Athlon II X2 250 und Phenom II X2 550 BE - AMDs neue Dualcore-CPUs im Test

Könnt ihr ebenfalls bestätigen, dass der Athlon II deutlich von höheren Ramtakt profitiert, im Gegensatz zum Phenom II?
Bei den Energiesparfunktionen soll es ebenfalls beim Athlon II "Unstimmigkeiten" geben, anders als beim Phenom II ... Zeigen sich bei euch ebenfalls bei aktivem C´n´Q Leistungseinbußen?

Tja, dann frage ich mich dennoch, warum der Regor nur DDR3-1066 offiziell unterstützt, obwohl mehr Takt sinnvoll gewesen wäre...
 
und jetzt erkläre mir bitte, was daran so falsch ist? qualitativ "niedrigere" ware, wird zu einem kleineren preis angeboten. Perfektes system, verstehe nicht wo dein problem liegt, das ist marktwirtschaft. :schief:
Das mit dem qualitativ niedrigere Ware ist einfach Quatsch.

Hier zahlst du für die Leistungsfähigkeit des Produktes, nicht für die Qualität, die ist bei allen Produkten vergleichbar.
das problem ist nur das intel nicht nur die höhere pro takt leistung hat, sondern auch einen höheren takt erreicht =/

da kann amd eben nur über den preis mitreden^^
... was bei 2 Kernern mittlererweile völlig irrelevant ist.
Diese Produkte interessieren nur noch für Low Power und Budget Applikationen, also Office Rechner, Notebooks und Media Centres, in einem halbwegs modernen Game PC sollte man schon 4 Kerner nehmen und da schaut es dann nicht mehr ganz so schlecht für AMDs 4 Kerner gegen Intels doppelte 2 Kerner aus.
 
mal so ne frage wenn bei den benches jetzt keine so potente grafikkarte gewählt worden wäre, sonder was eher midrange mäßiges. Wäre dann der unterschied zwischen den cpus größer oder kleiner?

Kommt drauf an, was du "Midrange" nennst. Bei einer 4870 kommt es schon auf das Spiel an, ob du zwischen zwei _weit_ auseinanderliegenden CPUs einen Effekt messen kannst; bei der 4850 kannste froh sein, wenn die Messschwankung weniger Unterschiede macht, als der Wechsel von 5000+ auf i7-940.
 
Es gibt jetzt Phenom II 4-(Deneb),3-(Heka) und 2-(Callisto)Kerner und Athlon X2 CPUs (Regor). Und wann kommen Athlon X3 (Rana) und X4 (Propus)??
Oder kommen die nicht mehr?
 
Wetten, dass es dann auch noch teildeaktivierte Athlon II geben wird?

e:/ @ Stefan Payne

So sehr stinken die Zweikerner auch nicht ab, wie du es hier darstellst. Auch wenn die Zweikerner ihren Zenit überschritten haben und Vierkerner Sinn machen, kann man auch noch als Spieler auf einen Zweikerner zurückgreifen. Günstige Spielerechner kommen damit auch zurecht und die Erhöhung der IPC hat dem Athlon gut getan...
 
Meinst du? Als was denn? Singlecores?

Externer L2-Cache ist ja mal sowas von sinnlos, diese "Modeerscheinung" hats ja bei den Slot-Prozessoren gegeben...( der Cache befand sich nicht im Prozessor, sondern extern aufgelötet. Das Modul, wo dann der L2-Cache und der Prozessor drauf waren, hat man als "Steckkarte" in den ensprechenden Slot gesteckt.)

Nö, aber die Athlon X4 haben ja ne eigene Maske, und wenn da ein Kern defekt ist, gibts nen Dreikerner. Soweit so gut, aber ich wette, es wird auch nen teildeaktivierten X4 geben als X2 ...

Einkerner braucht kein Mensch mehr, jedenfalls nicht aus einem X4... Und die Leute, die nen Einkerner kaufen, sind mit einem Sempron oder den jetzigen Athlons voll bedient.
 
nehmt bitte meinen kommentar nicht ganz so ernst, ich denke das mit dem deaktiviertem athlon x2 war auch nicht so ernst gemeint.
 
Nö, aber die Athlon X4 haben ja ne eigene Maske, und wenn da ein Kern defekt ist, gibts nen Dreikerner. Soweit so gut, aber ich wette, es wird auch nen teildeaktivierten X4 geben als X2 ...

Also ich vermute eher, dass die Athlon II X3 und X4 dann die ausgelutschten Reste der Deneb-Baureihe sind, bei denen der L3-Cache defekt ist. Dass solche Chips anfallen, sieht man an den Phenom II X4 800ern, also ist es nur logisch, dass es auch Chips geben wird, bei denen gar nichts mehr geht. Die zu verwursten ist in meinen Augen eine gute Sache, bei der jeder gewinnt - der Kunde ebenso wie AMD selbst.
 
Nix überragendes,aber die können schon mal ein wenig auf dem Markt der Zweikerner mitreden. P/L scheint in Ordnung zu sein.:daumen:
 
Wen interessiert es eigentlich wie blöd du bist? Wenn du dein Geld für überteuertes Intel Zeug rauswerfen willst dann machs wenigstens ohne hier allen davon zu erzählen oder willst du auch noch Mitleid?
 
