ATI und NVIDIA in einem System

aragon6377

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe 2 Monitore. Und möchte für jeden Monitor ein eigene Grafikkarte unter Windows ansteuern.
Grund ist folgender. Wenn ich beide Monitore an eine Karte anschliesse, und auf dem 2 Monitor im Vollbild TV schaue und auf Monitor 1 ein Spiel starte im Fullscreeen veschiebt sich das Fernsehbild. Also wollte ich eine kleine 2 Karte einbauen die sich sozusagen nur um Monitor 2 kümmert. Ich habe also eine 2 Nvidia Karte eingebaut, das klappt auch an sich alles nur dass beide mit dem gleichen Treiber arbeiten und nur 1 Overlay anbieten , brauche aber 2 Overlays ( 1 für TV programm , 1 für Spiele )

Also hab ich gesagt bekommen, bau die als 2 Karte ne kleine ATI ein. Gesagt getan, nur bekomme ich die ATI nicht richtig installiert, Treiber sagt immer keine ATI Hardware vorhanden ( obwohl sie drinnen steckt )
Nehme ich die Nvidia raus , kann ich den Treiber normal installieren.
Stecke ich die Nvidia rein, , bekomme ich ne Fehlermeldung.

Da es einige geschafft haben , eine Nvidia und ATI zusammen ins System zu bringen , wäre ich über Hilfe dankbar.

Meine Hardware:

Intel Core 2 Quad Q9550 ( 4x 2,8 Ghz )
8 GB DDR 3 RAM
ASrock x48 TwinTower Board
Geforce GTX 260 896 MB Ram ( Nvidia Treiber 182.50)
ATI Asus EAH4550 512 MB Ram ( für den 2 Monitor )
Soundblaster Xi-Fi Extreme Music
Technisat CableStar HD 2 mit CI Interface
2 TFT Monitore 22 Zoll mit jeweile 1680x1050 Auflösung

Betriebssystem Windows Vista 64 Bit incl SP1 und aller weiteren Updates

Alle Treiber auf dem neuesten Stand ( Board, Sound, Netzwerk Grafik usw )

PS: Nur nochmal als Hinweis, falls schlaue Kommentare kommen:

Nein ich weiß dass gemischt kein SLI möglich ist

Ich weiß auch dass das über eine Karte geht, aber nicht so wie ich es haben möchte

Unter Vista ist es nicht möglich 2 Grafikkartentreiber zu installieren - das ging nur mit XP.

ATI & NVidia in einem System funktioniert also nicht.

ATI und Nvidia Treiber auf einem System vertragen sich nicht so gut.

Solange es nur die ATI Chipsatz- und nVidia Grafiktreiber sind, machts keine Probleme (z.B. AMD690G + Geforce Grafikkarte).

Unter XP solle es gehen, allerdings wirst du da deine 8 GB Ram nicht nutzen können und XP x64 ist alles andere als Empfehlenswert ...

Aber wie schon gesagt wurde; es geht unter Vista nicht und unter 7 wirds bestimmt auch nicht gehen.

Musst du denn umbedingt spielen und gleichzeitig TV gucken ? :)

Jap schließe mich den Anderen an, dass es unter Vista nicht funktioniert 2 Grafikkarten mit GPU`s unterschiedlicher Hersteller zu betreiben.
Daher würde ich dir vorschlagen eine weitere Nvidia Karte zu kaufen und die Ati zu verkaufen. Dadurch könntest du dann sogar die 2. Karte für seperate Physx-Berechnungen verwenden, wenn du zockst und deine Gtx260 würde entlastet.

Also habe jetzt mal wieder das gute alte Windows XP installiert. und siehe da ohne Probleme lassen sich beide Grafiktreiber zusammen installieren und sind auch sehr friedlich miteinander. Unverständlich warum dass unter Vista nicht mehr geht.

Jetzt nochmal zu den Gründen warum ich mir eine ATI als 2 Karte geholt habe ( 2 Nvidia hatte ich vorher drin )

Ich möchte auf meinem Hauptmonitor zockem im Fullscreen und auf meinem 2 Monitor mit meiner digitalen TV Karte auch im Fusscreen fernsehen. Das ist leider nicht möglich aufgrund des Overlays.

Also dachte ich mir kleine Grafikkarte dazu kaufen die sich nur um den 2 Monitor kümmert. Also hatte ich mir einen Nvidia 9500 GT geholt. Unter Vista installiert und lief auch, nur dass das die Karte nie was berechnet hat. Sie lag von der Leistung her brach da. Das liegt wohl daran, dass der Overlay nicht von der Hardware der Grafikkarte kommt sondern von dem Treiber. und da sowohl die GTX 260 als auch 9500gt den gleichen Treiber benutzen ( müssen sie ja sonst geht es unter Vista nicht ^^ ) war die Karte überflüssig.

