ATI HD 6970 gut übertaktbar?

X-hardware

PC-Selbstbauer(in)
ATI HD 6970 gut übertaktbar?

Hallo,
Wie schon oben geschrieben, wollte ich wissen, ob eine ATi 6970 gut übertaktbar ist?!
Wie geht man da am besten vor und welche Programm bzw. Welche Tätigkeiten muss ich dazu Ausfuhren?
Gibt es irgentwie eine anleitung oder so Soges?

MfG
Mb x-Hardware

AW: ATI HD 6970 gut übertaktbar?

Also du könntest dir Beispielsweise mal Tests anschauen
Computerbase.de
Oder im HWLuxx
Wie auch bei CPUs ist da jeder Chip einzigartig und verhält sich anders als andere der gleichen Generation.
Aber im Allgemeinen lässt sich die 6970 nich allzu viel übertakten

Wie schon in deinen anderen Threads gesagt, geht die Garantie verloren, sobald du die Karte irgendwie modifizerst. Dazu gehört: ein nicht vorgesehenes BIOS drauf zu flashen, die Karte zu übertakten und einen anderen Kühler drauf zu schrauben.
D.h. du hättest dann im Falle einer Reklamation und wenn der Fehler auf deine nicht vorgesehenen Tätigkeiten zurückzuführen ist keinen Anspruch mehr auf Ersatz innerhalb der Garantiezeit.

Softwareoverclocking lässt sich so gut wie nicht nachweisen und auch den Originalkühler könntest du wieder drauf montieren, auch wenn es garantiert beweisbar wäre, dass du dran rumgepfuscht hast.

Aber da die Karte ohnehin schon für jedes aktuelle Spiel in hohen Auflösungen und Details ausreicht würde ich dieses Risiko ehrlich gesagt nicht eingehen.

Wenn du dennoch meinst unbedingt die letzten paar MHz aus der Graka rausquetschen zu müssen, gibt es hier für einige Tools, die du per Forumsuche oder Google schnell finden kannst (z.B. das ATITool). Auch moderates OC per AMD Catalyst oder evtl vom Grafikkartenhersteller bereitgestellte Tools wäre möglich.

Lass dir aber gesagt sein, dass die HD 6970 eh schon so ziemlich am Limit läuft, mehr als 1-4%, die man beim Spielen absolut nicht bemerkt, wirst du nicht aus der Karte herausholen können ohne Grafikfehler. Imho ist es daher absolut sinnfrei, dafür die Garantie auch nur ansatzweise aufs Spiel zu setzen.

Ok, jetzt nochmal die Frage (weil ich mir total unsicher bin) wenn das Geld **** egal ist und auch die Kombi AMD Prozessor und GeForce graka auch nicht schlimm ist. Liber die 6970 oder die GTX 570?

Mb
MfG
X-hardware

Natürlich ist es egal, wenn du AMD CPU und Geforce Graka hast ;)
Naja die GTX570 ist schon eine echt gute Karte (habe ich selber ;) )
Die lässt sich auch super übertakten. Aber wenn das Geld egal ist, dann nimm gleich die GTX580.

Aber wenn es um Preis/Leistung geht, ist zur Zeit die 6950 die beste, die schaltest du einfach zur 6970 frei und hast super Leistung für 240EURO

Wie schon mehrfach gesagt sind beide Grafikkarten etwa gleichschnell, verbrauchen gleich viel und sind auch etwa gleich laut, wobei der Standardkühler der GTX 570 wohl minimal leiser ist.

AMD hat mehr Speicher, was aber in den gängigen Auflösungen kaum eine Rolle spielt.

Nvidia bietet "Gimmicks" wie Physx und eine (deutlich) höhere Tessellation Leistung. Zudem ist die Bildqualität bei Nvidia etwas besser (weniger Flimmern der Filter) und auch der Linux Support (falls für dich von Interesse) ist bei Nvidia besser.

Bei etwa gleichem Preis würde ich zur GTX 570 greifen, wenn die HD 6970 aber deutlich günstiger ist bei deinem Händler und die oben genannten Features kein k.o. Kriterium sind, würde ich zur AMD greifen. Les wie gesagt am besten nochmal die verlinkten Tests zu den Karten, damit du dir einen eigenen Überblick verschaffen kannst.

EDIT:
Aber wenn es um Preis/Leistung geht, ist zur Zeit die 6950 die beste, die schaltest du einfach zur 6970 frei und hast super Leistung für 240EURO
Und verlierst deine Garantie ;)...

Ist zwar nett, dass man kostenlos mehr Leistung bekommt, aber das würde ich mir bis nach der Garantiezeit aufsparen^^. Reicht ja auch erst mal ne HD 6950^^.

