Athlon II X4 630 zuviel vcore?

Dwayne1988

Freizeitschrauber(in)
Habe den Athlon II X4 630 auf 3,5 ghz getrieben und im Bios 1,425 Volt eingestellt.
Wenn aber nun Prime95 starte und die volt in cpuz auslese hat er gut 1,5 Volt auf den kasten.
Doch was mich interessiert kann man das so laufen lassen? Nach etwa 15 Minuten klettert die cpu auf 60+ Celsius.
Da prime95 sowieso Hardcore ist udn in games wohl kaum solche auslastungen kommen werden sollte das doch keine probleme machen?

1,5 Volt sind für den Dauerbetrieb schon etwas hoch, genauso ist die Temperatur recht hoch. Ich würde den nicht so laufen lassen, aber gehen würde es sicher :)

Was sagt den HW Monitor bei der VCore?

Also ich meinen Phenom II 955 BE (C3) hatte sagte mir CPU-Z 1,5V, HW Monitor 1,45V und das Bios 1,45V.

Wenn also CPU-Z einen Auslesefehler haben sollte (was mir schon oft passiert ist) sind 1,425V für den Dauerbetrieb eigendlich ok.
Ich würde aber dennoch an deiner stelle weniger VCore geben weil 60 °C + sind doch recht viel für 15 min Prime. Die Temps steigen noch ein Stückchen weiter an und nach ca. 3 Studenen haben sie sich auf einen Stabielen wert eingependelt.

Also wiegesagt etwas weniger VCore schon die CPU und die Temps verbessern sich auch. Ach ja bevor ichs vergesse zu fragen, was für ein CPU Kühler benutzt du denn?

@ berliner_bengel

ahh wieder was gelernt! Danke dir!

Jetzt OCe ich schon seit nem Jahr und weiß immernoch nicht alles ^^ Aber man lernt ja ein leben lang^^

Also HW Monitor sagt im Prime95 betrieb auch 1,5V an. Die werte allgemein im Desktop betrieb sind hingegen 1,17V und steigt zwischendurch auf 1,38. Als Kühler dient der Xigmatek Gaia.

Dann vermute ich jetzt stark das deine Platine etwas Overvoltet.

Also wiegesagt kann ich dir als guten Tipp nur empfehlen, die VCore etwas zu senken dann klappts auch besser mit den Temps.
Der Gaia sollte für die CPU eig locker reichen. Zumal du auch nicht den ganzen Tag die CPU auf 100% auslastest.

hi,
um sicher zu gehen könntest du mit nem multimeter die cpu-spannung direkt messen.
ausleseprogramme können nicht mit nem multimeter mithalten

lg

Also nach 46 Minuten hängt die Temp bei 57C während Vcore etwas schwankt zwischen 1,5 und 1,52.
Die Leistung brauche auch nur bei Civilization V da mir bei 2,8 ghz die runden sich ziemlich in die länge ziehen nach kurzer Zeit. Zumindest bemerkt man gefühlt wirklich die 700mhz mehr in den spiel.

Zurück