Also hab ich mir gedacht, wenn das Overlay vom Treiber kommt, dann hol ich mir jetzt eine ATI , dann hab ich 2 Treiber , ergo 2x Overlay also sollte das jetzt auch klappen.

Nun habe ich Vista schon abgehakt da es ja da auf keinen Fall geht 2x Grafiktreiber zu installieren.

Die Frage ist jetzt unter XP , wie ich es hinbekomme, dass ich Anwendungen direkt auf Grafikkarte 2 starten lasse, denn Windows hat die Eigenschaft jede Anwendung auf der Primärkarte zu starten was in meinem Fall die GTX 260 ist. Ich kann die Anwendung zwar rüberschieben auf den 2 Monitor der an der ATI 4550 hängt nur wird die Berechnung von der Karte 1 fortgeführt, auf der sie gestartet wurde.

Beispiel:

Ich starte das TV programm. Es erscheint auf Monitor 1, ich schiebe es rüber auf Monitor 2. Und das Bild ist da und ich kann schauen. Ich mache auf Vollbild und schwups ist es auf Monitor 1 :-(

Ich brauche jetzt von euch ne Möglichkeit bestimmte Anwendungen direkt auf Monitor 2 starten zu können :daumen:

Wäre es vom prinzip her möglich eine Nvidia grafikkarte für physix zu verwenden und eine von ati für die grafik???
ich gehe mal davon aus das die beiden karten den selben adressbereich für sich beanspruchen
(was dann das durch irq sharing ausgelöste treiber problem erklären könnte in vista)

So mal ein kleines Update von mir.

Habe im Moment 3 Systeme drauf

-WinXP
-Windows Vista 64bit
-Windows 7 RC 1 64 Bit

Sowohl unter Windows XP als auch unter Windows 7 ist es möglich eine Nvidia Karte neben einer Ati Karte zu betreiben. Treiberprobleme gibt es gar keine.
Unter Vista geht es nicht , weil unter Vista es nicht möglich ist , mehr als eine Grafikkartentreiber zu installieren. Warum auch immer

Jetzt muss es nur noch klappen, dass ich verschiedene Anwendung auf verschiedene Karten starten kann :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es vom prinzip her möglich eine Nvidia grafikkarte für physix zu verwenden und eine von ati für die grafik???

Nein - Vista unterstützte keine 2 Grafikkartentreiber - aus basta.
Das hat nix mit IRQ-Sharing etc.. zu tun sondern ist eine Einschränkung von Vista.

Ich sag mal grundsätzlich nein zu deinem Problem mit den 2 Treibern. In einen simulierten System, wird in der Regel ein virtueller Treiber simuliert.
Zumindest ist es bei VM-Ware und VirtualBox so...von daher denke ich dass es in Virtual PC auch nicht anders sein.

ich glaub ich hätte mir wohl eher nen billigen fernsehrechner zusammengebaut, als auf die 8gb RAM und auf das 64-bit vista zu verzichten,
wer so ne dicke bude hat, hätte doch bestimmt noch nen paar alte teile rumfliegen gehabt, oder?
der aufwand wäre wahrscheinlich nicht größer gewesen...
mfg könich

ich glaub ich hätte mir wohl eher nen billigen fernsehrechner zusammengebaut, als auf die 8gb RAM und auf das 64-bit vista zu verzichten,
wer so ne dicke bude hat, hätte doch bestimmt noch nen paar alte teile rumfliegen gehabt, oder?
der aufwand wäre wahrscheinlich nicht größer gewesen...
mfg könich

Vom Prinzip würde ich dir rechtgeben, aber ich kann dir nur eines dazu sagen. Ich zahle im Monat 147 Euro Strom. Jenachdem ob du ne eigene Wohnung hast, kannste mit der Zahl was anfangen. Ich hab einen Jahresverbrauch von 8500 KW/h.

Ich möchte mir nicht noch weil ich sowieso schon arbeitsbedingt den halben Tag vorm PC sitze, möchte ich bei dem Stromverbrauch nicht noch ne Kiste haben die den ganzen Tag läuft ;)

Installiere dir duch auf ner usb platte oder nem stick ubuntu das hat keine einschränkungen
mach meinetwegen 4 verschiedene grafikkarten rein alles kein problem und das tollste iss fast alles an software iss umsonst

Zurück