uk3k
Software-Overclocker(in)
Sehr ObjektivIch würd jedesmal zu NVIDIA greifen. ich denke mal da ist einfach ein Tick mehr Qualität. Ich find die Treiber bei NVIDIA auch besser.
Worin äußert sich denn die höhere Qualität außer auf der Rechnung? Treiber...naja, ob Nvidia jetzt wirklich die besseren Treiber bereitstellt, sei mal dahingestellt. In Punkto Stbilität macht das reichlich wenig Unterschied und der Umstand, das Nvidia gelegentlich größere Performancesprünge mittels Treiber macht kann zweifach auslegen:1. Man nennt es qulitativ hochwertige Arbeit
2. Bei Nvidia sind die Treibersklaven zu dämlich von Anfang nen gescheiten Treiber zu proggen, was wiederum gegen eine hohe Qualität spricht xD
Auch sehr Objektiv...Auch wenn außer Frage steht, dass Intel in den letzten Jahren mal wieder die schnelleren CPUs baut(wer älter ist als 16 weiß, dass das auch schon mal anders war), limitiert bei den meisten Gamern sowie so irgendwas anderes als die CPU. Von daher denke ich persönlich, das man selbst mit Grakas der Oberklasse bei entsprechender Grafiklast in Kombination mit einer performanten AMD-CPU nur selten echte Nachteile hat.Bei CPUS ohne frage INTEL bei GPUS ATI, so ist meine erfahrung.
Erhöhe mal den Texturfilter aufs maximum(AF 16:1), bzw. sofern möglich Ingame die Draw Distance. Ansonsten könnte auch irgendwas das Texturstreaming bremsen, z.B. zu lahme CPU, zu lahmer Systembus, zu lahmer RAM, zu lahme Festplatte, etc, etc, etc...Ich meine damit das die Grafik erst total Matschig ist ja so gar hässlich und dann nach und nach rendert/aufbaut und dann sieht das Spiel eigenlich so aus wie es soll, ich kann ja mal ein Video machen wenn nötig![]()
Was die Featureliste anbetrifft, bietet Nvidia schon mehr, das ist Fakt, auch das die Tesselationsleistung höher ist als bei AMDs Pixelwerfern. Man sollte sich jedoch immer vor Augen halten, wie viele aktuelle Spiele nun wirklich mit echtem GPU-Physix laufen und wie viele am Ende auch tatsächlich mit massiver Tesselation werkeln. Beide Listen sind ziemlich übersichtlich

Zumindest unter Windows 7 werden die wichtigsten Cuda-Features mittlerweile auch von AMD-Karten geboten, heisst hier nur eben AMD APP. Beinhaltet aber auch DXVA(Videobeschleunigung in Hardware), Photoshop Support, in gewissem Maße Videotranscodierung oder auch Unterstützung für Passwortrecovery mittels GPU.
Bildqualität mag ein Argument für Nvidia sein, jedoch sollte man nicht vergessen, dass das tatsächliche Bild am Ende vom Display/Monitor und irgendwo auch vom gerenderten Detailgrad limitiert wird. Die meisten Laien werden jedoch selbst mit einem guten Monitor nur selten tatsächlich einen optischen Unterschied bennen können.
Unterm Strich hat sich das ganze für mich seit der GF8-Reihe bzw der AMD HD4-Reihe wie folgt eingependelt:
AMD=mehr als hinreichend FPS für angemessenes Geld bei durchaus akzeptabler Bildqualität
Nvidia=minimal mehr FPS und etwas besserer Texturfilter was aber beides fürstlich entlohnt werden will. Zusätzlich gibts aller paar Jahre mal ein Game was mit Features wie exzessiver Tesselation oder erweiterter GPU-Physik was anfangen kann, stellt aber eher die Ausnahme als die Regel dar

Apropos schneller: Man sollte immer die Relation beachten, hat man beim PCGH-Bench von der BF3-Beta gesehen. Die GTX580 ist sagenhafte 18% schneller als eine HD6970, kostet eben auch rund 100€ mehr. Tatsächlich beschreibt der magere Prozentsatz aber nichtmal 9FPS mehr, was man auch wie folgt auslegen könnte: Bei Nvidia kostet im Falle von BF3 jedes FPS mehrleistung im Vergleich zu AMD unanständige 11€ extra

mfg