Ati 4770 Bios geschrottet

Cosaks

PC-Selbstbauer(in)
Hi,
ich hatte mir vor kurzem die Ati 4770 gekauft, Zern GPU Kühler drauf und das Asus Top Bios geflasht.
So wie beschrieben.

asus top bios 4770
-HP usb tool evtl. win98boot
-smart doctor
-atiflash360
-ATI Catalyst 9.5
-RBE - Radeon BIOS editor

dann...

-Du machst dir deinen USB Stick bootbar mit dem HP usb tool
(How to Create a bootable USB Memory Key How to format a USB memory key)
-atiflash360 auf dein usb stick kopieren
-dann den RBE - Radeon BIOS editor downloaden, starten ... und das runtergeladene asus top bios damit einmal öffnen , und direkt so auf deinen usb-Stick speichern, als topbios.rom
-pc neustarten und von deinen usb-stick booten , dann eingeben:

atiflash.exe/ai "enter drücken"
jezt atiflash.exe -f -p 0 topbios.rom "enter drücken" die leerzeichen nicht vergessen

Ich kam auf Stolze 1000/1125. Bei 1,25V
Dann dachte ich mir, ich ändere das Bios um mit dem RBE Tool, also hab ich im Bios die Taktraten eingetragen, 1000/1125 1,25V. Dann das Abgeänderte Bios aufgespielt und ich hatte kein Bild mehr…
Was kann ich tun???

Das BIOS "blind" flashen - also das Standardbios auf den Stick und dann das oben beschriebende "blind" eingeben.

Sollte das nicht wie gewünscht funktionieren - also falls die Karte überhaupt nicht mehr korrekt läuft - dann eine PCI-Grafikkarte einbauen oder ein Mainboard mit Onboard-Grafik nutzen (funktioniert manchmal) und damit flashen

PS: Ich hatte glaub ich dasselbe Problem mit dem Radeon BIOS Editor.
Das lag an einem Problem mit "Punkt" und "Komma" wenn der RBE das BIOS speichert.
Als ich das BIOS wieder geladen hab war statt z.B. 300MHz ca. 30000 MHz eingetragen.
Wenn man so ein BIOS flasht dann gibts natürlich Probleme !

Danke für die schnelle Antwort, das mit dem Blind flashen ging nicht, denn als ich die erste Zeile geschrieben hatte atiflash.exe/ai und enter gedrückt hatte, kam bei jeder weiteren eingabe ein, ähm wie soll ich sagen, so ein knocken, so als ob die Eingabe nicht angenommen wurde.

Ich habe es auch mit einer anderen Grafikkarte versucht, aber diese zeigt jez auch kein Bild mehr, naja war ne alte x850xt, also mit dem Verlust kann ich leben, Nur ich frage mich warum.

Könnte es daran liegen, das ich dann das Asus Top Bios auf die x850xt aufgespielt habe? Wenn ja, wie kann man im Dos die Grafikkarten auswählen?

Haben diese Zahleneingaben was damit zutun? -f -p 0
Wenn ja was muss ich abändern?

Und zudem warum ich das gemacht hatte, ich musste bei jedem Start die Spannung auf 1,25 V hochschrauben und das war doch recht nervig ^^.

Wenn du ein Board mit mehreren PCI-E Slotplatzen hast, kannst du versuchen über eine heile Graka auf die kaputte zuzugreifen. Ansonsten müste sogar mit alten PCI Karten funktionieren.

Wenn du ein Board mit mehreren PCI-E Slotplatzen hast, kannst du versuchen über eine heile Graka auf die kaputte zuzugreifen. Ansonsten müste sogar mit alten PCI Karten funktionieren.

Ja hab ich auch schon versucht, aber ich hab so das Gefühl, das Bios weiß nicht auf welche Grafikkarte es sich schreiben soll, meine x850xt hab ich ja schon zerschossen, ich könnte noch ne 2900xt besorgen, aber wenn ich die schrotte bin ich tot, ist die von meinem Dad^^

Ich denke das ich was an den Eingaben ändern muss.

Ich habe es geschaft mit einer 2. Grafikkarte das Asus Top Bios wieder aufzuspielen, aber immer noch kein Bild. Kann das sein, das meine Grafikkarte bleibende Schäden durchs flashen erlitten hat?
Weiß jemand wo ich das Original Bios von einer Club 3D Hd4770 herbekomme.
Es kann natürlich sein, das die Karte wieder funktioniert, mit dem ihres bestimmten Bios, oder ich kann die Karte noch als Garantiefall durchbringen.

also das kannste knicken wenn du das bios so dermaßen maipliert hast kannstes total knicken sry aber das wäre schon vorsätzicher betrug udn das ist extram strafbar ich würde es nit an deiner stelle machen weil wenn der händler oder vlt sogar der hersteller das ding dazu bringt die werte auszu geben beim asulesen naja udn die merken du hast am bios rumgemacht ....vergiss es
bzw sie werden es 100% merken also ich würds lassen
hastse dir zerschossen so wie ich mir das anschau ...die x800 kannste nocma retten weil die mit bios daten gearbeitet hat die die karte warscheinlich nit mal ansatzweiße kennt somit ist die warscheinlichkeit groß das die noch geht wenn auch das nit mehr geht nun ja herzlichen glühstrumpf

Du hast wahrscheinlich recht, aber ich werde es noch mit dem originalen Bios einer Club 3d 4770 versuchen, nur wo bekomm ich das her?
Und wenn alles nicht klappt, dann wird se eben bei ebay versteigert.

Nur was ich nicht verstehe, ich kann im Dos das Bios der Karte auslesen, könnte man das noch wenn die Karte wirklich hin wäre?

Und bei Gelegenheit werde ich mal versuchen meine alte x850xt wieder hin zu bekommen.

Zurück