Athlon II x4 540 vs. Intel i5 3570k

CPU Spannung anheben. Bis 1,45V sind 24/7 tauglich. Dann kannst du die CPU NB Spannung noch ein bisschen anheben. Das hilft manchmal die CPU zu stabilisieren.

OK, bisher 15 Minuten ohne Probleme. Temperatur geht nun bis 42 Grad hoch.

Nachtrag: Nun is er wieder abgestürzt. Habe num cpu Voltage auf 1,43. Höher will ich dann auch net. Und NB Voltage um 2 schritte höher. Mal schauen obs nun läuft.

Aber kann es seind as er nur 42 Grad maximum hat, wenn ich die heatpipes anfasse fühlen sie sich wärmer an^^

Nach 30 Minuten kam das. Was soll ich tun?

Anhänge

• Screenshot - 27.08.jpg
    Screenshot - 27.08.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Spannung runter auf 1,4V :D
Prime Stabil heist nicht Spiel stabil ( in 99% der fälle zwar schon, aber egal).

Starte mal BF mit deinen Einstellungen, wenns er da abstürtzt würde ich was ändern, sonst nicht. Mein X3 stürzt bei Prime auch nach 30 min ab, beim Spielen noch nie.

Zu den Temps: Rechne überall 14° drauf, dann hast die ungefähre Temperatur. Über errechneten 60° sollte er beim Spielen besser nicht kommen. Wenn er BF stabil ist kannst du sogar wieder reduzieren. *Meine Meinung und Erfahrung*

Edit: Wie ist dein NB und HT Link Takt?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war das mit Prime und Spiel stabil grad andersrum aber egal. CPU NB und HT Link sollten nicht all zu arg über 2,2 GHz liegen (2 GHZ standard, 2,2 sollten ohne Spannungserhöhung machbar sein)
Wieso grad 14°C? :huh: Dachte das ist von CPU zu CPU unterschiedlich ungenau.

Schreib doch mal alle Einstellungen genau auf, vielleicht fällt jemandem was auf. (also CPU Takt + Spannung, CPU-NB Takt+Spannung, RAM Takt + Spannung + Timings + SPD, HT-Link Takt + Spannung falls vorhanden)

Was hst du eigentlich für einen reverenztakt? Machst du 15*234 oder hast du einen kleineren Multi und dafür einen höheren rev Takt?

Habe Bilder gemacht.
Habe den Nb und HT auf 9x runtergeregelt. Sowie CPU voltage auf 1,396. Und selbst mit plus 14 Grad is alles im grünen Bereich. Mein CPU kühler is au wieder bissle verstaubt, denke das macht auch nochmal 1 oder 2 Grad weniger^^

IMG_3431.JPG IMG_3433.JPG
Nachtrag: Nach 5 Minuten Prime wieder bluescreen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ideen? Wäre wichtig, da ich ja gerade dabei bin aufzurüsten, und falls ich die CPU netmal auf 3,5 ghz bekomme, nehme ich wohl keine 7950. Die schläft dabei ja ein^^

Du könntest mal gucken wie weit du den rev Takt hochbekommst. Dazu halbierst du erstmal alle multis und schraubst dann langsam den rev takt hoch. (hilft jetzt nicht beim 3,5 GHz "Problem" aber du weißt dann schonmal wie weit das board kommt)
Wenn es dabei mit dem jetztigen rev Takt nicht stabil ist, läuft vielleicht ein höherer rev Takt trozdem stabil oder du musst die NB Spannung etwas anheben.
Wenn du mal nicht mehr bis ins BIOS kommst, musst du einen CMOS Clear durchführen. (Du weißt wie das geht?)

Ansonsten kannst du es mal mit etwas höherer CPU NB Spannung probieren (z.B. 1,15V) und etwas mit der CPU Spannung spielen.

Die alternative ist halt, erstmal das Grundgerüst (cpu, mainboard, netzteil, ram) zu erneuern, und dan erst später ne gute grafikkarte^^ Der Gedanke geht halt in die Richtung, das ja Amd 8 er Reihe rauskommt, und ka ob man da für z.B. 300 Euro was gutes bekommt. Oder ob die preise der jetzigen 7970 auf 300 runterfallen. Den jetzt eine 7950 ist halt vill etwas zu wenig um Crysis 3 auf ultra zu spielen. Und dan halt lieber warten bis man sich was besseres leisten könnte. Oder is der Gedanke so falsch?
LG

Ja, wenn die cpu bei 100% ist limitiert sie ja die Grafikkarte.
Oder sehe ich das falsch?
Ja und Nein. Du kannst von der CPU- nicht auf die GPU-Auslastung schließen (Multicore-Optimierung ist bei steigender Kernanzahl schwer) und auch nicht umgekehrt.