Also ich vermute eher, dass die Athlon II X3 und X4 dann die ausgelutschten Reste der Deneb-Baureihe sind, bei denen der L3-Cache defekt ist. Dass solche Chips anfallen, sieht man an den Phenom II X4 800ern, also ist es nur logisch, dass es auch Chips geben wird, bei denen gar nichts mehr geht. Die zu verwursten ist in meinen Augen eine gute Sache, bei der jeder gewinnt - der Kunde ebenso wie AMD selbst.
Nein, schau dir mal an wieviel der L3 Cache einnimmt.
 
Also ich vermute eher, dass die Athlon II X3 und X4 dann die ausgelutschten Reste der Deneb-Baureihe sind, bei denen der L3-Cache defekt ist. Dass solche Chips anfallen, sieht man an den Phenom II X4 800ern, also ist es nur logisch, dass es auch Chips geben wird, bei denen gar nichts mehr geht. Die zu verwursten ist in meinen Augen eine gute Sache, bei der jeder gewinnt - der Kunde ebenso wie AMD selbst.

Falsch. Athlon X4 ist ein L3-loser Chip, also bekommt man auch teildeaktivierte Chips ohne L3-Cache. Wahrscheinlich aber als Abgrenzung mit 512KB L2-Cache im Gegensatz zum Zweikerner...

Der Phenom II X2 ist ein Deneb-Ableger, der Athlon II X2 ist ein eigenes Design mit eigener Maske ohne L3-Cache, dafür aber mit 1MB L2-Cache pro Kern, also doppelt so viel wie beim Phenom II (X2).
 
Hallo an die Community, also was mir schon was länger übelst aufstößt ist, das die Namensgebung bei CPU´s und Grafikkarten total verwirend geworden ist. Ich finde man sollte wieder "richtige Namen" einführen und nicht nur immer Zahlen und Kürzel. Wie schön war es noch als es Voodoo1,2,3,4,5 etc. oder Athlon und Duron gab. Es gibt zwischen den Herstellern so viele gleich klingende Namensgebungen, da kommt man ins SCHLEUDERN :ugly:. Intel Core I7 940 und AMD Phenom X4 940.....usw. naja vieleicht ändert sich das ja mal wieder. :daumen:
 
Das die Athlon II X4 und X3 aus der Deneb Maske mit L3 Cache gemacht werden sollen ist mal wieder ein Argument welches maximal den Schreiberling als wenig nachdenkenden hinstellt, aber wohl wenig AMDs Strategie sein wird. Was das auch kosten würde.
Müsste AMD ständig X4 L3 Cache produzieren und hoffen das viele kaputt gehen, damit man dann auf weniger Produktionsfläche (der L3 Cache nimmt viel Platz ein auf dem Wafer) noch weniger Prozessoren herstellen kann um die dann noch für noch weniger Geld zu verkaufen.
Wie ja auch schon PCGH die unüberlegte Spekulation aufgestellt hat, dass der Athlon II aus dem Deneb Kern enstehen soll und wie mit dieser unüberlegten Spekulation mal wieder PCGH als wenig überlegend dasteht, genauso dumm und unüberlegt ist es AMD solche Stümperhaftigkeit vorzuwerfen AMD würde sinnfrei Wafer und Produktionsfläche verschwenden.

Natürlich werden aus dem Athlon II X4 Athlon II X3 hergestellt. Auch werden aus dem X4 L3 Cache alle Phenom II enstehen. Aber man hat weniger als 0 IQ wenn behauptet wird und wurde das der Athlon II aus dem Phenom II ensteht.

Aktuell sieht das doch so aus:

Phenom II Maske X2/X3/X4 6MB L3 Cache und X4 4MB L3 Cache
Athlon II Maske X2 mit 1024 L2 Cache pro Core.
Wie es weiter aussieht was wohl keiner genau. Der X3 und X4 Athlon II soll ja 512 L2 Cache pro Core haben. Was dann wohl eher eine dritte Maske vermuten lässt. Aus diesen könnte es dann sogar doch noch X2 Modelle mit 512 L2 Cache pro Core geben.
Die Athlon II X2 Maske wird wohl die Basis für einen Mobilprozessor darstellen und dann auch den einen oder anderen Single Core hervorbringen.

Phenom II Maske X2/X3/X4 6MB L3 Cache und X4 4MB L3 Cache
Athlon II Maske X2 vielleicht /X3/X4 mit 512 L2 Cache pro Core
Athlon II/Turion II Maske X2 und X1 mit 1024 L2 Cache pro Core
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren ja mal sehr "handverlesene" Tests zu einer für AMD eminent wichtigen Produkteinführung. Bei anandtech:
AnandTech: The Athlon II X2 & Phenom II X2: 45nm Dual-Core from AMD

sieht man deutlich wie die Gaming Perrformance aussieht. Und zwar deklassiert der "kleine" Athlon X2 250 jeden Intel E5000 oder den E6300. Der größere 550er ist sogar pro MHz im Mittel gleich mit dem 7500er von Intel.

Es wurde kein Test angekündigt, dann kommt so ein Minibericht daher, der falsche Schlussfolgerungen hervorrufen soll. Dann erscheinen sofort die ersten Pro Intel Schreiberlinge als Kommentar. Ich sage nur Deutsche Post und gekaufte Usermeinungen in Online Foren. Und der Test verschwindet sofort unten als Minibericht und oben auf der Seite wird ein Intel Core i7 Test als fette Überschrift gehypt.

Au weia...
 
Zurück