Athlon X2 6400+ nach start schon zu heiss?

Xenomorph

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich hab endlich mein "neues" System fertig. Nun habe ich gerade zum erstenmal angemacht und gleich kurz nach dem Start im BIOS werden mir 35-37 grad angezeigt. Mir kommt das etwas viel vor. Kühler ist ein Scythe Ninja CU, Board ein ASUS m3a32-mvp Deluxe.

Was meint ihr, zuviel oder normal?
CPU ist nicht übertaktet oder sonstwas!

mfg
Xenomorph
 
Ich denke das könnte noch im Bereich des normalen liegen. Hast du mal Prime 95 laufen lassen? Last Temperaturen sind deutlich aussagekräftiger als Idle.

Ansonsten kontrolliere mal den Anpressdruck und die Wärmeleitpaste. Der Kühler sollte fest auf der CPU sitzen und nicht schräg oder verkantet sein. Und die WLP sollte sehr dünn aufgetragen sein, gerade so, dass sie eine durchgängige Schicht bildet.

mfg, Shibi
 
Hi. also Kühler is ordentlich fest, WLP is auch super (Abdruck und so, mach ich auch nich zum erstenmal :D ), warum mir das auch etwas viel vorkommt ist weil sogar der Headspreader der CPU einwandfrei Plan geschliffen und poliert ist. Gehäuse ist ein LanCool K7 mit 3 Xigmatek 120er.

BTW: Prime geht noch net is kein BS drauf :D

Edit: axo nebenbei hab irgend wann mal gelesen das die CPU im BIOS auf 100% läuft stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann machs mal drauf. :D

Solange du mit Prime unter 60°C bleibst brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

mfg, Shibi
 
Ich hab mal aus versehen die Schutzfolie zwischen Kühler und CPU drangelassen :ugly:
Aber da du das nicht zum ersten Mal machst wirds daran wohl nicht liegen :D
 
Sag das nicht, sowas kann dem besten mal passieren. ;) Mir ist es auch schon passiert, dass ich mich wundere, warum ich kein Bild habe, alles mögliche rumprobiere und am Ende feststelle, dass ich den Bildschirm nicht an die Grafikkarte angeschlossen habe...

mfg, shibi
 
Wie gesagt, lass mal Prime laufen sobald du ein Betriebssystem drauf hast, dann hast du viel aussagekräftigere Werte.
Idle kann auch einfach nur der Lüfter runtergeregelt worden sein oder ähnliches.

mfg, Shibi
 
So hab nun mal Prime laufen lassen und die Temperaturen mit Everest und AMD Overdrive ausgelesen.

IDLE im Windows: Temp der Kerne 25-30

Nach 1 1/2 Stunden Prime: 47-50

ich denke die Temps sind doch ok oder ?
 
Zurück