Von einer schnelleren Grafikkarte hast du mehr FPS-Zuwachs als von einer schnelleren CPU.
300 Euro in das Grundgerüst ohne Grafikaufrüstung ist rausgeballertes Geld.
Da kannst du mit dem Umrüsten auch gleich warten, bis die Grafikkarte mitgewechselt wird.

Du brauchst nicht glauben, dass du mit der Ivy-Bridge CPU BF3 plötzlich anstatt in low / middle (was mit deiner Grafikkarte übrigens auch geht) in high spielen kannst :ugly:.
Genausowenig brauchen wir darüber spekulieren, mit welcher Grafikkarte sich Crysis 3 auf höchsten Einstellungen spielen lässt.
Es sei denn, deine Glaskugel war teurer als meine und hat grad' guten Empfang :P.

Zuletzt bearbeitet:
Haha, mir geht es ja net nur um die Grafik, ob ich nun auf low oder high spiele,bei bf3 reicht mir schon die niedrigste Grafik. Mir geht es halt auch darum, das mein PC an sich auf nem aktuellen stand ist. Ich bin halt davon ausgegangen, das mir ein i5 deutlich schnelleres arbeiten ermöglicht. Ich bearbeite immer mal wieder ein paar bilder, und wen ich sehe wielange es manchmal dauert ein großes bild zu öffnen, da vergeht einem echt die Lust :D Meint ihr das ich den Unterschied beim alltäglichen arbeiten spüre wen ich einen i5 3570k drinnen habe? Oder sagt ihr, das ich das garnet bemerken würde?

Also, habe sie nun auf 3,3 GHZ getaktet. Dann die CPU Voltage auf 1,36 gestellt, und den rest auf Standard zurückgebracht. Nun läuft seit 3 Stunden Prime95 ohne Abstürze. Ich denke ich belasse es also vorerst bei 3,3.

Findet ihr, das eine Sapphire 7870 OC nicht auch ausreicht für mein System? Denn die 40 bis 50 Euro Aufpreis würde ich dann wohl eher sparen, um mir eine Lüftersteuerung zu kaufen ^^ Dann kommt in meinen PC mal Ordnung, Diese 20 Molex stecker nerven :D

LG

PS sorry für Doppelpost, leider nicht beachtet.

Klar reicht die bei dem Prozzi, die hat locker 2/3 mehr Bumms wie deine alte. Hab dir das auch in einem Thread schon geschrieben das die 7900er für den X4 egal mit welchem Takt föllig übertrieben ist.

@John201015: Die Gradzahl wurde mir auch hier im Forum genannt von Kaktus. Ob jetzt 14 oder 15° ist ja Wurst, hauptsache man vergisst nicht das die Sensoren Schrott sind.

Edit: Glaub blos nicht das ne Lüfisteu Ordnung macht, im Gegenteil ;-)

Ich bearbeite immer mal wieder ein paar bilder, und wen ich sehe wielange es manchmal dauert ein großes bild zu öffnen, da vergeht einem echt die Lust :D
Dann kauf' dir 'ne SSD :P.

Die Gradzahl wurde mir auch hier im Forum genannt von Kaktus. Ob jetzt 14 oder 15° ist ja Wurst, hauptsache man vergisst nicht das die Sensoren Schrott sind.
Ja.

Meint ihr das ich den Unterschied beim alltäglichen arbeiten spüre wen ich einen i5 3570k drinnen habe?
Wenn du noch eine herkömmliche Festplatte besitzt, nein.

Findet ihr, das eine Sapphire 7870 OC nicht auch ausreicht für mein System?

Ja.

Zuletzt bearbeitet:
Also, habe sie nun auf 3,3 GHZ getaktet. Dann die CPU Voltage auf 1,36 gestellt, und den rest auf Standard zurückgebracht. Nun läuft seit 3 Stunden Prime95 ohne Abstürze. Ich denke ich belasse es also vorerst bei 3,3.

Findet ihr, das eine Sapphire 7870 OC nicht auch ausreicht für mein System? Denn die 40 bis 50 Euro Aufpreis würde ich dann wohl eher sparen, um mir eine Lüftersteuerung zu kaufen ^^ Dann kommt in meinen PC mal Ordnung, Diese 20 Molex stecker nerven :D

LG

PS sorry für Doppelpost, leider nicht beachtet.

du gibst lieber 40 euro für ne lüftersteuerung aus, statt für ne bessere graka?^^
kannst du die lüfterkabel nicht an der rückwand des gehäuses laufen lassen?

Zurück