Athlon II Quad und Phenom II Dual-Core??

multimolti

Software-Overclocker(in)
Hallo!

Ich hab mir vor kurzem einen Phenom II geholt und dachte, die Phenom-Serie ist für Triple- und Quad-Cores, während die Athlon II-Serie Dual-Cores mit K10 darstellt.
Aber anscheinend gibt's auch Athlon-Quads und Phenom-Duals, was mich irgendwie überrascht.
Was wäre für meinen Bruder sinnvoller, einen Phenom II Dualcore mit 3GHz für 70€ oder einen Athlon II Dualcore mit 3GHz für 55€? Bringt die bessere Phenom-Architektur so viel mehr Leistung, dass sich der Aufpreis lohnt?

Danke für eure Hilfe!

Würd den Athlon II nehmen, der ist sparsamer.
Die Leistung ist nicht soo weit auseinander, als dass sich sowohl Aufpreis als auch die höhere Abwärme lohnen würde.

Ich meine der Unterschied ist das die Phenoms ein L3 Cache haben, die Athlons nicht. Wurde aber in genug Tests gezeigt das der Unterschied nicht sehr groß ist. Also kannst du ruhig zum Athlon greifen. Der Athlon II 620 ist auch ein Blick wert ;)

Der 620 sieht echt gar nicht schlecht aus. Aber ob man einen Quad-Core momentan schon braucht? Die meisten Spiele haben doch eh nicht mehr als zwei Threads.

Gut das hier grad drüber geredet wird dann muss ich keinen Thread aufmachen:

Wie siehts aus, kann ich einen athlon II quad core auf AM2+ mit 940 pins stecken?
Habe momentan einen phenom X4 im b3 stepping.

@ATi-Maniac93
Schau in die CPU-Liste deines Mainboards auf der Herstellerwebsite.
Vom physikalischen her passen alle AM3 CPU`s auf AM2-Bretter ist nur die Frage ob der Chipsatz bzw. das Bios AM3-CPU`s unterstützt

Ich würd dir auf jedenfall zum Athlon II X4 620 raten, da die 4 Kerne einfach zukunftssicherer sind und soviel ich gelesen habe lässt er sich auch ganz gut übertakten, womit du später auch noch mal einiges an Leistung freisetzen kannst.

mfg Juarez91

Zurück