ATI Overdrive

Lade dir mal GPU-Z runter: download
öffne die datei und laste deine graka ein wenig aus.Im reiter sensors stehen dann deine genauen momentanen Taktraten

Ups, hab zulange gebraucht zum schreiben:-)

Zum Thema:
wie ATIFan schon sagte ja, aber es wäre einfacher nur ccc auf standard zu setzen

ATI 2
Das Problem bei dir,weil Crysis mit AA so schlecht läuft ist dein langsamer Speicher
Welchen Treiber nutzt du,ich würde dir zum 8.12 raten
ATI overdrive sollte eig wenn es zuviel ist wieder runtertackten:hmm:

Ich würde overdrive ganz deaktivieren und statt dessen RiveTuner zum Übertakten benutzen.Iss besser, besonders für die GraKa. das beschriebene Problem war sicher nicht sehr gesund.

Ok Leute Ich habe es wieder geschafft phuuuu...... :D

Es ging nichts mehr! PC neu gestartet nur schwarzer Bildschirm. Bin dann ins Bios und habe Onboard aktiviert und die ATI Radeon HD ausgebaut und dann kam ich ins Windows. Dann wollte ich CCC zurück setzten aber da keine ATI Grafikkarte mehr im PC war gab er mir bis auf den "Herzlich Willkommen" Bildschirm und die Info Page wo die Version des CCC aufgezeigt wird nichts mehr. Naja darauf habe ich den ATI Treiber und CCC und alles was mit ATI zu tun hatte deinstalliert. ATI Radeon HD wieder rein gesetzt und Treiber alles neu installiert und jetzt geht es wieder und ich freu mich wie ein Schneekönig :D

Ich bin heute in dieser 1 Stunde 10000 Tode gestorben und sah meine 11 Tage alte ATI Radeon HD 4650 in meinem 14 Tage alten PC wie die berühmt berüchtigten Fälle davon schwimmen!!

Ich lass erstmal die Finger davon! Es ist ja nicht so das ich mit der Performance unzufrieden bin oder war es war einfach die neugier und das Interesse was für Reserven in der Karte stecken. Es hat einfach in den Fingern gejuckt aber ich lasse es erstamal!

Vielen Dank an euch und eure Tipps!! Ihr seid klasse THX ;)

EDIT:

Auf den Schock habe ich erstmal wieder ne Runde Crysis gezockt und gleich nochmal den Benschmark von Fraps laufen lassen während ich gespielt habe und jetzt wo alles wieder auf Standart gesetzt ist habe ich auch etwas bessere Werte wobei es immer etwas schwankt. Aber immer hin ;)

Auf 1024x768 und alle Details und Effekte auf Hoch und Anti-Alising 2x habe ich folgende Werte bekommen: - Avg: 16.878 (~17 Fps) - Min: 10 Fps - Max: 25 Fps! Das sind im maximal Wert 2 Fps mehr als vorher und im Minimal Wert 5 Fps mehr als vorher und im Durchschnitt immerhin 1 Fps mehr und das durchgehend inkl. schwerer Feuergefechte ;)

Mal ne dumme Frage, wo sehe ich die Treiber Version bei mir auf dem PC?? Das einzigste was ich gefnden habe ist "Treiber-Paketversion 8.532-080902a-068552E-ATI"

Ich nutze auf jeden Fall den beiliegenden Standart Treiber und da die Karte am 10.09.08 raus kam, denke ich wird der Treiber auch so alt sein. Fahr morgen sowieso los wegen neuem Mauspad und dann kauf ich mir die neue Computer Bild Spiele und da ist der aktuellste Treiber ja auch immer auf DVD ;)

Aber THX für den Tipp ;)

Zuletzt bearbeitet:
normalerweise müsste sich die 4670 ohne probleme gut übertakten lassen aber crisis ist ein extremfall bei jedem nicht so shaderlastigen spiel hast du viel größe zuwachsraten als bei crisis meine 20%iges oc sorgt für 2fps mehr bei cod4 für 15fps mehr

normalerweise müsste sich die 4670 ohne probleme gut übertakten lassen aber crisis ist ein extremfall bei jedem nicht so shaderlastigen spiel hast du viel größe zuwachsraten als bei crisis meine 20%iges oc sorgt für 2fps mehr bei cod4 für 15fps mehr

Ich habe aber die HD 4650! Die ist zwar etwas Leistungs schwächer aber übertakten lässt sie sich an sich wenn man es wohl nicht Manuell macht ganz gut :D

Also ein Sprung vom Speichertakt 500 MHz auf 975 MHz fand ich schon krass und den GPU Takt von 600 MHz auf 765 MHz

Aber ich habe auch den Benchmark in der CoD 4 DEMO laufen lassen aber da hatte ich auch nur ca. 0,7 oder 0,8 Fps gewinn! Irgendwass stimmt da nicht und ich glaube auch das es am Treiber liegt. Das müsste die erste Version des Treibers sein der exclusiv für die 46xx Serie und 48xx Serie ist und der Grafikkarte mit bei lag! Und die HD 4650 und auch 4670 sind ja mittlerweile auch schon genau 4 Monate alt. Der Treiber sollte also nicht der aktuellste sein.

