Shader-Takt angegeben ist
3. Das die Nvidia Full Screen Anti Aliasing 32 x und der wert bei ATI erst gar nicht aufgelistet wird.
4. Das die Nvidia CUDA hat und die ATI nicht

Nun meine Fragen:

1. Welche werte sind Wichtig auf die man achten muss bei einem Kauf
2. Was hat es sich mit AAx32 Stream Prozessoren und CO auf sich (siehe So mir als Leie fallen da so einige Dinge im Auge)
3. Was hat es mit PhysX auf sich? Ist es nun wichtig oder nicht welche Grafikkarte man nimmt?

Ich hoffe man alles gut versteht, und ich hoffe auch das ich dann alle antworten verstehe :)
Ich bitte darum das in diesem Beitrag nur Leute antworten die wissen was sie sagen da ich nicht mehr Blind Grafikkarten kaufen möchte da der Preis unterschied ja eh schon so hoch ist.
 
Hallo,

ja so leicht ist die Wahl der Qual nicht mehr.
Beide Hersteller von Pixelschleudern sind i.O und verkaufen gute Hardware.
Es kommt darauf an was du machen möchtest, welche Spiele du spielen möchtest.

mehr Dx10/11 Games ? Mit Tesselation?
Dann ist hier Nvidia die erste Wahl. /GTX560Ti für das kleine Geld / 570GTX für das etwa größere Geld
(Nachteil kostet etwas mehr)

Dx9 Games ?
ATi/AMD
Mehr Leistung mehr FPS, weniger Kosten bei einer Neuanschafung.
(Nachteil Tesselation ist hier nicht so gut wie bei Nvidia)

Und den Cuda PhysikX Boni vergiss mal recht schnell einen wirklich spürbaren Vorteil hast du da nicht.
(Außer bei Physik X Games)
Der Rest ist Lockmittel von Nivia (Bei mir hat es gefunkst)

Grüße EDDIE

MFG EDDIE
 
1. Es zählt nur der Benchmark, auf alles andere ist kein verlass. (hier mal Metro 2033; The Witcher 2)
2. AA -> Kantenglättung, je höher der Wert, desto schöner das Bild, aber auch die nötige Rechenleistung steigt (Ich seh ab 8x aber kaum mehr Unterschiede)

zu Steam Prozessoren kann ich wenig sagen, mich interessieren mehr die Benchmarks.

3. PhysX ist Physikberechnung durch die Grafikkarte. Das Entlastet die CPU und sorgt für bessere Effekte. Die Zahl der nutzenden Spiele ist derzeit aber noch recht gering. Willst du PhysX nutzen brauchst du eine Nvidia-Grafikkarte.

Generell wirst du sowohl mit einer AMD, als auch mit einer Nvidia-Grafikkarte glücklich werden.

Sofern du aktuelle Spiele in Full-HD zockst, rate ich dir entweder zur GTX 570 oder zur HD 6970.

Bei der Auswahl der Marke würde ich auf Garantiebedingungen, Kühlung und Lautstärke wert legen. Hier bieten die verlinkten ASUS-Modelle einen guten Kompromiss.
 
mehr Dx10/11 Games ? Mit Tesselation?
Dann ist hier Nvidia die erste Wahl.

Was verleitet dich zu dieser Aussage? Nur weil gtx 580 die schnellste Single-GPU ist heißt das nicht das Nvidia automatisch bei allen neuen Games besser ist. Eine HD 6970 schlägt je nach Benchmark eine GTX 570 und umgekehrt!!!
=> Am besten du schaust dir dein Lieblingsgames an und kuckst wie der jeweilige Chip dort abschneidet (wenn die Graka zum zoggn ist).

Allgemein jedoch gilt: Das ganze ist mehr Geschmackssache als Fakten.

MfG Jamrock
 
So wie ich das in etwas lese kann ich also dennoch zu meiner Liebling Marke ATI greifen, da ich finde das ATI gute Leistungen erzielt und auch im Rahmen des Preises bleibt :)
Und was ist mit PhysX eigentlich genau? Also wenn ich eine Nvidia Krafikkarte habe sorgt PhysX dafür das die Karte nicht so arbeiten muss? Und wenn ich jetzt eine ATI habe habe ich dennoch den PhysX Effekt oder muss ich dann auf auf diese genzlich verzichten? ( PhysX )

@EDDIE2Fast

Es geht mir um DX11 und FullHD (1080p) so dass ich ein ruckel freies Erlebnis habe :)
 
Ich würd jedesmal zu NVIDIA greifen. ich denke mal da ist einfach ein Tick mehr Qualität. Ich find die Treiber bei NVIDIA auch besser.
 
