ATI RADEON HD 4850 extrem heis

felix2022

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

Ich habe die Sapphire radeon HD 4850 in meinem PC. Da wollte ich fragen ob das normal ist, wenn sie schon aufm Desktop ohne, dass ich ein Fenster offen hab 70-80°C wird? In Spielen (Split Second) wird sie sogar fast 95°C. Ist das normal? Pixelfehler sind mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.

Danke schon im vorraus!!!

"Holla die Waldfee"
Das ist eindeutig zu Heiß !!!
Selbst bei einer Nvidia Karte wäre das schon zu Heiß, aber für eine AMD Karte sind diese werte extrem !

Nein das ist nicht zu heiß......
Die HD4850 wird, aufgrund des kleinen Single-Slot Kühlers, einfach so warm.
Gefährlich sind diese Temperaturen nicht da GPUs das locker aushalten.

attachment.php

Meine aktuelle Idle Temp seit langer langer Zeit. ;)

Das kann ich nicht glauben das eine 4850 schon im Desktop 70-80 Grad warm wird....
Bei den zurzeit herrschenden Temperaturen heizt sich die GPU vielleicht noch mehr auf aber auf Dauer sind solche Temps sicher nicht empfehlenswert.
Ich will nicht wissen wie viel temps er bei Furmark bekommt ?!

@ghostadmin
Dein kühler muss ja sehr laut sein ?
Ich setzt schon lange auf WAKÜ, also Lärm habe ich schon lange nicht mehr wegen einer Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Furmark sind im Sommer locker 100° drin. ;)
Bei 110°+ schaltet sich die Karte ab.

Aber ATI hat ja nen tollen turbo Quirl draufgeschnallt, der kühlt das schon.. :D

Aber so weit sollte man es aber nicht kommen lassen das sich die Graka selbst herunter taktet oder gar abschaltete weil sie zu Warm wird.

Ich habe bei meiner gerade erworbenen GTX480 WAKÜ gerade mal 40Grad, in Spielen wohlgemerkt !

Kaputt wird die Karte davon nicht. Deshalb schaltet sie sich ja auch vorher ab. ;)
Und wie gesagt gehts bei mir seit langer Zeit so gut, ist halt nunmal so. Ne GTX480 ist auch nicht viel kühler. :fresse:

Taktet sich die 4850 nicht herunter bei 3d Krachern wie Crysis oder ähnlichen GPU lastigen Spielen ?
Da muss die GPU sicher über 100Grad warm werden...

Nö. Ich glaub sowas kann die Karte gar nicht. :fresse:
Meine hat sich noch nie runtergetaktet.

AMD hat jedenfalls was falsch gemacht bei dieser Karte, oder Sapphire weil sie nur einen solchen schwachen Kühler drauf geklatscht hat - echt schwach :ugly::schief:

Das ist der normale Stock Kühler und wirklich falsch würde ich nicht sagen.
Im normal Betrieb schaltet sich die Karte nicht ab und wie gesagt 100° sind für eine Grafikkarte eigentlich nur warm da die mehr aushalten.

Dei Temps wurden noch nicht bei diesen Temps drausen gemessen. Die sind noch von Winter =)). Im moment bin ich nemlich nicht an meinem PC mit der 4850 da ich gerade im Urlaub bin.

sry für OT

@ghostadmin
ist das ein teil aus der sidebar von vista/7?
wenn ja hast du einen link für mich von wo ich das teil auch bekomme?

also meine 4890 hat Idle ohne aktive Gehäuselüfter (bis auf den Heck) 60° - ich würde mal empfhelen MSI-Afterburner zu saugen und dann eine eigene Lüftergeschwindigkeitskonfiguration machen - wird dann zwar vielleicht etwas lauter aber Cooler - mein Freund hat seine 7950GT verbratten im Sommer weil der Staub KEINE Luft durch die Lamellen mehr lies - der Lüfter Kratze nur noch den Staub am Rande ab :ugly:

Zurück