ATI Radeon 9800 XL\Pro Problem

• Ersteller Ersteller M4ST3R1911
  • Erstellt am Erstellt am
M

M4ST3R1911

Guest
hallo User,

ich hab ein Problem mit meiner Grafikarte es handelt sich dabei um eine ATI Radeon 9800 XL (wird erkannt als PRO).

ich denke zumindest das Problem liegt dort.

Also folgendes seit einiger Zeit kommt es vor das in in Spielen einfach der Bildschirm sich ausschaltet. Der Fehler kamm erst immer in COD4. Das Bild hing kurz und kurz darauf ist alles Schwarz die LED vom Bildschirm leuchtet noch und kurz darauf färbt sich die LED um in die Farbe des Stand-by-Modus.
mit der Zeit heuft sich der Fehler und es kommt sogar in Spielen vor die ich vor einem Jahr locker ohne irgendwelche Probleme Spielen konnte.

Der PC leuft aber noch es schaltet sich lediglich der Bildschirm aus und es ist nix mehr zu hören auser das Summen des Lufters.

Als Mainboard nutze ich

Grafiktreiber: Catalyst 8.7 (aktuellster)
MSI MS-7012
1,5 GB DDR1 Ram
Intel Celeron D 335 Sockel 478 @2800 MHz
ich nutze noch einen Alten AGP anschluss das das Mainboard nix anders hat.

Den PC hab ich von Aldi es ist ein Medion welcher weiß ich nicht ist über 4 Jahre her und Garantie ist auch schon um.

Das Problem ist jetzt ich will mir einen Neuen PC zulegen und hab den hier einem Freund versprochen (nein er hat bisjetzt keinen PC) ich will ihm halt nicht einen Kaputten geben.

Handelt es sich um einen Hardwarefehler oder was anderes.

ich hoffe ihr könnt mir helfen

schon mal im voraus danke

Das klingt danach, als ob die Karte überhitzt. Da hat sich wohl im Laufe der Zeit der Lüfter zugestaubt und zusammen mit den sommerlichen Temps kapituliert die Karte.

cYa

leider kann ich die Temps nicht auslesen da ich angeblich keinen sensor dafür habe everest zeigt nur CPU und Festplattentemperatur an.

die karte ist gerade mal 1 Jahr alt da meine erste wegen Pixelfehler kaputtgegangen ist und ich ne neue bekommen hab wegen Garantie

ich werd morgenfrüh mal aufschrauben und mal nachsehen.

Danke euch wegen der schnellen Hilfe:daumen:

ist da noch irgendwie Rettung in sicht oder muss neue Graka her?

würd es was bringen wenn ich die Seitenblende wegmach vom gehäuse das die luft besser zirkuliert denn ich hab nur den CPUkühler und den keinen von der Grafikarte ist halte ein alter PC;)

Ich schätze auch überhitzung. Eine Bekanntte von mir hatte eine 9800 Pro von MSI(Auf dem PCB steht Medion 9800 XL). Da ihr Gehäuse schlecht belüftet war über hitzte die Graka binnen 15 Minuten abschaltete egal welches Spiel.
Ich denke das der Lüfter und der Kühlkörper mit einem Staubteppich bedeckt is den man schon fast abziehen kann und damit ist halt keine richtige kühlung mehr gewähr leistet.

so habe die den Kompletten PC entstaubt und auf dem Prozessor eine neue lage Wärmeleitpaste aufgetragen.
Auf der Grafikkarte war komischweise sehr wenig Staub denoch hab ich sie auch gesäubert.
Dann starte ich den PC und bekomme einen Bluescreen das Windows nich hochgefahren werden konnte wegen einer Datei namens ATI2DVAG gut. bin in abgesicherten Modus gegangen und habe den Treiber deinstalliert. dann ging Windows führ hoch sieht halt alles schlecht aus da ja kein Grafiktreiber mehr drauf ist. Habe den Alten Grafiktreiber von der CD installiert die bei der Graka dabei war und was passiert. Sobald ich den PC einschalte und windows bis zum ladebildschirm kommt stürtzt es kurz bevor die Willkommenmeldung kommt ab (Bildschirm schaltet sich aus)

Nun hab ich wieder den Treiber deinstalliert im Abgesicherten Modus und schreibe euch gerade bin total verzweifelt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

SChon mal danke für die hilfe.

Edit:

Sollte ich eine Systemwiederherstellung probieren auf einen Punkt wo noch alles ging?

ok es sieht so aus bisjetzt ich habe den PC komplett formatiert und alles wieder installiert der PC leuft mit dem Standarttreiber von XP für Grafikkarten damit man wenigstens etwas sieht.

Doch sobald ich einen Grafiktreiber installier Klappt nix mehr kurz nach dem Laden von Windows schaltet sich der Bildshirm wieder aus.

wen nich in Ausführen dxdiag eingebe kommt unter Anzeige das die Direct 3D funktion nicht verfügbar ist.
Heißt das die Grafikkarte kaputt ist und ich eine neue Brauch oder?

Sry für doppelpost

Zwar leuft der PC nun mit dem neusten Treiber aber schlecht beim scrollen in webseiten scrollt er nicht flüssig. Filme sehen jetzt Kantig aus und wenn ich ein Fenster verschiebe dann wird das auch nicht flüssig dargestellt.

wenn ich in Ausführen dxdiag eingebe und auf Anzeige gehe kommt ganz unten:

Es wurden keine Probleme gefunden.
Klicken Sie auf "DirectDraw testen", um die DirectDraw-Funktionalität zu testen.
Direct3D-Funktionalität ist nicht verfügbar. Vergewissern Sie sich, dass dies die endgültige Treiberversion des Grafikkartenherstellers ist.

Direct Draw, Direct 3D und AGP-Beschleunigung sind alle deaktiviert und ich kann sie nicht aktivieren da die Felder zum aktiviern Grau sind also nicht anklickbar.

Im Catalyst Control Center unter SmartGuard sind AGP Write AGP Read auf off. Sobald ich da was umstelle muss ich pc neustarten und dann stürtzt er kurz nach dem ich auf meinen Benutzer gecklickt habe ab und startet neu leider dann mit denn alten werten also AGP Write und Read aus.

danke schonmal für die Hilfe

und es tut mir leid wenn ich nerv

Edit: Im dxdiag steht das DirectDraw Direct3D und AGP Oberflächenbeschleunigung nicht verfügbar sind

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok problem hat sich gelöst die Grafikkarte war einfach Kaputt hab jetzt eine Neue.

Danke für eure Hilfe.

hier kann nun zugemacht werden

Zurück