ATI: 1280x800 auf 1920x1080 hochskalieren

raumich

Freizeitschrauber(in)
Hallo! Meine Frau spielt an meinem Rechner gerne Wimmelbildspiele. Diese haben meist nur eine Auflösung von 1280x800 (sagt jedenfalls der Monitor /Samsung Syncmaster SMBX2450).
Dies hat die negative Konsequenz, das man rund um das Bild (oben/unten/links und rechts) einen schwarzen Balken hat. Kann man das irgendwie im ATI-Treiber abschalten oder gibt es sonst eine Möglichkeit das die Grafikkarte selbstständig erkennt wenn nicht 1080p, dann skaliere auf die Auflösung hoch, die dem am nähsten kommt, ohne das Bild dadurch zu verzerren. Das die Schärfe darunter leiden würde ist mir klar aber diese Wimmelbildspiele sind sowieso meistens gezeichnet und nicht fotorealistisch.

Bin für jede Anregung dankbar.
 
sind diese Wimmelbildspiele online oder installiert? wenn es installiert ist kann man meist in der config datei die auflösung ändern oder im menü des spieles.
Im Ati treiber kann man nach der funktion overscan suchen und somit den schwarzen rand entfernen.
 
Ich glaube, dass die Funktion, die du suchst GPU-Skalierung heißt ;)
overscan.jpg

Einfach den Haken reinmachen und auf Vollbild strecken lassen, sollte eigentlich klappen...
 
Hallo!
Danke erstmal für die Tipps aber es liegt nicht am Overscan, denn diese Einstellung muß man ja so oder so anpassen und die GPU Skalierung hat auch nicht funktioniert. Config probiere ich jetzt mal aus aber da das Spiel aus gezeichneten Grafiken besteht, glaube ich nicht das es durch ne Config einstellbar ist. Also bitte schonmal weitere Tipps posten, falls euch noch was einfällt.
 

Anhänge

  • Phantasmat 2013-04-27 18-24-38-53.jpg
    Phantasmat 2013-04-27 18-24-38-53.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 271
Ok, ich bin einen Schritt weiter. Im Menü von Overscan kann man noch ein Feld aktivieren das heißt:

Wenn der Rechner und der digitale Flachbildschirm nicht die gleiche Auflösung haben, sind die skalenwerte statt der Benutzereinstellung zu verwenden.

Damit hat er das Bild jetzt wenigstens nach oben und unten bis an den Rand aufgezogen. Links und Rechts fehlt jetzt noch, weil der getestete Titel wahrscheinlich gar kein Widescreen echtes unterstützt, obwohl es einen Menüpunkt gibt, der die Widescreen-Monitor Erkennung steuern soll.
 
Zurück