Qualität kann ich jetzt nicht beurteilen, Treiber sind bei beide eigentlich gleich gut was Updates usw angeht, ich finde prinzipiell das Nvidia ziemlich teuer ist :)
 
hehe, mit wither2 un metro haste natürlich gleich die besten dinger rausgesucht >< die bringen auch ne 580 zum schwitzen. wegen tesselation: hier führen die nvidia karten definitiv. wieviel das in der praxis ausmacht kann ich aber leider nich sagen, scheint aber eben in tess-lastigen games schon nutzbringend zu sein (metro). physx... solange es keinen einheitlichen standard gibt, wird man nich viel verpassen, enn mans nich hat. also für MICH is das kein pro oder contra argument. die 3 games... wayne. viele programmieren zum bsp einfach "cpu-physik" (havok bei bc2 zum bsp), da hat jeder kunde was von, das fördert die verkaufszahlen ^^ und treiber-qualli... is mir persönlich au wumpe, da ich da drin nur die desktop auflösung un vllt farbwerte bla einstell >< spiele haben ein menu, das langt mir. aber da bin ich sicher nich unter vielen :ugly:

ansonsten ises wirklich ne geschmacksfrage.
 
nun habe ich in laufe der Zeit aus etlichen Foren erfahren das PhysX gar nicht so wichtig sei und nicht schlimm ist wenn kein PhysX hat, und dann wurde mir auch noch gesagt das ATI dafür das rennen in Tesselation macht
Beides Blödsinn.

PhysX verbessert genauso wie jedes andere Feature (Auflösung, Animationen, Sound, Texturen...) das Spielerlebnis.
Wenn die Radeons in irgendetwas GARANTIERT NICHT schneller sind, als aktuelle Nvidia Karten, dann ist das Tessellation. Die 6900er Serie hat hier zwar aufgeholt, ist aber immernoch nicht gleich gezogen.

Um einige vergleiche zu haben, habe ich einige Grafikkarten raus gesucht die ich mir eventuell kaufen möchte:
AMD Karten kann man derzeit (leider) nur kaufen, wenn man einiges verschmerzen kann. Das ist objektiv betrachtet fakt. Wer PhysX, die bessere Tess. Performance, die bessere Texturfilterung, das bessere Anti Aliasing (SGSSAA@DX10/11) will, kommt um eine Nvidia Karte nicht herum.

Wer einfach nur eine bessere Optik als Konsolenspieler will, kann auch 'ne Radeon kaufen. Eine Zeit lang war MLAA mal ein Vorteil der Radeons. Mittlerweile gibt es mit "Inject FXAA" aber selbst dort die bessere Alternative (auch) für Nvidia Karten.

1. Das die Nvidia ein sehr geringen wert an Stream Prozessoren hat
...die dafür mit dem doppeltem GPU-Takt laufen, mal abgesehen von der ohnehin anderen - nicht vergleichbaren - Architektur.

2. Das bei der ATI kein Shader-Takt angegeben ist
Der ist identisch zum GPU-Takt

3. Das die Nvidia Full Screen Anti Aliasing 32 x und der wert bei ATI erst gar nicht aufgelistet wird.
32xAA ist ein Marketing Gag (es basiert auf 8xMSAA und sieht kaum besser aus). Die technischen Details erspare ich dir.

1. Welche werte sind Wichtig auf die man achten muss bei einem Kauf?
Ganz einfach: Bildqualität und Performance. Wenn du mit der Bildqualität deiner 5770 zufrieden bist, kannst du dir ja wieder eine Radeon kaufen. Getreu dem Motto: Wenn du nichts vermisst, warum solltest du dann wechseln? ;)

2. Was hat es sich mit AAx32 Stream Prozessoren und CO auf sich (siehe So mir als Leie fallen da so einige Dinge im Auge) [...] 3. Was hat es mit PhysX auf sich?
Darüber könnte ich dir jetzt 10 Seiten vollschreiben, aber du könntest auch einfach google benutzen. ;)
 
Natürlich bin ich mit meiner 5770 zufrieden aber ich denke das diese bald ausgesorgt hat für die neueren Spiele, wenn ich diese in 1920×1080 spielen will :), also kann man sagen das man dennoch ein wenig besser fährt mit einer Nvidia (PhysX, Tesselation usw) ein wenig besser fährt was Qualität angeht.
 
Mich wundert wie viele Leute sich damals haben beschwatzen lassen, die 5770 sei was für Full-HD. Ich war schon immer der Meinung das die Karte in solchen Auflösungen nicht viel taugt und durch Antialiasing(Kantenglättung) ihre Leistung regelrecht wegbricht. Heute zeigt sich mit solchen Spielen wie Metro2033 oder Witcher 2 mehr noch als damals, das die 5770 damit gnadelos überfordert ist, aber egal.

@CJ.:Wie mir scheint bist du mit AMD-Karten sehr zu frieden, also seh ich auch keinen Grund, ausser du möchtest unbedingt Physx-Spiele spielen, zu Nvidia zu wechseln. ;)
Unter den gegebenen Umständen würde ich zu einer HD6950 tendieren, sie vereint derzeit ausreichend Leistung mit moderaten Anschaffungskosten und für ihr Leistungspotential geringem Verbrauch. Soll es doch günstiger sein, stünde noch die schon angesprochene HD6870 im Raum, wobei diese sich für Metro oder Witcher 2 jetzt schon recht lang machen müsste, um auf Full-HD vernümpftige Bilder abzugeben.
 
Das mag sein aber sie kosten dafür auch das dreifache :) Und ich denke mit einem AMD Phenom II X4 980 fährt man ganz gut :)
 
Zurück