ATI Karten - Werden die Preise gesenkt?

Gruselgurke

PC-Selbstbauer(in)
Ich wollte mal fragen ob die Preise von ATI jetzt überhaupt sinken werden nachdem die Nvidia Karten draussen sind (jedenfalls auf dem Papier).
Ich würde gerne in den nächsten 2 Wochen eine neue Karte kaufen da ich dringend eine neue brauche. Lohnt es sich noch ein paar Tage (bzw. Woche) zu warten oder sind Preissenkungen erst in 1-2 Monaten zu erwarten, wenn Fermi wirklich lieferbar ist?

Ja, die Preise werden sinken. Aber sicherlich nicht in den nächsten zwei Wochen, da es noch drei bis vier Wochen dauern wird, bis Fermi überhaupt in nicht homöopathischen Mengen lieferbar ist. Wenn Di die Graka also dringend in den nächsten zwei Wochen brauchst, wirst du keine andere Wahl haben als in den sazren Apfel zu beißen und einen ordentlichen Batzen Kohle für eine richtig gute Graka hinzulegen, außer Du kommst mit einer OC-Version der HD 5770 hin.

Ganz so schnell werden die Preise nicht sinken, dass wird auch noch ein bisschen dauern. Ich wollte mir jetzt auch eine neue Grafikkarte kaufen (HD5850) und wenn man die dann für 280€ kauft ist das noch in Ordnung (könnte ein wenig billiger sein).

Warte, ich guck mal in meine Kristallkugel ...

KrzKrzksdfjkfzwetfz

Shit, ist grad 'ne Störung drin.:ugly:
Jetzt mal im Ernst, keiner kann das sagen hier. Wenn sich der 40nm Prozess nicht endlich gewaltig verbessert, wird das nichts. Dann werden die Preise eher erhöht.;)

Wohl kaum bis zum Sommer!
Erst wenn die Karten wieder ausreichend verfügbar sind werden die Karten so billig wie beim Release, davor nicht.
Auch würde eine Preissenkung seitens AMD kaum etwas bringen, da die Nachfrage zu hoch ist.
Dank "fail" Fermi werden die Karten auch kaum billiger, da AMD das bessere Produkt hat.

mal ne frage was ist fermi ich habe 20 min gegoogelt und auser das fermi was mit nvidia zu tun hat ^^ habe ich nichts rausbekomen
kenn mich nur mit Ati aus

Fermi ist die neue Chip Architektur von Nvidia, sprich ein Grafikchip. Er wird auf den neuen Geforce GTX 400 Karten eingesetzt.

Also wenn die Verfügbarkeit von Fermi ungefähr genauso gut (oder besser gesagt schlecht) ist wie die der HD 58xx-Serie, wird auf jeden Fall Druck auf die Preise von Ati ausgeübt. Ich stimme zu, Ati hat auch meiner Meinung anch das stimmigere Gesamtkonzept, dennoch ist die GTX 470 aufAugenhöhe mit der HD 5870, daher muss ihr Preis schon so auf 350 € fallen, was ja der anvisierte Preis der GTX 470 ist (verschont mich bitte mit Geizhals, eine dauerhaft verfügbare HD 5870 kostet nunmal um die 400 €).

Die Preise liegen ja momentan nur wegen der schlechten Lieferbarkeit so hoch. Wenn die Karten wieder bei 350-380 angelangt sind würde ich aufjedenfall zugreifen wollen. Bis zum Sommer kann/will ich eig. nicht warten. Gibt diverse Spiele und Programme wofür ich ne bessere Karte als meine 8800GT brauche...

Das die Ausbeute an 40nm Chips weiterhin so schlecht is ist echt doof. Hab ieg. nur bis jetzt gewartet weil ich gehofft habe das sich die Lage dahingegen verbessert und mit Fermi die Preise nochmal etwas mehr fallen. Aber bei der jetzigen Lage war das wohl eher ein Fehler :-/

Also sorry aber wenn Du dachtest dass die Preise sofort mit dem ofiziellen (Paper)Launch fallen, dann ist das einfach nur naiv. Aber es gab ja nicht wenige im Forum die dachten dass Fermi schon am Montag, 29.03.2010 morgens um 8:00 Uhr lagernd bei Alternate und Co. liegt und dass Ati deswegen schon um 08:30 Uhr die Preise für HD 5850 und 5870 um 50-80 € senkt.

Und übrigens die Preise für die HD 58xx-Serie liegen nicht nur "momentan" sondern eher "andauernd" so hoch, weil die Lieferbarkeit nie gegeben war. Es haben vielleicht einige hundert zum Launch der Serie die Karten zu Traumpreisen bekommen, aber die reellen Marktpreise (300 € für eine HD 5850, 400 € für 5870) haben nunmal Bestand.

Und man konnte im laufe der Zeit eher ansteigende Preise feststellen. Ich habe für meine 5850 250€ gezahlt. Das war Anfang Januar. Wenn ich mir jetzt ansehen die Preise, die liegen bei gut 300€. Das sind 20% mehr geld für das gleiche Produkt.

Ob sich das jetzt mit dem NV release ändert weiß keiner. Vielleicht ein wenig, da einige sich wohl diese Karten kaufen werden.

Zurück