Athlon x 4 640 kocht vor sich hin

Ellenberg

PC-Selbstbauer(in)
Ahoi ,
ich habe ein Problem mit unserem Office,
nach dem ich den Ram ausgetauscht habe ist mir aufgefallen das die CPU im Desktopbetrieb schon bei 60 °C arbeitet. Nach WLP tauschen hat sich leider nicht viel verbessert. Im Desktopbetrieb waren es denn 53°C sobald ich Prime starte springt die Temperatur innerhalb von 30 sec auf 95°C , nach abbruch meiner seits habe ich in CPU-Z gesehen das die CPU mit 1,4 V bei Vollast läuft. Ist das normal ? Da ich ein absolutes Intel-Kind bin und kein experte bei AMD . Geküht wird Athlon x 4 640 mit einem Artic Freezer 13. Ich würde gegbenfalls die Spannungen händisch einstellen oder undervolting betreiben wenn möglich.
Bei mainboard handelt es sich um ein Asus M4A88T-V EVO/USB3.
Ich hoffe heir hat jemand ein paar Tipps für mich.
Gruß Ellenberg

Wie lange läuft das gute Stück den schon? Hast dir mal die Lamellen und den Lüfter selbst angeschaut, nicht der der voller Staub und Flussen hängt.

Sent from my LG-D855 using Tapatalk

Kühler wie Roger schon schrieb mal prüfen und ggf. wenn nötig reinigen durchpusten etc. Prüfen ob auch der Kontakt zur CPU einwandfrei passt. Vielleicht sitzt der Kühler nicht richtig auf.
Ansonsten wie schon von dir angegeben Spannung senken. Denke 1,32v-1,33v sollten durchaus realistisch sein. Würde es erstmal mit Offset probieren damit die CPU auch runterregelt im Idle.
Womit hast du die Temps eigentlich ausgelesen? AMD CPU's und Asus Boards haben so ihre Probleme bei der realistischen Temperaturangabe.
Mein alter Phenom II 1055T wollte in Verbindung mit einem M4A87TD seit Windows 8 keine korrekten Temperaturen mehr ausspucken. Nur über HWInfo gings halbwegs.

Kumpel betreibt ebenfalls einen X4 640 und den hab ich ihm damalig auf 1,33v gesetzt ohne etwaige Prime oder sonstige Volllast-Tests und die Kiste läuft stabil und ruhig bei max 54-55° gekühlt durch einen alten Arctic Tower mit 90er Lüfter.

Die Temps scheinen zu stimmen. Da der PC beim reboot ähnliche Temps anzeigt.. Der Kühler ist komplett. Sauber werde es sonst mal mit Undervolting probieren. Muss ich nur am offset arbeiten oder noch andere sachen einstellen? Habe bisher nur mit Intel gemacht.

Fass mal mit den Fingern nahe den Kühlerboden. Ist der kalt oder verbrennst du dir da die Finger? Wenn er kalt ist, sitzt der Kühler nicht richtig und wenn du dir die Finger verbrennst, dann würd ich mal nach dem Luftstrom schauen.

Fass mal mit den Fingern nahe den Kühlerboden. Ist der kalt oder verbrennst du dir da die Finger? Wenn er kalt ist, sitzt der Kühler nicht richtig und wenn du dir die Finger verbrennst, dann würd ich mal nach dem Luftstrom schauen.

Sitzt gut & WLP ist die von Der8auer, baue Setups regelmäßig, daran sollte es nicht liegen.
Gehäuse ist auch gut belüftet mit 120 in der Front und im Heck also daher. Ich würde gerne sonst mal undervolten, aber weiß halt leider nicht was ich änder soll außer offset oder den rest auf auto lassen ?

Undervolting beim AMD läuft genauso wie bei Intel... immer Stück für Stück und dann testen.
Schritte dürften auch hier 0.006V pro Schritt sein. ansonsten geh halt direkt mal um 0.030 runter und teste dann aus.

Zur Not versuchs mit AMD Overdrive. Bei meinem x4 860k konnte ich auch nicht im BIOS undervolten weils ein sch... Gigabyte HD3 war... hier könnt ich die Spannung nur hochziehen.
Über Overdrive gings aber auch recht passabel von 1,39 auf 1,32V. Gleiches Spiel... geh erstmal um 0,02 runter, dann nochmal 0,01 bis du merkst, nicht mehr stabil. Dann wieder 0.006 hoch bis es stabil ist usw.

Mein x4 640 lief damals mit Stock Kühler im unteren 60 Grad Bereich, sogar auf 3,4 GHz übertaktet. Spannung weiß ich nicht mehr, aber 1,4 klingt spontan etwas hoch...

Zurück