Zuletzt bearbeitet:

kommt auch noch drauf an, in welcher Auflösung und mit welchen AA-Einstellungen du spielen willst. Bei Höheren Auflösungen und Antialiasing ist eher die 6970 schneller. Dafür hat die GTX570 einen leiseren Kühler. Übertakten lässt sich die 6970 auch nicht besonders, die 880 MHz sind einfach schon ziemlich viel; da hat man mit der 570 mehr Spielraum. Bei der Leistungsaufnahme ist die 6970 im Idle ein Stück besser, unter Last trennt beide Karten nicht mehr viel.
Im Prinzip kannst du mit beiden Karten nicht viel falsch machen, kommt halt noch darauf an ob du welche von den Zusatzfeatures brauchen kannst - Eyefinity, also drei Monitore an nur einer Karte, bei AMD; Physx bzw CUDA in manchen Spielen/Anwendungen bei nVidia und kaum flimmerndes Bild (was aber manchen sowieso nicht auffällt).
Letztendlich muss da wohl deine persönliche Vorliebe entscheiden, falls du eine hast ^^

...

Und verlierst deine Garantie ;)...

Ist zwar nett, dass man kostenlos mehr Leistung bekommt, aber das würde ich mir bis nach der Garantiezeit aufsparen^^. Reicht ja auch erst mal ne HD 6950^^.

Ich habe das Gefühl, das du schon schlechte Erfahrung diesbezüglich gemacht hast oder?

Für mich ist beim kauf einer Graka oder einer CPU, auch die Übertaktbarkeit wichtig. Zum Beispiel die 6970 und GTX570 kosten etwa beide viel aber dadurch das sich die 570 super übertakten lässt, würde ich auf jeden fall die Karte nehmen (lässt sich meist ohne Probleme auf GTX580 Niveau takten) und das ist doch was ;)

Und das da gleich was kaputt geht, wenn man es nicht übertreibt, ist doch eher die Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe das Gefühl das du schon schlecht Erfahrung diesbezüglich gemacht hast oder?
Wieso? .... Die garantie ist weg, das hat nichts mit Erfahrung zu tun. Und ~250€ aus dem Fenster zu schmeißen macht niemandem Spaß

Ja klar ist es die Ausnahme, aber bleibt halt jeden selbst überlassen, ob er das "Risiko" eingehen will. Im Falle, dass man eben doch zu den Ausnahmen gehört hat man halt die A****karte gezogen.

Grafikkarten sind leider so schon relativ anfällig, kein anderes Hardwareteil ist mir schon so oft abgeschmiert, ob man da noch selbst Hand anlegt oder nicht. Ich wäre immer froh drum, noch meine Garantie in Anspruch nehmen zu können.

Und wenn X-hardware ohnehin zwischen GTX 570 und HD 6970 schwankt, braucht er ja keinen Kompromiss eingehen.

EDIT:
Mario432 schrieb:
dadurch das sich die 570 super übertakten lässt, würde ich auf jeden fall die Karte nehmen (lässt sich meist ohne Probleme auf GTX580 Niveau takten) und das ist doch was ;)
Und wie taktest du die fehlenden Shadereiheiten frei oder die kleinere Speicherbandbreite :D.. Die GTX 570 ist eine tolle Karte, aber zur GTX 580 takten geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Naja vielleicht sehe ich das etwas zu locker aber wenn man die Karte nicht zu sehr misshandelt, ist ein austausch fast immer möglich. Ein Freund von mir ist die Graka(GTX470) auch kaputt gegangen und der hatte einen Wakü Kühler drauf und übertaket (Afterburner) einfach original wieder drauf und zum Hersteller geschickt und 2 Wochen später war die neue da.
Damit will ich nicht sagen man kann alles mit der Karte machen, man bekommt ja eh eine neue ;) Aber es ist sehr wahrscheinlich, da die Hersteller das nicht "genau" untersuchen was die Ursache für den Ausfall ist. Wäre viel zu teuer da jemanden ran zu setzen und dann noch nachweisen das es die Schuld des Nutzer war, da ist es billiger einfach eine neue zu schicken.

Ja beim Takten und Kühler gehts wie ich schon sagte vllt noch durch, vor allem ersteres kann der Hersteller kaum nachprüfen.

Aber BIOS Flash wie bei der HD 6950 ist schon ne Nummer auffälliger, vermute ich. Aber kann sein, dass die auch das nicht überprüfen.

Sicherlich werden die sowas überprüfen, da das gerade bei den 6950ern ein bekannter Grund für den Garantieverfall ist

Danke für die vielen antworten.Aber wenn ich mit der GTX 570 z.b. Counter Strike (surf Map) gespielt hatte, dann hatten die Texturen weiße striche. Woran konnte das liegen?

Mb
MfG
X-Hardware

Hm mit wieviel FPS spielst du denn? Wenn die zu hoch sind kommen da öfters mal Bildfehler. Perfekte FPS zum Surfen bei 1.6 sind übrigens 131. Solltest du mal per cfg darauf begrenzen. Das hat bei mir geholfen

Zurück