ATI 6950 - wie AV Receiver und HDMI-Monitor anschliessen?

formig

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute -

Hoffe, die Frage ist in dieser Kategorie ok - ist eher cross-over Thema:

Ich würde gerne an meine HIS Radeon 6950 IceQ 2GB (1x HDMI, 2x Mini Displayport) einen AV-Receiver (für 5.1 Ton, Yamaha RX-A1020) und einen Samsung-LED-Monitor (nur für Bild, kein Ton, 1xHDMI und 1xVGA-Eingänge) anschliessen.

Mir ist nicht klar, welches der sauberste Weg ist:

OPTION A.
HDMI von der GraKa zum AV-Receiver und von dort per HDMI-Ausgang zum Monitor
--> erscheint mir logisch, aber hab ich dann Probleme mit Video-Lag durch den Receiver?
--> zweites Problem hierbei: ich möchte bald einen Monitor mit 2560x1440 oder vergleibarer Auflösung kaufen. Dann ist diese Option wohl eh nicht machbar. Der Receiver kann zwar 4K-Video durchschleifen, aber ich befürchte, die Auflösungen zwischen 1080p und 4K wird er nicht kennen und deshalb nicht an den Monitor durchschleifen. Dazu sind auch keine Infos im Web zu finden.

OPTION B.
Separates Kabel von GraKa zu Monitor sowie von GraKa zum AV-Receiver
--> also, von HDMI-Ausgang zum AV Receiver
--> und von einem der Mini-Displayports zum HDMI Monitor
--> klappt das treibertechnisch (Win 8)? Kenne mich hier leider gar nicht aus. Über den HDMI Ausgang zum AVR wird im Prinzip ja nur Ton übertragen und kein Display "zurückreportet", oder muss es das auch nicht?
--> eine weitere wichtige Frage für diese Option: reicht hier einer dieser 10€ MiniDP/HDMI-Adapter die typischerweise für Macbooks verkauft werden?

Herzlichen Dank für jede Empfehlung!

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Eine Frage habe ich? Was ist dein Vorhaben? Möchtest du lediglich Medien von deinem PC abspielen oder Ton und Bild zu deinem System senden?

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit mit einem Audiokabel zum Receiver und nem HDMI zum Fernseher

Moin -

Ziel ist im Prinzip die bestmögliche Video/Audioqualität zu bekommen:
- 70% Musik vom PC (z.T. High Resolution)
- 20% 5.1. Spiele
- 10% Video (verschiedenste Formate)

Die Möglichkeit mit dem Digital-Audiokabel möchte ich auf jeden Fall vermeiden, da dann komprimiertes Dolby Digital Live und dergleichen ins Spiel kommt. Möchte auch wenn möglich keine analoge Multi-Channel-Audio-Verbindung, da ich dann zusätzlich eine gute Soundkarte kaufen müsste. Die D/A Wandlung im Receiver ist schon sehr gut. so dass ich diese nutzen möchte - am besten via HDMI :-)

Danke schon mal. Freue mich auf weitere Hinweise.

So wie es jetzt steht, werde ich einfach mal Option A testen. Erfahrungen, wie man das im Idealfall handhabt, wären nichtsdestotrotz klasse.

Ich persönlich habe mit Lichtleiterkabeln für den Ton meinen persönlichen Favoriten gefunden. Damit läuft bei mir ein 7.1 System und Verluste in der Tonqualität konnte ich keine feststellen. Bei mir kommt aber such kein Live, sondern eher DTS HD Master Audio zum Einsatz (blu-ray).

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe mit Lichtleiterkabeln für den Ton meinen persönlichen Favoriten gefunden. Damit läuft bei mir ein 7.1 System und Verluste in der Tonqualität konnte ich keine feststellen. Bei mir kommt aber such kein Live, sondern eher DTS HD Master Audio zum Einsatz (blu-ray).

ich habe eine leise Befürchtung, dass dann bei deinem Receiver DTS Connect (komprimiert) oder PCM (vorcodiert und komprimiert im PC) ankommt, auch wenns ein Ausgangmaterial in DTS HD MA ist. Klar, ob man einen unterschied hört, ist immer fraglich, würde das aber aus Prinzip bei dem geplanten Setup gerne vermeiden.

Wenn du "nur" deine Musik vom PC abspielen willst dann nutze doch Airplay via iTunes. Dann ist auch der Receiver komplett für den Ton zuständig. Ich mach das z. T. auch damit. Bin aber mit dem Toslink-Kabel am zufriedesten.

Ich weiss zu Gut was du vorhast, denn das war auch mein Plan als ich mit PC-Audio anfing. Aber jetz hab ich halt folgendes SetUp. Musik via Airplay bzw DLNA oder über Toslink via Soundkarte (jenachdem ob ein Youtube Video oder eine datei aufm Rechner ist oder ob ichs vom handy abspiele) Videos schick ich mit dem PS3 Mediaserver zur Playstation und spiele es da dann ab. Es ist dann egal welches Format vorliegt denn der PC dekodiert dann.

Zurück