Ati Radeon HD 4770 versus Radeon HD 4850 [it168.com]

Jo die hätten einfach die blaue Linie über die rote legen müssen damit die Grafik einen Sinn ergibt. Aus Gründen der Übersicht hat man dann die Linie der HD4770 einfach etwas tiefer gesetzt.

Angaben in Prozent find ich eh immer undeutlich. Ich geh mal davon aus das die z.B. Spiel 1 zuerst auf der HD4850 gebencht und z.B. 100 FPS erhalten haben. Anschließend haben sie dann die HD4770 laufen lassen und 90 FPS erreicht. Die 90 FPS der HD4770 entsprechen also 90% der HD4850 also dem höchsten Wert in der Grafik.

Das mit der verschobenen Linie scheint wohl des Rätsels Lösung zu sein.

Wenn die Werte so wirklich realistisch - im Sinne einer Auflösung von 1680x1050 oder etwas höher - sind, dann muss sich die 4850 echt warm anziehen.
Hab eigentlich gedacht, dass die erhöhte Anzahl an Stream-Prozessoren und Textureinheiten sich noch ein bisschen deutlicher positiv für die 4850 auswirken.

... Ich geh mal davon aus das die z.B. Spiel 1 zuerst auf der HD4850 gebencht und z.B. 100 FPS erhalten haben. Anschließend haben sie dann die HD4770 laufen lassen und 90 FPS erreicht. Die 90 FPS der HD4770 entsprechen also 90% der HD4850 also dem höchsten Wert in der Grafik.

Ja, wie auch sonst?;)

Ich finde persönlich bei einem direkten Vergleich von zwei Grafikkarten macht sich das mit den Prozent ganz gut.
Im Vergleich zweier Grafikkarte, die sich prozentual auf eine Dritte beziehen wirds da schon wieder schwerer:)

Eine Total schlechte und schwer verständliche Grafik, bei einer solchen Grafik sollte man auf den ersten Blick erkennen können worum es geht usw. das ist hier nicht der Fall :daumen2:

Eine Total schlechte und schwer verständliche Grafik, bei einer solchen Grafik sollte man auf den ersten Blick erkennen können worum es geht usw. das ist hier nicht der Fall :daumen2:

da geb ich dir recht. denke aber, dass es gereicht hätte, wenn man an der linken seite die prozentangaben weggenommen bzw. den linien angepasst hätte.

Hab eigentlich gedacht, dass die erhöhte Anzahl an Stream-Prozessoren und Textureinheiten sich noch ein bisschen deutlicher positiv für die 4850 auswirken.

Der höhere Takt der 4770 gleicht das Weniger an Streamprozessoren und TMUs fast wieder aus. Die 4770 hat im Endeffekt 4% theoretische Flopleistung und 4% theoretische Texturleistung weniger, als die 4850.
Zur Flopleistung muß noch erwähnt werden, dass 640@750MHz besser ausgelastet werden können, als 800@625MHz. Im ersten Fall ist kein so hoher Anteil an parallelen Berechnungen notwendig, um die Streamprozessoren voll auszulasten.

Die Speicherbandbreite der 4770 ist etwa 20% geringer als die der 4850.

Gruß
Kakerlake

Zurück