Athlon II X4 640 auf Thuban-Basis gesichtet und freigeschaltet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Athlon II X4 640 auf Thuban-Basis gesichtet und freigeschaltet gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Athlon II X4 640 auf Thuban-Basis gesichtet und freigeschaltet

Das ist ja auch mal genial :daumen:.

Ein Athlon X4 der ein Phenomm II X6 ist, eine echter Wolf im Schafspelz :D

interessant, aber wie soll so etwas funkionieren?

Hat es der per Software, oder Hardware Manipulation geschafft?

Hab mal gehört, dass dies auch bei den x3 Athlons und Phenoms gehen sollte.

interessant, aber wie soll so etwas funkionieren?

Hat es der per Software, oder Hardware Manipulation geschafft?

Hab mal gehört, dass dies auch bei den x3 Athlons und Phenoms gehen sollte.
Das wird per ACC im Bios erwirkt. Allerdings muss sowohl das Mainboard das unterstützen, als auch die deaktivierten Teile der Cpu dürfen nicht defekt sein.

Da hat der Chinese aber Glück gehabt mit seiner Komplettschleuder. Ich wusste gar nich das auch kastrierte Thubans auf dem Markt sind, dachte das is genau so ein Gerücht wie die 95W x4 Phenoms von denen man auch nix zu Gesicht kriegt.

amd macht das wissentlich. auch bei grafikkarten...siehe 6950. ich finde das gut, somit können nerds wie wir, die deaktivierten sachen freischalten.

Wie sieht es bei solchen CPUs eigentlich mit dem Stromverbrauch aus?
Offensichtlich sind ja 50% des Chips ansprechbar, obwohl sie nicht genutzt werden sollen. Kann mir nicht vorstellen, dass das ohne Mehrverbrauch abgeht. D.h. der Laie kauft sich einen "sparsamen" Athlon und hat dann einen Thuban, der zur Hälfte rumidlet?

Also zu kaufen gibt es bis jetzt immer nur den ADX640WFK42GI, so wie ich das gesehen habe und nicht den ADX640WFK42GR mit Thuban Innenleben. Bei den boxed Varianten ist es dann aber wirklich Lotto, weil da in der Produktbezeichnung der Händler nämlich der interessante Part immer mit GMBOX (ADX640WFGMBOX) ersetzt wurde :(

Sobal der "R" zu bekommen ist, hole ich mir einen und teste den :daumen:

Zurück