ATI AHCI Treiber - Paar Fragen mit SSD und Win7

Myar

PC-Selbstbauer(in)
Hallöchen!

Wie es im Titel steht, hab ich ein paar Fragen zum AHCI Treiber von ATI.
Ich nutze eine OCZ Vertex 30GB als Spielplatte.

Betriebssystem ist Win7.

nun habe ich im www aufgeschnappt, dass es einen Performancevorteil bringt, den AHCI Treiber von AMD zu verwenden (hab nen 770 Chipsatz).
Ich hatte kurz den mitgelieferten Treiber von der Treiber CD des Mainboards drauf. Als ich dann das OCZ Tool Wiper nutzen wollte, hat es die SSD nicht mehr gefunden.

Jetzt mit dem Windows Treiber funzt das wieder.

Nun unterschieden sich die Meinungen im www, ob der AHCi Treiber Trim unterstützen muss oder nicht, damit Trim unter Win 7 funktioniert oder nicht. Meine SSD hat die Firmwareversion, die Trim unter win7 unterstützen soll.

Was schlagt ihr nun vor? Oder weiß man bereits, ob ATI demnächst einen AHCI Treiber mit Trim Unterstützung heraus bringt?

Achso, ich hatte den AHCI Treiber aus der Catalyst Version 10.6 runter geladen und wollte den installieren. Aber das funktioniert ebenfalls nicht. Ich komme in das Menü, wo ich halt die Treiber auswählen kann, da steht halt nur, dass HdMI und Anzeige Treiber und so was installiert ist, aber keine Möglichkeit, den AHCI Treiber auszuwählen, der taucht in der Liste nicht auf -.-

Gruß
Myar

Du musst im Bios erst auf AHCI umschallten dann wird erst der AHCI Treiber benötigt. Du solltest unbedingt den von Microsoft benutzen da er momentan der einzige ist der Trimm untersützt. Wenn du Trimm nicht verwendest wird deine SSD mit der Zeit immer langsamer werden und du musst sie ganz neu formatieren.

danke für die Antwort!

Dass AHCi im BIOS eingestellt sein muss, war schon klar ;) Okay, also auf jeden Fall erstmal Windowstreiber.
Leider habe ich halt nichts darüber gefunden, ob z.B. im 10.7er Treiber Trim unterstützt wird. Wäre halt interessant zu wissen und ob der ATI AHCI Treiber wirklich einen Performancevorteil verspricht ?

Gruß
Myar

Zurück