Athlon x2 6000 schmiert immer ab / CPU-Temp

xBlacky33

Schraubenverwechsler(in)
erst einmal hallo an alle .. freue mich hier zu sein :)

hoffe auf diesen weg das mir jemand weiter helfen kann .. der alte mann ist bald am verzweifeln :(

habe mir vor einigen tagen einen athlon x2 6000 geleistet mit einen asrock mainboard .. was den dienst versagte nach 1 tag (chipsatz wird total heiss immer )

deswegen holte ich mir ein asus M3N78-EM

http://www.asus.de/999\images\products\2319\2319_m.jpg

im windows unter wenig last habe ich 38-47 grad ... nur wenn ich spiele (Online) ect gehts meist hoch über 65-72 grad ..

der lüfter ist sauber und auch richtig mit wärmeleitpaste ect draufgemacht (installiert) wurden . Der mitgelieferte lüfter ist ein orig. zertif. am2+ lüfter der rund 2200rpm macht .

dabei wenn der kühler / proz so heiss wird werden auch die tansistoren oder was das oben sind sehr heiss (siehe bild oben ) die über den cpu sockel (die 8)

kann mir einer weiterhelfen wie ich das nun endlich mal auf die reihe bekomme .. das des teil mal läuft ??

habe 4 gehäuselüfter im tower und er steht immer offen .

bitte helft mal einen alten mann .. bin es langsam leid immer wieder zeugs zu kaufen und dann ist wieder alles mist ..

danke
 
Der 6000+ ist nunmal ein heißer Bursche. ;)
Kauf dir einen besseren Kühler und mach vorallem man die Seitentür wieder dicht, sonst hast du keinen richtigen Airflow.
Achte darauf, dass die Gehäuselüfter nicht gegeneinander drehen,
 
der mitgelieferte kühler macht halt leider nicht mehr als den unmittelbaren hitzetod zu verhindern ;)
ein ordentlicher kühler ist wirklich eine lohnende investition, weil er erstens bessere temperaturen bei weniger lautstärke ermöglicht und zweitens auch die lebensdauer der cpu verlängern kann.
je nachdem wieviel du ausgeben möchtest empfehlen sich zb EKL Brocken, Scythe Mugen (auch Mugen 2) oder Prolimatech Megahalems (der allerdings ein extra-kit zur montage benötigt - dafür gibt es fast nichts was mit luft besser kühlt).
 
Gerade beim X2 600 ist wie alle bereits sagten ein guter Kühler sehr wichtig. Dabei muss es sich nicht einmal um ein besonders teures Modell handeln, selbst "kleine" Kühler sind meist weitaus besser als der mitgelieferte. Willst du also noch länger etwas von deinem Prozessor haben, kaufe dir einen besseren Kühler, tips dazu findest du hier im Forum, wenn du dich um die SuFu bemühst zu Genüge.
 
Zurück