Athlon 64 Cool'n Quiet geht nicht

XaserVI

Komplett-PC-Käufer(in)
Nach einiger Zeit des in der Ecke Stehens habe ich meinen alten PC mal wieder hervorgeholt. Nach der Installation von Windows XP Pro SP3, Updates und Treibern musste ich feststellen, dass die CPU (Athlon 64 3800+) immer mit vollen 2,4 GHz läuft. Eigentlich habe ich alles Nötige installiert und eingestellt, aber es funktioniert nicht.
Das habe ich gemacht:

- im Bios Cool'n Quiet aktiviert
- AMD Prozessor Treiber installiert
- Energieshema "Minimaler Energieverbrauch" aktiviert

Außerdem hab ich es auch mit dem "Cool'n Quiet Switcher", welcher vor Jahren mal auf der PCGH DVD war, probiert. Wie gesagt funktioniert es trotzdem nicht. :(

Hier noch das System:

Athlon 64 3800+ (Venice) - Sockel 939
Asus A8N SLI Deluxe
3Gb RAM (2x1Gb und 2x512Mb)
Geforce 7600GT (aktuellster Treiber)

chipsatztreiber aktuell ?, weil meist Cool and Quiet darin integriert ist. der Athlon 64 3800+ unterstützt normal cool and quiet.
normalerweise einfach im bios aktivieren und schon sollte es gehen.

Ich habe den Chipsatztreiber von asus.de geladen, da im Nvidia Downloadbereich der nforce4 gar nicht zu Auswahl steht. Ich lass gleich nochmal die automatische Treibersuche auf der Nvidia Webseite laufen.

Früher funktionierte es auf jeden Fall unter XP. Das weiß ich noch ganz genau. Könnte es sonst am Bios liegen? Ich hab jetzt die neuste Version (1805 glaube ich) drauf. Vielleicht war damals noch ein älteres Bios installiert und das aktuelle spinnt.

Edit:

Die automatische Treibersuche sagt aktuellster Treiber, zeigt jedoch unter derzeit installierter Treiber gar nichts an. Was ist das fürn Support? -.-

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auf der ASUS Supportseite zu Deinem Mainboard gibt es für WinXP den "ASUS Cool&Quiet Driver" und das "ASUS Cool''n''Quiet Utility".
Hattest Du das auch probiert?

Oder hat sich das Problem jetzt mit der Win7 Installation erledigt?

mfg
Silvecio

Zurück