ATI HD3870 vs. Nvidia 8600GT

Brubbel

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

hab gerade eine ATI Powercolor HD3870 512MB sehr günstig angeboten bekommen. Leider hatte ich bisher nur Nvidia-Karten.

Könnt ihr mir etwas zur HD3870 sagen, und wie sie im Verhältnis zu meiner jetzigen Nvidia 8600GT 1024MB bzw. zur 7300GT 256MB die im Zweit-PC drin ist, zu sehen ist.

Gruß
Brubbel

Naja also die HD 3870 ist schon ein gutes stück von der leistung her besser als die alte 8600GT. Die 1 GB kann deine Karte sowieso nicht ausnutzen da die GPU power einfach fehlt.

von der 7300 GT brauch man gar nicht erst reden^^

Mein Tipp an dich:

Verkauf wenn möglich lieber beide karten, pack paar euro oben drauf und kauf dir ne gute Graka im bereich von 100-150 ~ Euro.

Das ist nicht Teuer, aber den leistungs ansteig merkste mit sicherheit :)

Hier ne kleine auswahl:

PC Games Hardware: Preisvergleich auf www.pcgameshardware.de

Die Karten sind sogar für unter 140 euro zu haben! Bieten ein vielfaches der Leistung die du jetzt hast :)

(omg die dinger sind so günstig geworden das is fast umsonst... die waren zum teil Deutlich über 200 euro^^)

p.s: Versuch mal dein glück im Handelsforum! Evtl bekommste da was günstig :) bzw noch günstiger als neu^^

Hab die HD3870 für 40.-€ angeboten bekommen. Das find ich nen guten Preis, da der NP bei 90.-€ plus Versand liegt, wenn ich mich nicht verguckt hab.
Dann könnt ich im Zweit-PC die 7300er rauswerfen, und durch die 8600GT ersetzen.

Wäre mein Gedanke. :huh:

Würde auch zuschlagen, bei dem Preis kann man nix sagen
Hab ich gemacht. :)

frag ob er mehr hat ^^
nee...leider nur eine. ;)

danke Eol_Ruin. Das sieht nach einem großen Unterschied zur 8600GT aus.

Bin gerade am Einbau, und da ist ein Anschlußkabel dabei. Sieht aus wie für Stromanschluß, allerdings nur mit 3 dicken Pins im Stecker. Keine Ahnung wie diese einzelnen Stecker heißen.
Muß man das anschließen?
Vielleicht wegen dem Lüfter oder so. War leider kein Handbuch bei.

Da haste Glück gehabt ich hab eine mit DDR3 bekommen!! ich hätt die gleich zurückschicken sollen!!:(

Und warum?!

Ob GDDR3 oder GDDR4, macht bei der 3870 kaum einen Unterschied,
leistungs mässig sind die alle auf dem selben Stand und nehmen sich
rein gar nichts.
Der GDDR4 ist nur höher getaktet, hat aber dafür höhere Latenzen,
bei der Version mit GDDR3 ists umgekehrt ;)

Das mit dem Kabel hat sich geklärt. Ist angeschlossen, und die Treiber sind installiert. Allerdings waren auf der Treiber-CD welche von 2007.

Wollte jetzt von der Seite von AMD/ATI neue Treiber (Version 9.4/08.04.2009) downloaden. Aber jedes Mal bleibt der Download bei 99% hängen, und der Rechner hängt sich auf. :huh:

Ob GDDR3 oder GDDR4, macht bei der 3870 kaum einen Unterschied,
leistungs mässig sind die alle auf dem selben Stand und nehmen sich
rein gar nichts.
Der GDDR4 ist nur höher getaktet, hat aber dafür höhere Latenzen,
bei der Version mit GDDR3 ists umgekehrt

Oh wusst ich nich!:)

Zurück