Athlon II x4 540 vs. Intel i5 3570k

Also dan wirds ein Intel i5 3570k, mit 8 GB Corsair LP Black DDR3-1600, und einem ASRock ZH77 Pro3. Falls dan noch was über ist, gibts das 430 Watt BeQuiet L8.
:)

Habe meinen Athlon 2 x4 640 gerade auf 3405mhz übertaktet, und unten alle Spannungen auf Auto gelassen. Prime95 läuft nun seit 20 Minuten ohne jeden Fehler. Ich lasse es noch ein paar Stunden laufen, und mal schauen was so passiert. Er läuft auf 1,4 Volt bei gerade mal 35 Grad maximum
:devil: >>>Alpenföhn Groß Glockner<<<:devil:

temperatur cpu.jpg cpu2.jpg (Links ohne große lasten, rechts unter prime). Wie kommst du drauf? Mit dem Boxed hatte ich bei 3 ghz bei prime bis zu 57 Grad. Also is doch realistisch mit dem Groß Glockner. er wird ja noch angefeuert von 5 gehäuselüftern^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub's trotzdem nicht. Die Temperatursensoren in den Athlon II und Phenom II sind nicht gerade genau.
(Ich hab mal die Temperatur an der Heatpipe gemessen, die war wärmer als die angebliche Core temp. Soviel dazu.)

Spannung nicht auf Auto lassen, auch wenn 1,4 V noch in Ordnung sind. Wer weiß was dem Board einfällt wenn du noch weiter Übertaktest.
Am Takt geht bestimmt auch noch was, du kannst die Spannung bis 1,45 V anheben.

So, nun die Frage an die Allgemeinheit.

System 1 oder 2, was würdet ihr nehmen:

System1:
CPU: i5 3570k
Grafikkarte: Asus Cucore 5770
Ram: 8 GB Corsair Vengeance LP Black DDR3 1600 CL9 Dual Kit
Netzteil: 430 Watt be quiet Pure Power CM l8 80+
Mainboard: ASRock ZH77 Pro3 Z77

Kühler: Alpenföhn Groß Glockner
Festplatte: Samsung 1 TB
Monitor: Acer 24 Zoll Full HD

System2:

CPU: Athlon II x4 640 3 Ghz
Grafikkarte: VTX3D Radeon Hd 7950 X-Edition
Ram: 8 GB Corsair Vengeance LP Black DDR3 1600 CL9 Dual Kit
Netzteil: 430 Watt be quiet Pure Power CM l8 80+

Mainboard: MSi 770-C45
Kühler: Alpenföhn Groß Glockner
Festplatte: Samsung 1 TB
Monitor: Acer 24 Zoll Full HD

Beide Beispiele sind bei ca 360 Euro, und damit am Maximum meines Budgets. Rot Makierte Dinge kaufe ich jeweils bei dem System.
Suche ein System mit dem ich mal bf3 spielen kann (auf low reicht mir au), aber auch sachen wie Dirt Showdown oder fifa usw. Dennoch will ich auch ein flottes System beim Surfen im Internet, sowie beim arbeiten am PC mit open office, gimp oder andres zeug. Welches der zwei systeme findet ihr also besser?

Ich denke gegen Januar oder so werde ich wieder 200 bis 300 Euro investieren können. Mein gedanke war halt, das ich im Januar dan z.B. eine 7950 kaufe. bis dahin sind die ja bestimmt nochmal 20 oder 30 euro billiger. Oder seht ihr es anders?
LG

Zuletzt bearbeitet:
System 2.
Damit hast du in allen Spielen deutlich mehr FPS, in einigen Situationen wird die CPU deckeln.
Den Athlon II hast du ja schon auf 3.4 GHZ, das erhöht die Min. FPS ein wenig.

Wie oft spielst du Starcraft II, Anno 2070 und Battlefield 2 auf 64 Spieler Servern anteilig zu anderen Spielen ?
Die Frage musst du dir selbst ehrlich beantworten.

Für einen Spielerechner mit ATI HD 5770 ist eine Ivy-Bridge-CPU in meinen Augen so lange rausgeschmissenes Geld, bis du nicht mind. eine doppelt so schnelle Grafikkarte im Rechner hast.

Für's surfen im Internet, OOO und Gimp brauchst du noch nicht mal einen Athlon II, da tut's auch ein halbwegs neuer Celeron :ugly:.

Ich spiele hauptsächlich bf3 und Dirt Showdown. Strategiespiele eher selten, aber auch immer wieder mal. Ich hatte bei bf3 mit 3ghz ne durchschnittsauslastung von 80 bis 85% auf low. Nun mit 3,4 zwischen 72 und 78 ca bei 64 mann caspian boarder. Mein Ziel wäre es unter 70% zu kommen. Also cpu auf 3,5 oder 3,6ghz. Aber ka ob das ein Athlon so mitmacht^^

System 2.
Damit hast du in allen Spielen deutlich mehr FPS, in einigen Situationen wird die CPU deckeln.
Den Athlon II hast du ja schon auf 3.4 GHZ, das erhöht die Min. FPS ein wenig.
Wie oft spielst du Starcraft II, Anno 2070 und Battlefield 2 auf 64 Spieler Servern anteilig zu anderen Spielen ?
Die Frage musst du dir selbst ehrlich beantworten.
Für einen Spielerechner mit ATI HD 5770 ist eine Ivy-Bridge-CPU in meinen Augen so lange rausgeschmissenes Geld, bis du nicht mind. eine doppelt so schnelle Grafikkarte im Rechner hast.
Für's surfen im Internet, OOO und Gimp brauchst du noch nicht mal einen Athlon II, da tut's auch ein halbwegs neuer Celeron :ugly:.
Da bleibt für mich nichts mehr zu schreiben. Meine Meinung.
Nachtrag: Warum willst du weniger Auslastung?

ganz klar System 2.
was willste den mit nem i5 bei der grafikkarte?:D...in spielen muss in erster linie die graka arbeiten. Der Athlon wird das schon noch hinbekommen die nicht zu bremsen. vorallem in full HD.

Ja, wenn die cpu bei 100% ist limitiert sie ja die Grafikkarte.
Oder sehe ich das falsch?

LG

PS: so siehts bei meinem Bios bei 3,5 ghz aus:

CPU Voltage 1,396 + 0,05
DRAM Voltage: 1,55 +0,05

Der rest ist gleich geblieben.

Nachtrag:
OK, nach 15 Minuten prime95 ein bluescreen, was soll ich ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Multi/Teiler von RAM, CPU NB und HT Link angepasst?
Die sollten alle so nah wie möglich am Originaltakt laufen.
Wenn du 1,5 V hast, würd ich da mit der Spannung nicht weiter hochgehen. Dann lass den RAM lieber etwas zu langsam laufen.

Wenn du einen guten CPU Takt gefunden hast, kannst du noch noch an die CPU NB machen, das bringt gut Performance.

EDIT: ja, wenn sie auf 100% ist, limitiert sie. Aber das ist ja nicht der Fall.
Deshalb: abwarten, Tee trinken und wenn die HD 7950 da ist nochmal nach der CPU Auslastung schauen.
(Du kannst natürlich auch jetzt OCn, das bringt im Moment zwar nix, aber wenn die neue Graka dann da ist, weißt du gleich welche Einstellungen stabil sind.)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich habe nun Den Ram teiler eins runter, nun läudt er mit ca 1300. bei 1,5V wieder. Und die Cpu Voltage habe ich auf 1,419 gestellt. Prime95 läuft nun wieder. wenn er wieder bluescreen bekommt, was soll ich ändern?

Zurück