Werde mir gleich mal den aktuellen ATI 8.12 Treiber besorgen. In der aktuellen Computer Bild Spiele ist er ja auch mit drinn und dann schau ich später mal wie dann Crysis läuft ;)

Zuletzt bearbeitet:
also wenn cod auch nicht anschlägt ist das seltsam
p.s. meine 4850 geht von 1000mhz auch auf 1200mhz beim speicher und bei mir arbeitet der chip eher am leistungsende;)

also wenn cod auch nicht anschlägt ist das seltsam
p.s. meine 4850 geht von 1000mhz auch auf 1200mhz beim speicher und bei mir arbeitet der chip eher am leistungsende;)

Naja aber die HD 4850 ist ja auch von Haus aus deutlich schneller als meine HD 4650 ;)

Das da über 1000 MHz keine Quantensprünge mehr drinn sind ist klar aber immer hin 200 MHz und das da die Leistungsgrenze erreicht ist wundert mich nicht ;)

Aber ich habe meine vom Speicher fast verdoppelt auf deinen Serien Wert! Da fehlten nur noch 25 MHz ;)

Normal hätte ich da mind. ein anstieg von 5 - 10 Fps entdecken müssen oder? Habe gerade gemerkt, dass in der CBS nur der ATI Catalyst 8.11 drinn ist aber in der PC Games Hardware 8.12 :) Hätte ich das vorher gewusst. Naja muss ich eben downloaden :D

Als kleiner Tipp: Hatte auch mal einen AthlonX2 (3800+) und hatte den auf 2,6 Ghz übertaktet (=5000+), dazu hatte ich ein Geforce 7900 GTX SLI. Habe das mal getestet (auf 2800Mhz übertaktet) und Crysis lief gleich deutlich schneller.
Soll heißen: Bei dir limitiert die CPU! Versuch sie mal zu übertakten und du wirst mehr FPS haben ohne die GraKa zu übertakten.

MfG Korse

Meiner Meinung (und Erfahung) nach, limiert ein X2 5000+ in allen aktuellen Spielen... CoD4+5, Far Cry2, Crysis usw...

MfG Korse

Ich werde aber am Prozessor nichts Takten!! Den PC habe ich gerade zu Weihnachten bekommen und daran werde ich jetzt nichts kaputt fummeln oder die Lebensdauer verkürzen ;)

Die ATI habe ich ja am 27.12 gleich selber dazu gekauft. Wäre die jetzt im Eimer wäre mein Pech gewesen aber an dem CPU fasse ich jetzt nichts an ;)

Aber ich habe den ATI Catalyst 8.11 installiert und selbst das scheint schon was gebracht zu haben! Zumindest ohne Anti-Alising. So hatte ich vorher immer (bei mehreren Benchmark läufen) ~ 23 - 23,5 Fps und jetzt habe ich im Durchschnitt ~25,5 Fps bei 1024x768 und alle Details & Effekte auf Hoch! Max. 37 Fps und Min. 12 Fps waren jetzt die aktuellen Werte.

Mit 1024x768 sowie alle Details & Effekte auf Hoch + Anti-Alising 2x bleibt es bei erneutem Test bei Durchschnittlich ~17 Fps.

Werde aber noch demnächst den ATI Catalyst 8.12 installieren der ja eine Perfomance steigerung verspricht!

Dann musste dich aber nicht beschweren, wenn du mit so lausigen FPS rumdümpelst :schief:

MfG Korse

Wenn du alle meine Beiträge mal lesen würdest, dann wirst du feststellen das ich mit der Performance nicht unzufrieden bin ;)

Das ich die Grafikkarte übertaktet habe, habe ich nur aus neugier bzw. interesse gemacht weil ich sehen wollte was drinn steckt. Die Finger haben einfach gejuckt :D

Es hat mich nur gewundert, dass bei so hohem Takt ich keinen deutlichen Unterschied feststellen konnte. Das war von anfang an meine Frage. Warum ich nicht mehr Fps durch den sehr hochen Takt bekomme. Ich habe mich nie über die jetzige Performance beschwert ;)

und 25 Fps - 30 Fps kann man noch wirklich gut flüssig spielen. Bei den 17 Fps mit AA merkt man zwar schon hier und da die kleinen leichten ruckler aber an sich kann man selbst das noch gut spielen :daumen:

OK, um deine Frage zu beantworten: Deine CPU ist zu schwach um den höheren Takt in FPS umzuwandeln. Heißt:

Mehr CPU-Takt = Mehr FPS.

Was mich wundert, warum übertaktest du die Grafikkarte exorbitant hoch und riskierst einen Hitzetod, aber deiner CPU willst nich mal 200 Mhz oder so zumuten??

MfG Korse

Wie schon gesagt,die Hd 4650 hat noch DDr 2 Speicher,welcher viel zu langsam ist,deswegen wirst du halt ohne AA auskommen müssen:(
Deine Cpu limitiert erst in hohen frameraten,stell mal die objektqualität runter

Wie schon gesagt,die Hd 4650 hat noch DDr 2 Speicher,welcher viel zu langsam ist,deswegen wirst du halt ohne AA auskommen müssen:(
Deine Cpu limitiert erst in hohen frameraten,stell mal die objektqualität runter

sry fürs doppelpost,wär ein mod so freundlich diesen zu entfernen:schief:

Zurück