ATI HD4890 Vapor-X richtig kühlen?

ObiDee

Schraubenverwechsler(in)
ATI HD4890 Vapor-X richtig kühlen?

Hallo.

Besitze eine HD4890 Vapor-X.
Nun habe ich meine Belüftung neu organisiert, da das Teil eine gute Abwärme entwickelt.

Hab mir mein Gehäuse ein bischen umgebaut und zu dem 80er-Lüfter in der Front (7 Volt) noch einen 120er (7 Volt) in den drei noch freien 5,25 Zoll-Schächten hinein gebastelt.
Jetzt kommt von forne genug Luft.

Als ich dann den 120er-Lüfter in mein Seitenteil, auf höhe der Grafikkarte montieren wollte, kam mir dann die Frage auf ob ich nun den Vapor-X-Lüfter mit frischer Luft anblasen soll oder die heiße Luft raus schaffen soll :huh:.
Das Ding strahlt ordentlich zur Seite ab.

Hab mich mal für die Variante "heiße Luft raus" entschieden, da von forne genug Luft kommt.

Würde jetzt gerne Wissen was besser bzw. richtig ist !!!
Gebt mir mal bitte Bescheid.
 
AW: ATI HD4890 Vapor-X richtig kühlen?

Eigentlich sind die seitlichen Lüfter für Dualgrafikkarten oder SLI, CF gedach um kühle Luft auf die Gragikkarten zu blasen. Aber da die VapurX ne gute kühlung hat ist der meines erachtens nicht von nöten wäre denke ich besser wenn du die Abluft hinten am Gehäuse gut rausbläst.
 
AW: ATI HD4890 Vapor-X richtig kühlen?

Ich würd einfach mal sagen...

Spar für nen neues Gehäuse.
Nen 80 in der Front ist nicht gerade der Bringer was die Lautstärke angeht, es sei denn, dir ist es egal..

Zu deiner Frage..

Wenn, dann draufblasen lassen!
Seitenlüfter stören, wenn nicht wie hulkhardy1 sagt, ein CF oder SLI seinen Dienst tut.

MfG darkycold
 
AW: ATI HD4890 Vapor-X richtig kühlen?

Danke mal für eure Meinungen und das ihr euch "aus euren Hölen" getraut habt.

Hab jetzt gestern mal ausgiebig gezockt und ich muß sagen das der keine 80er-Lüfter schon ordentlich heise Luft zur Seite hinaus frachtet. Da er mit 7 Volt läuft und entkoppelt ist hört man ihn kaum.
Was oben in meiner Beschreibung noch fehlt, ist der 120er-Lüfter im Heck der genau hinter meinem Zalmann-Kufermonster thront.

Hat den darkycold´s Sapphire 5770 Vapor X OC @ 950/1320 auch eine so enorme seitliche Abwärme? Meine 8800 GTS / 640MB war da ja garnichts!

Ach ja! Neues Gehäuse....Bald Geburtstag !!!!!!!!!!!!!!!!!
 
AW: ATI HD4890 Vapor-X richtig kühlen?

Ich nehme an das ist wegen den Spawas ist bei meiner HD4870 jedenfalls auch so, noch stärker wenn die zwei Noiseblocker auf der Graka auf 700 Umdrehungen laufen.
 
AW: ATI HD4890 Vapor-X richtig kühlen?

Du kannst eine 5770 nicht mit einer 4890 vergleichen..
Dein verbraucht ca 2 mal soviel watt wie meine, also auch höhere abwärme..
 
AW: ATI HD4890 Vapor-X richtig kühlen?

das ist das Problem .
Die Vapor-x zieht von hinten frischluft^^.
Also bläst sie die warme luft ins gehäuse.
Da wäre der beste weg sie an der seite abzusaugen.
Hab auch eine, mit nem Core i7 920.
Die wird bei GTA 4 gerne mal über90C° warm.

YouTube - WAKÜ 2010
MFG
KillerPfote
 
AW: ATI HD4890 Vapor-X richtig kühlen?

das ist das Problem .
Die Vapor-x zieht von hinten frischluft^^.
Also bläst sie die warme luft ins gehäuse.
Da wäre der beste weg sie an der seite abzusaugen.
Hab auch eine, mit nem Core i7 920.
Die wird bei GTA 4 gerne mal über 90C° warm.

Meine 4890 Toxic wird nicht mal im Furmark so heiß...
Und wie soll die bitte Frischluft von hinten saugen? Da ist ein normaler Axiallüfter drauf der auf die Karte pustet, etwa 40% der warmen Luft werden dabei nach draußen gedrückt.
Reingesaugt von außen wird da sicherlich gar nichts
 
AW: ATI HD4890 Vapor-X richtig kühlen?

Dann halt mal ein Papier hinten an die Lüfterschlitze der Graka!!
Kannste sehen das es angesogen wird.
Hab ich probiert!
Ausserdem ist es keine Toxic,sondern eine Vapor-X!!

full




http://high-tech.portail.free.fr/in...ve-chez-sapphie/72496-radeon-4890-vapor-x.jpg


full
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück