ATI HD4890 und nVidia GTX 275 Test bei computerbase.de

Robär

BIOS-Overclocker(in)
Schöner Roundup den computerbase da abgeliefert hat wie ich finde. Auch ein schöner OC Part ist vorhanden.

Alles in allem hat ATI wiedermal ne sehr schön Grafikkarte abgeliefert, die GTX 275 hingegen enttäuscht mich etwas.

Wie dem auch sei, ich hab mir gerade ne GTX 260 bestellt und werd die dann hochjagen - das Preis-Leistungsverhältnis finde ich dort besser.

Link: ComputerBase - Test: ATi Radeon HD 4890 vs. Nvidia GeForce GTX 275

P.S. ein Blick auf Seite 7 lohnt sich definitiv, scheinbar wurde am RV790 doch mehr geändert, als nur am GPU- und Speichertakt :)

Dann ist das NDA heute offiziell gefallen :daumen: Endlich sind nun die Gerüchte um die HD4890 beendet...war ja echt schlimm bei der Karte.

Netter Test :daumen:

Nur kann ich nicht nachvollziehen, warum XFX ihrer Schiene von schwarzen ATI Karte nicht folgt...

warum enttäuscht dich die gtx? nehmen sich doch beide nicht viel, wobei die gtx sogar meist etwas vorn liegt und auch cuda und physx unterstützt!

Bei den Spielen kam alles ~so, wie ich es erwartet hatte. Spiele, auf denen die AMD Karten besser laufen, waren so und andersrum genau so. Und in den Syn...benchmarks lagen die nV's vorne, was ich auch so erwartet habe.
ich Grunde sind das nur 4870 und GTX260 nur schneller. Wieder das gleiche Duell. Hoffentlich drückt dies mal wieder die Preise.

Meine persönliche Meinung zu beiden Karten ist, dass sie (wie ich finde) nicht sonderlich sinnvoll sind.;)

Beide liegen zu nah an ihren Vorgängermodellen und bringen nur wenige Neuerungen mit, eine HD4870, respektiv GTX260-216 in den OC-Versionen bzw. selber übertaktet liegen in ähnlichen Performanceregionen und sind wesentlich günstiger.:)

Einziger Vorteil der neuen Karten ->man hat die Leistung ohne Garantieverlust...

Eine HD4870 bzw. GTX260-216 sind aktuell Preislich deutlich attraktiver.:)

Zurück